Hallo Uli,
mh, gute Frage... als ich die Röhre damals eingebaut habe, hätte ich geschworen, dass der Sound weicher geworden wäre, jetzt, nachdem wieder der eigentlich richtige Typ drin steckt, kann ich das nicht mehr bestätigen. Selbst wenn es so wäre würde ich das Risiko nicht eingehen, da der erhöhte Stromverbrauch Folgeschäden nach sich ziehen kann.
Den Amp betreibe ich im Proberaum nur noch mit einem Vorschalttrafo (Eingang 240 V, Ausgang 220V). Die hohe Spannung im Areal hat schon einige Schäden verursacht, defekte Glühbirnen, Bildschirme und eben auch Gitarrenamps...
Mein Techniker sagt, dass der Prosonic in ClassA die Endstufenröhren regelrecht 'verbraten' würde, in ClassAB würden die Endstufenröhren viele Jahre ihren Dienst verrichten. Ich hatte meinen Amp ja zum Endstufenwechsel, die Röhren waren mindestens 2 Jahre alt und kein verschleiß festzustellen, daher wurden bei der Reparatur auch wieder die 'alten' Röhren eingebaut.
Er hat den Bias nun so eingestellt, dass der Amp bis über 4 absolut clean bleibt.
Grüße
Dietmar