Fender Prosonic Userthread

  • Ersteller HavingFun
  • Erstellt am
habe mein prosonic head jetzt einige proben lang gespielt und bin sehr erstaunt wie heiß das top wird!!
wenn ich nicht flinke finger beim ausschalten habe verbrenne ich mir diese!
wirklich unangenehm!
 
Das "problem" hab ich meinem Combo auch. Aber ich glaub das haben alle Prosonic.
 
Soweit ich weiß ist das normal, man liest immer wieder davon, das der Amp speziell im Class A -Betrieb sehr heiß wird. Wenn du dir allerdings fast die Finger verbrennst ist es vielleicht etwas zu krass - das ist mir noch nicht passiert.
 
Hallo,

ich betreibe meinen Combo in der Mittelstellung (Class AB), dabei wird er warm (so ungefähr gut 'handwarm') aber nicht heiß.

Grüße
Dietmar
 
Moin,
hier ist ja schon länger nichts mehr passiert, also schreib ich jetzt mal was.
Bin seit 2 Monaten glücklicher Prosonic Besitzer. Es ist ein Prosonic Top mit einer Tonemaster 4x12" Box. Habe das ganze Paket gebraucht für 1000 € erstanden.
Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte ist es ein '97 Bj.(die box auch) . Ich hatte auch keine Anleitung dabei, aber da der ja keine großartigen Schaltungen hat, ist das nicht so das Problem. Da aber kein Fußschalter dabei war, hatte sich erstmal die Frage gestellt ob er jetzt 2 Gainstufen hat oder nicht. Das hatte ich erstmal recherchiert (blödes Wort) und rausgefunden das die Knöppe zusammengehören. Also einen einfachen Umschalter im Metallgehäuse für 20€ gekauft und ab dafür.
Da nicht mehr die original Röhren drin sind, habe ich auch kein Umschaltknacken bemerken können. Klanglich ist das Ding ne wucht. Verstehe garnicht daß, das Gerät jahrelang von keinem mit dem Ar... angeguckt wurde. Derzeit spiele ich den Prosonic
"pur" und probiere ne ganze menge am Eq rum, da er immer wieder mit neuen Sounds aufwarten kann und ich immer wieder neue geile einstellungen finde.

MfG
Simply Music
 
Wow, das scheint mir ein gutes Angebot zu sein! Glückwunsch zum Amp. Der EQ macht den Amp unglaublich vielseitig - wobei die gemeinsame Klangregelung nicht für beide Kanäle immer gleich gut klingt. Ist aber egal, es gibt problemlos die Möglichkeit, den EQ für beide Kanäle geil einzustellen, muß man sich halt ne Weile mit beschäftigen.
Welche Speaker sind in der Box verbaut? V30/Greenback ist derzeit main absoluter Favorit:great:

Wir haben grade ein neues Demo aufgenommen, Prosonic und Marshall 6100 im Mix.
Der Prosonic ist Links mit der Strat, Gain halb auf (mit etwas schwächerer v2) Bass 4, Treble 4,5 und Mid auf 5,5. Welcher Speaker abgenommen wurde weiß ich nicht mehr.

Et voilà!

Gruß Uli
 
Moin gutmann,
bin mir da nicht so sicher(müsste ich mal aufschrauben). Ich gehe aber davon aus das es die V30 sind, da die Box mit 280 watt bei 16 ohm angegeben ist.
Geil finde ich schon mal das sich da überhaupt jemand für interresiert was ich hier schreibe(und dann auch noch so schnell).

greetz
Simply music
 
Moin gutmann,
bin mir da nicht so sicher(müsste ich mal aufschrauben). Ich gehe aber davon aus das es die V30 sind, da die Box mit 280 watt bei 16 ohm angegeben ist.
...

Jo, müssten V30 sein, laut Dieser Seite.

Mach doch mal noch'n Bildchen.

Hab den Thread abboniert - deswegen sofort zur Stelle:D

Gruß Uli
 
Hallo Leute,

ist da im Fender Super Sonic irgendwas digital erzeugt? Er simuliert ja irgendwie den Sound von Vibrolux/Bassman.
 
Nö, die 2 Modes werden durch ein Umschalten des Signalweges erreicht - da ist nix gemodelt.
 
Ok, danke. Hätte ich jetzt auch nicht für möglich gehalten.
 
Moin,
hat ein wenig gedauert hab jetzt aber ein paar Bilder gemacht.
Der Amp hat zwar einige Macken, aber die sind mir egal.
 

