Fender Squier Bass VI

• Ersteller Monkeyland
  • Erstellt am
Heute geliefert worden - das Kurzreview: Klasse!
Bin schon gespannt, wie das Teil zusammen mit der Band über einen leicht angezerrten Acoustic220 + 8/8er Box klingt.

tumblr_mw94z2tFlD1szoapdo1_400.jpg

Ich hab mir jetzt das weiße Modell vorbestellt. Ich freu mich wie ein Schnitzel. Das mit Bassman + Acoustic 2x15 wird lecker.

Welche Saiten nutzt ihr da drauf? Ich suche welche, die eher zum Bassen dienen. Die, die ab Werk drauf sind sollten dann so schnell wie möglich runter.

Wie stimmsicher ist denn bei euch der Tremolo? Den kann man ja nicht wie bei Jazzmaster/Jaguar Gitarren blockieren. :redface:

Das Tremolo ist ok, wird aber eh nicht genutzt. Die Stimmung hält aber echt ganz gut, kann man nicht motzen.
Die Saiten sind eine Katastrophe. Ich habe noch keinen richtig guten Ersatz gefunden, aber die Labella waren schonmal deutlich besser und bassiger.

Kennst du die direkt von Fender?

Fender Saiten sind normalerweise nicht so dolle. Aber sonst sehe ich garkeine. :redface:
Von D'addario solls das XL156 Set geben. Finde aber keine Seite auf dem deutschen Markt, welche jene vertreibt.

Wichtig: Die Ernie Ball Shiloutte Saiten passen leider nicht... die wollte ich unbedingt haben. Leider zu kurz :(

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wichtig: Die Ernie Ball Shiloutte Saiten passen leider nicht... die wollte ich unbedingt haben. Leider zu kurz :(

Gute Info, danke. :)

Hab auf allen meinen Bässen Fender-Saiten, kann mich überhaupt nicht beschweren. ;)

Getestet hätte ich die so oder so. Aber bisher habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Aber jedem neuen Typus geb ich gerne eine Chance. :)
Kosten ja kaum was. Bisher spiele ich immer Elixier Saiten. :redface:

Nein, aber er klingt bei uns im Proberaum über den Gitarrenkram deutlich geiler als über mein Bass Besteck. Und der Gitarrist spielt nur einen Marshall Hybriden, also keine Vollröhre oder sowas.

Über einen GK und ne 2/12 klingt das Teil schon amtlich.

- - - Aktualisiert - - -

...
Wie stimmsicher ist denn bei euch der Tremolo? Den kann man ja nicht wie bei Jazzmaster/Jaguar Gitarren blockieren. :redface:

total für'n ar..!
Blockieren oder ständig nachstimmen.

• Gefällt mir
gestern kam, nach elendig langer warterei, mein sunburst squier VI :D
die werkssaiten - nun ja, über die feiertage werd ich damit wohl leben müssen, aber generell möchte ich da wohl flats draufspannen - hat jemand eine empfehlung dazu?
gespielt hab ich ihn bislang nur über meinen thr 10, meinem microcube red und dem ibanez tsa5, alles ganz nett, aber ich denke, ich muss mich mit dem teil wirklich intensiver auseinandersetzen, als bassist ist es eine totale umgewöhnung, weil die saiten so eng beisammen sind, als gitarist ist es seltsam, weil alle saiten so eng bei einanderliegen und recht dick sind...:gruebel:
was mir "negativ" auffällt, die saiten hinter der bücke schwirren unglaublich heftig mit, liegt wohl auch daran, weil der saitenverlauf nahezu flach ist - im moment hilft mir ein hässliches stück schaumgummi hinter der brücke

evtl spanne ich mal den bariton saitensatz, den ich noch rumliegen habe, aus und stimme das teil auf C

wird in jedem falle eine kurzweilige zeit zwischen den jahren

der stef

der buzz stop für die jazzmaster/jaguar müsste doch auch auf das vibrato vom VI passen und so den anpressdruck der saiten erhöhen (auch wenns scheiße aussieht)
hat da jemand erfahrungen mit gemacht?

frohe weihnacht

der stef

ersmal ein frohes neues!

stichwort saiten:

gibt es denn überhaupt geschliffene saiten für den six?
wenn man überhaupt was findent, dann roundwound, aber flatwounds?

wenn wer nen tipp hat - her damit, die tiefe e saite der werkbesaitung klingt gruselig

Kennst du die direkt von Fender?

Fender Saiten sind normalerweise nicht so dolle. Aber sonst sehe ich garkeine. :redface:
Von D'addario solls das XL156 Set geben. Finde aber keine Seite auf dem deutschen Markt, welche jene vertreibt.

Kaum zu glauben. Probiere es mal hiermit. https://www.thomann.de/de/daddario_xl156.htm

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

total für'n ar..!
Blockieren oder ständig nachstimmen.[/QUOTE]

Kann ich so nicht bestätigen. Zum einen verstimmen sich dickere Saiten weniger als dünne und zum anderen wissen gefühlte 76% aller Saitenschwinger nicht wie man Saiten fachgerecht aufzieht. Hier mal ein kleines Lehrvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=1svgmSBXwB8

- - - Aktualisiert - - -

Falls dich das "Schwirren" wirklich nervt, ist die Idee mit dem Buzzstop gut. Ich gebe aber zu bedenken, dass durch dicke der Saiten viel mehr Zugkraft im Spiel ist und der Buzzstop dies ja auch aushalten muss. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Grüße euch, liebe Musiker-Gemeinde :D

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Flats? Ich konnte keine finden bisher und streube mich ein bisschen, den Satz selbst zusammenzustellen,
weil ich mir bei der Dicke absolut unsicher bin. Flats wären da schon eine gute Option, um die Spannung der Saiten zu erhöhen, oder? ich möchte den
Bass nämlich gern mit den Fingern spielen, weil mir Plektrenspiel nicht so liegt.

Ich hab letztens übrigens bei Thomann angerufen, ich bin leider keiner der glücklichen 6 in Deutschland, die ihren weißen Squier am 15.1 bekommen, ich bin NR. 8. :mad: :D

• Gefällt mir
Der Bass sieht klasse aus.
Ich bin leider nicht fit im Bereich Bass, will mir aber demnächst einen zulegen.
Ich hätte eine Frage zum Tuning der Saiten.
Wie sind den die 6 Saiten vom Tuning/ Grundton?
Konnte auf der Thomann Seite nix finden?

Gruß Rookie

Standard-Gitarrenstimmung, aber alles eine Octave tiefer.
Also genau in der Mitte zwischen Gitarre und Bass.

Eigentlich genau wie ein normaler E-Bass mit zwei höheren Saiten mehr. Der Bass geht nicht tiefer oder so.

E-A-D-G-B-E

• Gefällt mir
Also wie ein normaler Bass EADG nur mit zwei Treble Saiten zusätzlich HE.
Vom Handling (wie Gitarre) würde der mir schon zusagen.
Klingt der dann auch so geil fett wie ein normaler Bass?

Gruß Rookie