Fender Squier Bass VI

• Ersteller Monkeyland
  • Erstellt am
Ich habe einen getestet
Ah, das Wohnzimmer kommt mir sehr bekannt vor. :D
Und der Bass übrigens auch, denn genau den hab ich auch seitdem er da steht jedesmal in der Hand gehabt wenn ich da war. Kaufen würd ich ihn mir nicht, rein optisch finde ich den Squier Bass VI von .s viel schöner, aber auch von der PU-Konfiguration. Trotzdem reizt es mich immer wieder. :rolleyes:
Mit den Fingern ist er in der Tat ziemlich umständlich zu spielen, aber mit Plek ist es ganz in Ordnung. Ob ich eine Verwendung dafür hätte ist eine gute Frage, im Orchester würde sich das vielleicht ganz ok machen...

Sehr schick, .s :great:

Ich hab meinen mal reviewt. Wäre fein, wenn sich ein Besitzer dazu mal äußern könnte, ob ihm das Gleiche wiederfahren ist. Vor allem die Verarbeitung interessiert mich.

Wenn es bei mir auch zwei Monate dauert, bis ich meinen habe, kann ich dir Ende März sagen, wie meiner ist.

Also, ich hatte gestern meinen Bass VI seit längerer Zeit mal wieder mit im Proberaum und mir sind da einige Dinge wiederholt aufgefallen. Der Bass VI klingt über meinen Peavey Classic 50 mit ätzlicher 2x12" Box im Verhältnis zu meiner Gitarre Squier J. Mascis Jazzmaster sehr leise. Ich muss meinen Amp schon um einiges mehr aufdrehen, um das gleiche Volume wie meine Jazzmaster zu haben. Zudem finde ich ihn sehr höhenreich. Der Regelweg des Tone-Reglers ist sehr unausgewogen. Noch ein paar Gedanken zu der vielkritisierten Brücke... Die Brücke steckt ja nicht fest verkankert im Body sondern ist praktisch in Richtung Steg und Sattel frei bewegbar. Nur durch den Saitendruck wird die Brücke in ihrer Position gehalten. Mir persönlich war dies zu unsicher, so dass ich die komplette Brücke Richtung Sattel gekippt habe und die Oktavreinheit und Saitenlage neu eingestellt habe. Nun kann ich mir zumindest sicher sein, dass die Brücke in ihrer Position bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
weil mein geschriebener text in den anderen squier VI thread sollte und fälschlicherweise hier lndete, deswegen gelöscht und anderweitig eingesetzt

- - - Aktualisiert - - -

wieso wird mein text hier sofort gepostet und im anderen thread muss erst ein mod drüberschauen - sehr seltsam

Wenn es der Reviewthread war, dient das dem Sauberhalten eines solchen. ;)

ich habs heute getan!
ich habe neue saiten (die im beitrag schon mehrfach genannten DaDarios) aufgezogen und in diesem Zusammenhang gleich den Allparts Buzz Stop montiert.
normalerweise wird die andruckrolle in richtung bridge befestigt, aber da die vibratoeinheit zu nahe an der bridge steht, bekommt man so einen extrem doofen saitenwinkel, also hab ich das teil gedreht und die andruckrolle in richtung vibrato eingebaut, der saitenwinkel wird etwas flacher, die saiten stossen aber ggf immernoch an den brückenrand an

durch die zurückversetzte andruckrolle ist das vibrato nach unten kaum mehr zu bewegen, dies könnte man ggf durch anpassen des vibratofederdrucks in den griff bekommen (dazu war ich jetzt aber zu faul!), evtl könnte man auch einen ersatzhebel beim mechaniker mit nem "knick" versehen lassen, dass der hebel an der rolle vorbei nach unten bewegt werden kann...

die optik ist furchtbar, egal, ob man den Buzz Stop richtig oder falschrum einbaut...
das saitenschwirren hinter der Bridge wird jedoch erfolgreich unterbunden (wie mit dem schaumgummi für 50ct auch...)

ich werde das jetzt mal ein wenig sacken lassen und schauen, ob ich damit zufrieden bin, oder nicht

der stef

470.jpg 472.jpg 474.jpg 476.jpg

Anhänge

• 472.jpg
    472.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 327
  • 474.jpg
    474.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 313
  • 476.jpg
    476.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 321
  • Gefällt mir
Meiner ist heute angekommen. Optisch kann ich wirklich nicht meckern. Da finde ich die Verarbeitung für den Preis absolut in Ordnung. Aber natürlich hat auch meiner die bekannten Problemchen ab Werk. Damit habe ich gerechnet. Die große Ernüchterung kam eben im Proberaum: Wackelkontakt an den Schaltern... Der wird also demnächst wieder eingetütet und geht zurück. Und: er passt nicht in meinen Koffer :rolleyes:

wackelkontakt hatte meiner nach dem ersten anspielen auch, ich wollte ihn aber nicht zurückschicken, weil ich schon monate drauf gewartet habe, also schraubenzieher gezückt und den pu wahlschalter, sowie das reglerboard abgeschraubt, nix auffälliges gefunden, also wieder zusammengebaut - seitdem funzt er ohne probleme...

der stef

• Gefällt mir
Vielleicht probiere ich erstmal das :D Danke für den Tipp!

...hat leider nicht geholfen. Sieht, soweit ich das beurteilen kann, alles in Ordnung aus. Ist dann wohl der Schalter selbst. Hmm selbst tauschen oder Garantie nutzen hmmmm :gruebel:

Nachdem es bei mir auch heftig g.a.s.t bleibt noch eine Frage.
Wie schwer ist der Squier VI eigentlich ???

Ist schon ein ziemliches Geschütz. Ich finds geil, und übermässig schwer ist er jetzt auch nicht, also keine 5kg+ oder so.