Anhänge

  • IM000016.jpg
    IM000016.jpg
    191 KB · Aufrufe: 260
  • IM000011.jpg
    IM000011.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 247
  • IM000013.jpg
    IM000013.jpg
    196 KB · Aufrufe: 243
Na das sieht doch gut aus! Was ist den das für ne Gitarre?
 
hallo,

endlich tut sich mal wieder etwas in 'meinem' Thread! ;)
Glückwunsch zu dieser Neuanschaffung, sieht gut aus und der Preis scheint mir in Ordnung zu sein, da hast du etwas für die'Ewigkeit' (wielange die auch immer sein mag...:) bis zur Anschaffung von neuem Equipment, wobei mir scheint, dass die Prosonic-Zeit wohl lange gehen wird... )

Grüße
Dietmar
 
Hallo,

mein Prosonic lebt wieder.
In einer Probe wurde er nach ca. 10 Minuten extrem leise und roch seltsam. Habe ihn dann tags darauf zum Röhrenampexperten (im gleichen ehemaligen Fabrikareal wie unser Proberaum) gebracht. Der hat dann festgestellt, da die eingebaute Gleichrichterröhre anstatt 1,5 A 3 A Strom zieht (habe ich vor ca. 1,5 Jahren aufgrund eines Tipps im Internet ausgetauscht und darauf nicht geachtet, hat aber 1,5 Jahre problemlos funktioniert). In diesem Fabrikareal ist die verfügbare Netzspannung zu hoch (240 -245 Volt), dies hat zum Totalschaden der (relativ neuen) Endstufenröhren geführt. Neue Gleichrichterröhre eingebaut, alles eingemessen und meien alten Enstufenröhren wieder eingebaut, fertig.

Grüße
Dietmar
 
Ich hab schon von deinem Dilemma im Fender-Amp-Userthread gelesen. Jetzt bin ich aber beruhigt ;)
Hast du eine Veränderung des Sounds durch die neue Gleichrichterröhre? Ich hatte meinen letztens auch beim Tech, wegen der Endröhren. Die waren in der Tat etwas ausgelutscht. Ansonsten keine Probleme - nur kann ich mich nicht entscheiden, ob ich ihn auf Class A oder A/B laufen lassen soll - beides hat einen Sound der mir voll zusagt.

Ich hab letztens in einem Test-Anfall mal den Diezel Schmidt und einen Bad Cat Hot Cat getestet, mit der ernsthaften Absicht, mich infizieren zu lassen! Hat nicht ganz geklappt, soo überzeugend waren beide nicht. Ein Guytron würde mich noch anmachen...:gruebel:

Achja, falls es interessiert, ich hab noch diverse Soundfiles aufgenommen mit dem Amp - da ist jetzt viel Kram dabei - aber hört selbst:
http://www.soundclick.com/GordonShumway
http://www.soundclick.com/beamblocking


Gruß Uli
 
Hallo Uli,

mh, gute Frage... als ich die Röhre damals eingebaut habe, hätte ich geschworen, dass der Sound weicher geworden wäre, jetzt, nachdem wieder der eigentlich richtige Typ drin steckt, kann ich das nicht mehr bestätigen. Selbst wenn es so wäre würde ich das Risiko nicht eingehen, da der erhöhte Stromverbrauch Folgeschäden nach sich ziehen kann.

Den Amp betreibe ich im Proberaum nur noch mit einem Vorschalttrafo (Eingang 240 V, Ausgang 220V). Die hohe Spannung im Areal hat schon einige Schäden verursacht, defekte Glühbirnen, Bildschirme und eben auch Gitarrenamps...

Mein Techniker sagt, dass der Prosonic in ClassA die Endstufenröhren regelrecht 'verbraten' würde, in ClassAB würden die Endstufenröhren viele Jahre ihren Dienst verrichten. Ich hatte meinen Amp ja zum Endstufenwechsel, die Röhren waren mindestens 2 Jahre alt und kein verschleiß festzustellen, daher wurden bei der Reparatur auch wieder die 'alten' Röhren eingebaut.
Er hat den Bias nun so eingestellt, dass der Amp bis über 4 absolut clean bleibt.

Grüße
Dietmar
 
Ja, das stimmt. Im Class A verschleissen die Röhren sehr viel schneller - je nach Betriebsdauer kann das nach 1-2 Jahren der Fall sein; aber alle 2 Jahre ein gematchtes Set - das ist zu verkraften.
Zerren tut bei mer der Claenkanal mit den kräftigeren Gitarren bei ca. 3, das ist eine Lautstärke die ich noch selten längere Zeit genutzt hab. Bei Class A/B ist mehr Spielraum, ebenso, wenn ich den Inptut 2 nehme.

Gruß
uli
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben