Fender Prosonic Userthread

  • Ersteller HavingFun
  • Erstellt am
Hast du das rote Top ersteigert? Wie geil, ich hatte das auf meiner Beobachten-Liste, hab aber auf Combos gewartet.
650 ist wirklich ein guter Preis, das Top gibts (neu) beim Station-Music für 1400€.
Ich hab nicht den direkten Vergleich zum Rectifier, der Prosonic geht aber schon in die Richtung, allerdings mit eigenem Charakter und einem traumhaften Cleansound!
Nach dem Check hab ich den Amp über eine 4x12er mit Celestion G12H30, Heritage, 55hz speakern getestet - alter Schwede!

Das mit dem Umschaltknacken ist so ein Leiden bei den Prosonic, bei meinem hält es sich in Grenzen, ist aber keinesfalls gräuschlos. Wenn sich da ne Lösung findet können wir es hier ja zusammentragen...

@HavingFun: Ich freu mich schon drauf, dat Ding im Proberaum aufzufahren!
Villingen-Schwenningen - hast du da ne Band? Bin selber aus dem Oberschwäbischen (Zwischen Biberach und Sigmaringen)
 
JA habe das Top ersteigert, bin schon gespannt.:D
Werde den Fender mal gegen meinen Mesa antretten lassen, mal schauen wie die beiden sich Unterscheiden.

Zu dem Nebengeräuschen:

Wurde bei Tube-Town ein wenig besprochen:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=2078.0
 
Jo, mein Amp ist der von ACY (*Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins*)
Ein sehr netter Mensch!
Bin gespannt auf deinen Vergleich (Ich seh grade, du hast einiges zum Vergleichen;))
 
Ja was sich so in fast 20 Jahren ansammelt.
Hat aber nix zu heißen.

Mal schauen ob ich auch zu einige Aufnahmen komm.
Wäre klasse wenn ihr auch einige reinstellen könnt, welche Speaker sind eigentlich im Combo verbaut?
Hast zufällig eine Boxentip für das Top.
Vielen Dank

Ja ACY ist wirklich nett.
 
Aufnahmen werd ich machen, wird aber noch dauern..
Im Combo sind Celestions drin, 60 Watt, 8 Ohm, "custom design" - mehr weiß ich nicht.
Ich hab das Top beim station music über die SuperSonic 2x12er mit Vitage 30 probiert, eine gute Kombination wie ich fand. Noch besser war allerdings ACY's 4x12er mit den Celestion G12H30 Heritage, da kostet das Stück aber auch 190,-
 
Morgen,

ja, wir haben neu kleine Band in Villingen, aber nur rein just-for-fun mässig, spielen einmal pro Woche und haben Spaß dabei, meist eigene Covers von Rocksongs...

Mein Amp hat beim Kanalwechsel kaum geknackt als ich in bekommen habe, nachdem ich (wie in dem obigen Link beschrieben) die Vorstufenröhren getauscht habe, hat er quasi gar nicht mehr geknackt, um- oder ausgelötet habe ich gar nichts.

In meinem habe ich Speaker von Naylor, die haben einen sehr hohen Wirkungsgrad, d.h., dass der Amp noch lauter werden kann. Vom Sound sind sie brillianter aber auch seidiger in den Höhen, habe mehr Bass und sind insgesamt transparenter und ausgewogener. Sound wie alten Jensen-Speaker aber belastbar und höherer Wirkungsgrad
 
Danke euch beiden, werde mich mal nach den genannen Speakern umschauen.
 
Hallo Prosonic-User!
Zeit für nen kleinen Zwischenbericht! Ich hab den Amp jetzt mal ausführlich im Proberaum gespielt, mit ner 1960er am 2. Speakerausgang. Der Amp ist ein Monster!
Ich hab fetgestellt, das die bekannten Probleme (Kanalwechsel-Geräusch, Brumm beim Hallbetrieb) nur bei niedrigen Lautstärken vorkommen, sobald man den Amp ein wenig aufdreh (Master bei 2) sind diese Probleme vollkommen weg. Der Amp ist ja auch nicht für's Wohnzimmer, Volume bei 2 ist schon schweinelaut!
Die EQ-Sektion arbeitet aktiv, ich empfehle erstmal alle runterzudrehen, dann die Lautstärke hochzuschrauben und dann den EQ langsam reindrehen. Ich hab zuerst den Fehler gemacht, mit 12Uhr EQ-Einstellungen anzufangen, und den Master flach zu halten - da hat die Tele schnell gesägt.
Das Ampchassis wird im Bereich der Endstufenröhren brutal heiß, schreibt mir mal, ob das bei euren auch so ist.

@Having Fun: Wie sieht es bei nem Röhrenwechsel eigentlich mit Bias-Angleich aus? Für den ClassA-Betrieb ist es wohl egal, aber bei ClassA/B?

@Taxydermi: Hast du deinen Prosonic schon bekommen? Gain hat der Amp mehr als genug, Ich hab ganz problemlos einen Porcupine Tree Sound hinbekommen, und Gainreserven sind noch massig da. (Wohlgemerkt spielt Steven Wilson 4000€-Bad Cat Amps!).
Der Prosonic geht ganz stark in Richtung Bad Cat. Samples hab ich noch keine, Dafür sorg ich noch, bis dahin gibt's nochmal ein Bildchen.

Gruß Gutmann
 

Anhänge

  • watermark.jpeg
    watermark.jpeg
    49,3 KB · Aufrufe: 239
Hallo,

habe den Prosonic heute bekommen:D.
Wirklich ein Monster:twisted: konnte bis jetzt nur auf Zimmerlautstärke spielen. Aber der Sound ist schon der hammer (hervorzuheben: Dynamic, Attack, CleanSound!!). Mit der Hitzeentwicklung an den Endröhren ist bei mir auch, leider ist auch das Knacken. Hoffe das geht bei meinem Prosonic auch weg bei hoher Lautstärke.


Werde noch ausführlicher berichten, wenn ich das Baby auch aufdrehen kann. Geht aber auf jedenfall richtung Mesa mit besserm Attack. Und der Cleansound ist ein wahre Pracht im vergleich zum Mesa.

Was mich stört ist das die zwei Gain Regler auch das Gain für den Clean Kanal steuert. Ist beim Live spielen doch sehr unpraktisch, da sie sich ja gegenseitig beeinflussen(Im Kanal 1 spiele ich andere Gainsettings wie im Kanal 2, müsste jedesmal am Gain drehen wenn ich umschalte, also live schon mal keine Option)
. Schön wäre auch ein extra Klangregelung für den Cleankanal gewesen, leider habe ich wenn ich im 1 Kanal spiele ein unschönes Knarren wenn der Gain auf 9 Uhr steht? Hat noch jemand das Problem?

Anbei noch ein Bildchen:
 

Anhänge

  • DSCF2258.jpg
    DSCF2258.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 216
Schaut gut aus:great:

Das Rote Top ist wirklich gelungen! Wie ist den der VHT im Vergleich?

Daß die Gainregler des 2. Kanal auf den Cleanchannel einwirken ist merkwürdig. Auch die Sache mit dem Knarren. Ich werd das bei meinem mal unter die Lupe nehmen, aufgefallen ist mir jedoch nichts dergleichen.
Der Clean-Kanal zerrt abhängig von der Rectifier-Einstellung früher oder später, allerdings sollte das bei geringen Lautstärken gar nicht ins Gewicht fallen.
Im Fender-Forum findest du vielleicht Tipps:
http://www.fenderforum.com/forum.html?db=&topic_number=233632&lastpost=2007-11-2209:56:03
Ich les mich da auch grade durch, sollte mir bezüglich deines Problems was auffallen, geb' ich Bescheid.
Teste mal bei höheren Lautstärken, ob das Problem bleibt.
Wir finden schon ne Lösung in unserem 3-Leute-Userthread:D

Gruß Uli
 
Der VHT hat einen sehr trocknen Grundsound, es ist ein sehr ehrlicher Amp, er gibt jede Nuance wieder. Man muss sich wirklich anstrengen und sauber spielen, da er keine Fehler verzeiht. Da ist der Prosonic angenehmer.

Der Cleansound des Prosonic ist schöner, perlender. Da kann der VHT nicht mithalten, die Stärken des VHT liegen im Drive Kanal, man muss dazu sagen das beide Kanäle von Clean bis Higain alles abdecken, also sehr viellseitig . Die Zerre des VHT ist einfach Brutal, trocken mit sehr guten Attack und reichlich Dynamik.

Ist vom Sound einfach eine andere Baustelle als der Prosonic.

Danke für den Link, werd es mir mal durchlesen.

Ist aber irgendwie gemütlich der 3-Leute-Userthread.

Ps.: Danke nochmal für die Hilfe
 
Hallo,

bin auch wieder zurück in unserem Klein_Thread :)

Meines Wissens nach muß beim Prosonic der Bias eingestellt werden, wenn die Endstufenröhren gewechselt werden. Die Vorstufen- und Gleichrichterröhren kann man weechseln, ohne etwas einetellen zu müssen.
Schaltgeräusche und dieses Brummen des Halls hat mein Amp glücklicherweise überhaupt nicht (vielleicht auch deshalb, weicl ihn relativ laut (um die 3) (da bleibt er gerade noch clean, mit der LP im Low-Input) eingestellt habe und die Lautstärke mit einem Weber Mini Mass Attenuator herunter regle.
Meine Gain-Regler im Zerrkanal beineinflussen meinen Cleankanal allerdings überhaupt nicht, bist du sicher, dass bei deiner Kiste alles in Ordnung ist? Ich würde da einen technischen Defekt vermuten...

Grüße
Dietmar
 
Hallo,


Aber die beiden Gain Regler beeinflussen sich doch gegenseitig?
Wenn ich den 1 Kanal spiele drehe ich den 1 Gain Regler auf 2-3, möchte es möglichst Clean. Wenn ich dann in den 2 Kanal schalte
drehe ich den 1 Gain Knopf auf auf 7 und den 2 Gain Regler auf 5-6. Das hatte ich damit gemeint. Hoffe es ist jetzt ein wenig Verständlicher.

Achso ich habe keinen Hall :-(
 
Ah, ich versteh, was du meinst. Beide Gain-Regler sind für den 2. Kanal. Gain 1 regelt den eigentlichen Verzerrungsgrad, Gain 2 regelt eher den Zerrcharakter, mehl low end und Kompression. Insofern beeinflussen sich die beiden gegenseitig, aber nur im 2. Kanal. Für den Cleankanal gibt es nur den Volume-Regler, auf diesen Kanal sollte keiner der Gain-Regler Einfluß nehmen.
 
so isses, die beiden Gain-Regler sind für den Zerrkanal, der erste der beiden regelt den Zerrgrad, der zweite quasi die Kompression. Für den Clean-Kanal ist der Volumeregler zuständig.
Hier habe ich noch ein Foto von meinem Amp
 

Anhänge

  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 274
Jup, und bei mir nimmt der 1 Gainregler von links auch einfluss auf den Cleansound!? Das finde ich ja so unpraktisch, da werde ich mal den kleinen aufschrauben müssen.

Der Combo sieht wie Neu aus, wirklich schön. Bin am überlegen ob ich das Tolex wechseln soll, was meint ihr??
 
Könnte tatsächlich etwas defekt sein.

Ich würde das Tolex nicht wechseln, das rote Top sieht sensationell aus! Liber noch ne passende rote Box suchen:great:
Ist das Tolex beschädigt oder warum willst du es wechseln?
 
ich wollte noch ein Bild hochladen, aber das geht nicht :(
 
Mir gefällt die Farbe irgendwie nicht so:rolleyes:, naja ich wart noch ein wenig vielleicht komm ich ja auf den Geschmack.

Wegen dem Defekt, muss ich mal schauen, es ist nicht so das der sound im Cleankanal übermäßig reagiert auf den Gainregler. Aber wenn ich den über 3 stelle merkt man das ein wenig dreck/ distortion im klang dazukommt. Könnt ihr mal schauen ob bei euch auch etwas passiert.

Also Cleankanal und dann den linken Gainregler von 0-10 stellen und schauen ob etwas passiert. Wäre wirklich nett:great:

@HavingFun

Wolltest du das Bild über das Board hochladen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben