Ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand zu meiner Retrorocket Pro geben. Der werksseitige Humbucker ist zwar nicht schlecht, bei stärkerer Verzerrung hatte er mMn jedoch eine recht penetrante Mittennase, so als wäre das Wah-Pedal noch eingeschaltet.
OK, da ich mit dem Wechsel des Tremolos sowieso bereits die Garantie gefährdet hatte, sprach auch nichts mehr gegen einen PU-Wechsel. Zuerst habe ich mal einen Seymour Duncan SH-4 probiert. Zu meinem großen Erstaunen hat mir da der Biss in den Höhen gefehlt.
Fand ich seltsam, da man einerseits Strat-Konstruktionen viele Höhen andichtet, und andererseits genau der SH-4 von manchen als "Kreischsäge" bezeichnet wird.
Naja, next try: Tesla Plasma 3. Klang gut, aber in der Band hat sich der Sound nicht besonders durchgesetzt - haben mMn auch ein bbisschen die Höhen gefehlt, die für das "agressive" im Sound sorgen.
Heute wollte ich dann zunächst den Rockfield Turbo probieren, aber da war leider eine Spule tot. Hab ich erst kürzlich gekauft, Anfrage an session-sale läuft, wie die Garantieabwicklung laufen soll.
Da ich die Gitarre eh schon offen hatte, habe ich dann noch den Giovanni GCH-1 probiert, der halt auch im Keller lag...
In LP-artigen Gitarren war mir der oft zu schwammig für den Bratsound, den ich so liebe. Natürlich habe ich ihn bis jetzt auch erst zuhause hören können, aber das klang verdammt gut - insgesamt rund und fett, aber trotzdem mit genug Biss in den Höhen. Ich hab irgendwo im Netz mal gelesen, dass der PU sich gut an der Brückenposition strat-artiger Gitarren macht. Bis jetzt kann ich das bestätigen.
Und der Sustainer funktioniert auch mit dem relativ geringen Widerstandswert des GCH-1 (irgendwas knapp über 8 KOhm), wenngleich ich den Eindruck hatte, dass er mit den gigantischen 23KOhm des Tesla Plasma 3 intensiver "sustained" hat.
Naja, falls ich es irgendwann unbedingt wissen will, tausche ich mal den Giovanni gegen den SuperDistortion, den ich in meiner Richwood-Stratkopie habe. Allerdings passt der halt auch in die Richwood richtig gut.
Was auf jeden Fall hängen bleibt: Der Giovanni GCH-1 ist bis jetzt der Kandidat mit dem verheißungsvollsten Zwischenergebnis.
Ach ja, das telefonisch versprochene Gigbag, das session nachliefern wollte, kam nie an. Wenn ich irgendwann Zeit und Lust habe, rufe ich mal wieder dort an und frage nach...