Danke für den Tip, das sieht ja schon vielversprechend aus, über eine Rückmeldung deinerseites nach Empfang würde mich sehr freuen
lg
Chris
So, eine erste kurze Rückmeldung: Das Trem kam heute an, incl. 5 Federn, Kralle, Schrauben für die Kralle und zur Befestigung im Body, sowie incl. eines kleinen Imbusschlüssels. Lieferung also fix und vollständig.
Zufällig konnte ich mir eine Stunde Zeit freischaufeln und habe es gleich eingebaut. Ich habe ja die Version mit den 5 langgezogenen Löchern und einem Rundloch, in rechtshändig wäre das die hier:
http://www.axesrus.co.uk/Wilkinson-WV6-Tremolo-Steel-Block-p/wv6-sb.htm
Die langgezogenen Löcher haben so gepasst, dass die Schrauben bei der hohen E-Saite und der A-Saite jeweils ganz innen anliegen. Beim Rundloch für die tiefe E-Saite musste ich ein 4mm-Holz in das vorhandene Schraubenloch einleimen und neu bohren, da es da gar nicht gepasst hat.
So, wie es jetzt drin ist, stößt das Trem bei der hohen E-Saite ohne erkennbaren Zwischenraum ans Pickguard, aber die Saitenführung über dem Griffbrett passt. Ich habe es ganz leicht schwebend eingestellt (1 Halbton nach oben), und wie schon bei der anderen Stratkopie hat es glücklicherweise direkt mit der Stimmstabilität gepasst. Weiß natürlich nicht, ob ich da einfach 2x Dusel hatte.
Der Hebel ist zum Stecken, und da muss man vorher eine Schraube im Tremblock auf das gewünschte Maß anziehen, dann sitzt er auch schön stramm. Die Madenschrauben an den Saitenreitern stehen strattypisch heraus, sind aber nicht scharfkantig - mich störts nicht.
Alles an dem Tremolo macht mMn einen hochwertigeren Eindruck als das Stock-Tremolo - außer den Schrauben zur Befestigung im Body, die sind identisch.
Vom Sound her kommt halt jetzt noch der Wechsel auf neue 010er-Saiten dazu, aber mir erscheint die Gitarre knalliger, direkter, insgesamt ist meinem subjektiven Empfinden nach der strattypische Charakter jetzt stärker vorhanden.
Gerade wenn man seine Retrorocket jetzt im Abverkauf bekommen hat, kann man mMn das Geld locker investieren.
Wenn man allerdings vermeiden will, das eine Loch zuzuleimen und neu zu bohren, dann gibt es auch auf ebay einen sehr netten Menschen, der Tremoloblöcke aus Stahl und Messing fertigt. Wenn man dem den Originalblock zuschickt, samt Tremolohebel, und ihn bittet, das Gewinde so zu schneiden, dass der Hebel in Arbeitsposition stramm sitzt, dann denke ich mal, dass das läuft.
Ich habe da schon mehrfach Blöcke für Linkshändertremolos gekauft, und das war jedesmal top.
Hier der Link:
http://www.ebay.de/usr/hower77?_trksid=p2047675.l2559
Sollte dann noch Bedarf bestehen, kann man ja noch die Reiter austauschen.
Aber ich würde wieder zum oben verlinkten Wilkinson greifen.
Der Humbucker an der Brücke gefällt mir inzwischen auch recht gut. Ich habe die Polepieces ein gutes Stück rausgedreht, um ihn heller zu bekommen, und mit dem neuen Trem hat sich der Grundsound auch nochmal verändert. Die andere Stratkopie mit dem DiMarzio SuperDistortion klingt vielleicht noch ein Stückchen voller, aber insgesamt sind sich die beiden schon ein bisschen ähnlich.
Da ändere ich erstmal nichts - einen Rockfield Turbo hätte ich noch auf Halde liegen, den ich mir neulich noch geschossen habe. Aber das hat Zeit...
So, da mir die Retrorocket jetzt mit jedem Tag mehr ans Herz gewachsen ist, bin ich jetzt am Grübeln ob ich mir die Revolver Pro in Lefthand auch noch holen soll.
Toll habt ihr das hingekriegt, Danke...
...