Fender Prosonic Userthread

  • Ersteller HavingFun
  • Erstellt am
Sind die zwei zusätzlich 12ax7 für den Reverb?
Bei mir sind es nämlich nur 4 x 12ax7?
 
ja, die sind für den Reverb.
Bei mir hat der Gain 1 überhaupt keinen Einfluß auf den Cleankanal, nur und ausschließlich Volume... daher vermute ich echt einen Defekt in deinem Amp :(
 
Moin!
Ich werd das mit dem Clean-Kanal am Wochenende mal testen, vorher komm ich nicht dazu.
(Dann will ich auch versuchen, Samples aufzunehmen.)
Soweit ich mich erinnere, ist das aber nicht der Fall, das Clean durch einen der Gain-Regler verändert wird. Tausch doch mal die Vorstufenröhren untereinander aus, vielleicht hilft das.
@Having Fun: Hast du schon mal nen anderen Fußschalter probiert?
Ich habe noch nen BossFS-6 mit 9V-Batterie und LED zur Statusanzeige, allerdings verursacht dieser Geräusche bei Schaltvorgängen und macht den Hall etwas dumpfer.

Ich hab Prosonic-Entzug!
 
Morgen,

bei meiner damaligen Suche einem alternativen Fußschalter (die 'Blechdose' :) ohne Statusanzeigen mochte ich nicht so...) habe ich verschiedene Schalter, also alles, was bei mir und bei uns im Proberaum so herum lag, ausprobiert, Marshall, verschiedene Fender, solche Plastik-Gehäuse-Schalter, No-Names, aber alles ohne Erfolg, dann habe ich beim surfen diesen von Tonejones entdeckt, bestellt und alles ist wunderbar, er schaltet und leuchtet mit einem roten LED für den Zerrkanal und mit einem grünen für den Hall. Schaltgeräusche verursacht er keine, der Hall hört sich auch unverändert an. Der Stromanschluß (9V) ist nur für die LEDs
So langsam habe ich auch Entzug, Probe ist erst morgen, habe aber gestern noch ein ein bißchen auf dem Vibro Champ daheim gespielt :great:

es scheint wieder zu funktionieren, hier nochmal Prosonic-Porn :D
 

Anhänge

  • Prosonic-innen.jpg
    Prosonic-innen.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 260
ich spiele meinen Prosonic bei Bandproben mit einer ein bißchen anderen Einstellung, als wenn man ihn alleine einstellt. Habe den Bass bei ca. 7,5, die Höhen bei gut 4. Ein schöner Sound ergibt sich, wenn die Mitten bei 4 stehen, im Bandgefüge setzt sich der Amp aber besser durch, wenn die Mitten auf knapp 7 stehen... (Gibson LP, Low Eingang)

Mit welchen Einstellungen spielt ihr?

Grüße
Dietmar
 
Deine Einstellungen kommen schon ziemlich an meine ran. Ich geh mit meiner G&L ASAT auch in den LOW-Eingang, da die PU's nen ziemlich hohen Output haben. Ich hatte noch nicht das Vergnügen, den Amp mit der Band zu spielen. Wird sich dieses WE aber ändern! Ich poste dann mal meine Settings.
Es lohnt sich, beim Prosonic mit den EQ-Einstellungen herumzuprobieren, die Soundmöglichkeiten sind unglaublich vielseitig. Teste mal die Settings aus dem Manual (Seite 1 ist der Link).
Ich spiele den Amp bisher auch komplett ohne zusätzliche Effekte. Das hängt alles am Twin, den Prosonic nutz ich "pur".

Gruß Uli
 
Hi Uli,

ja, mach das mal, interessiert mich!
Die Einstellungen aus dem Manual hatte ich ganz am Anfang mal probiert, im Laufe der Zeit immer wieder verändert und bin jetzt eben bei 'meiner' Einstellung und 'meinem' Sound gelandet, hatte nur das Problem, dass sich der Prosonic (ohne Lautstärkesteigerung :) ) ein bißchen schlecht gegen den Marshall meines Gitarristenkollegen (JTM 610, mein 'alter' Amp :) ) durchsetzte, dann eben die Mitten ein wenig hoch und voila :great:
Mit meiner Tele nehme ich der Einfachheit halber dieselben Einstellungen, gehe nur in den anderen Eingang, ist nicht perfekt, aber für schnelles Umstöpseln ok, spiele auch sehr selten Tele...

Grüße
Dietmar
 
Guten Tag allerseits.
Ich hab jetzt am Wochenende mal wieder ausgiebig testen können, allerdings leider ohne Band. Meine favorisierte EQ-Einstellung ist derzeit: Treble 3,5, Bass 5,5, Mid 7,5.
Das gibt im 2. Kanal einen monstermäßigen Rocksound à la Porcupine Tree (Gain 1 auf 5, Gain 2 auf 2) und im Clean-Kanal nen schön warmen Cleansound.
Man möchte an dem Amp aber immer weiter rumspielen, so vielseitig wie er ist.
Sehr gut gefallen mir auch leicht angecrunchte Sounds mit beiden Gains auf 2.
Zu Soundsamples bin ich noch nicht gekommen, ich hab ein wenig rumprobiert und dabei festgestellt, das der Amp schwierig abzunehmen ist, beim Twin war das einfacher.
Ich nehm meist den 2. Eingang, der ist etwas zahmer. Im 1. Eingang zerrt der Cleankanal mit der ASAT schon recht früh, was auch sehr gut klingt, vor allem wenn man die EQ's runterdreht und die Kanallautstärke hochschraubt. Bluessound vom feinsten!
Ich probiere grade noch mit dem Rectifier-Schalter rum. Die Unterschiede sind nicht ganz so markant wie erhofft, eher Nuancen.
Ich denke schon ne Weile über ne Speakeralternative in meiner 4x12er nach, 2 der G12T75 raus, aber was rein? Irgendwie meine ich, sollte das Mittenspektrum deutlicher werden und der Cleansound etwas weicher sein - habt ihr Ideen? Ich hab damit kaum Erfahrung. Die Ampspeaker sind klasse, mit der 4x12er kommt der fette Druck, aber ein bissel mehr Klang wäre was feines...

@Taxidermy: Ich hab auch nochmal den Clean-Kanal gecheckt, die Gain-Regler beeinflussen diesen nicht. Hast du das Problem schon angepackt?

Gruß Uli
 
Hi Uli,

deine Einstellungen sind von meinen nicht besonders weit entfernt :)

Hast du das Gefühl, eine Zusatzbox zu brauchen? (vielleicht liegt es auch an den bei mir eingebauten Naylor-Speakern, dass ich dieses Gefühl nicht habe :) ) Hatte den Amp mal an meine Marshall 2x12-Box gehängt, brachte aber weder mehr Sound, noch Druck, beides ist 'ausreichend' vorhanden, ne 4x12 allerdings, habe ich noch nie gestestet
Vielleicht bist du ja mal im Schwarzwald, dann kannst dir das gute Stück mal anhören...

Grüße
Dietmar
 
Ich habe ursprünglich meinen Twin auf die 4x12er gestellt, um ihn besser zu hören. Dann hab ich Spaßeshalber die Box dazu angeschlossen und es hat sich gezeigt, das alles etwas aufgeräumter klingt, noch dazu bringt die geschlossene Box den Druck (Unwortalarm!) der bei offenen Combos etwas fehlt. Die Kombination war Ideal für mich, Schub durch die Marshallbox, Ton vom Ampspeaker. Durch die Leistungsverteilung wir es nicht lauter, aber aufgeräumter. Das ist auf der Bühne und im Proberaum perfekt. Ich finde die internen Speaker des Prosonic super, die sind sehr offen und teilen ordentlich was aus, auch bei gainlastigem Sound. Die wurden im Prinzip auch sehr gezielt gewählt, bei der Entwicklung des Amps. Von Seiten des Amps fehlt mir eigentlich nichts. Aber die Kombination mit der 4x12er könnte noch etwas mehr bringen, es ist schon gut, aber ich will mehr! Vielleicht ist es nur eine Marotte, vielleicht bin ich etwas angefixt durch den "Man-muss-alle-4x12er-mit-Mischbestückung-ausstatten"-Trend.
Wahrscheinlich liegt es einfach daran, daß nicht jede Box mit jedem Amp harmoniert. Ich hab das Prosonic Top mit der Supersonic 2x12er (V30) getestet, die Kombi war Top, Acys 4x12er mit Celestion G12H30 Heritage-Speakern war der Hammer, die Standard-Marshalls haben mich zum ersten mal etwas enttäuscht. Aber die Box steht da, ne neue kaufen will ich nicht, benutzen will ich sie schon - von daher meine Frage.
Sieht ganz so aus als müsste ich mal rumprobieren..

Deine Naylor-Speaker interessieren mich tatsächlich, und wie der Teufel will, werd ich am Samstag vorraussichtlich gen Freiburg pilgern;)
Vielleicht mach ich ne kurze Kaffee- und Soundpause, wenn es zeitlich machbar ist.

Hast du je den Vergleich zum Original gehabt?

Bis später und beste Grüße,
Uli
 
nein, den Vergleich zu den Original-Speakern kenne ich leider nur theoretisch, höherer Wirkungsgrad, mehr Bass, 'schönere' Mitten, weniger 'quietschige' Höhen, der Typ, von dem ich den Amp gekauft habe, hat es so ausgedrückt: 'Die original Celestion Speaker wurden gegen zwei 10 Zöller von Naylor getauscht, die den Sound um einiges größer und fetter machen. Naylor ist ein amerikanischer Boutiquehersteller, der einen ähnlich guten Ruf wie Weber oder Brown Soun/Tone Tubby hat (ein Naylor 10 Zöller ist schon deutlich kostspieliger als die meisten 12 Zöller aus Massenfertigung).'

Mit den 12ern kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen :(

Gib einfach Bescheid, wenn es deine Zeit erlaubt!

Grüße
Dietmar
 
Hallo zusammen,

dann reih ich mich mal ein in den Club der Prosonic-Besitzer. Ich hab das gute Stück grad heute bekommen. Gut erhalten, ohne Hallbrummen oder Kanalknacken. War vor einigen Jahren bei TubeAmpDoctor und hat dort auch noch eine kleine Modifikation bekommen: einen TrebleBoost im Cleankanal und etwas mehr Tune Richtung Marshall/Mesa im Gainkanal. Alles in allem ein saugeiler Verstärker.

Hat jemand von euch zufällig noch die Original Bedienungsanleitung und könnte sie mir vielleicht mal einscannen? Ich hab sie im Internet gesucht, aber immer nur Teile davon gefunden. In dem englisch-sprachigen Teil der Anleitung fand ich übrigens auch den Hinweis, dass man die Röhren angeblich ohne Bias-Abgleich wechseln kann. Habt ihr damit Erfahrungen?

Grüße Peter
 
Hi Peter,

willkommen im Club! ;)

Nein, die Originalanleitung habe ich leider auch nicht, nur die ausgedruckte Version aus dem Link ein paar Posts weiter vorne. Mit dem Bias-Ableich habe ich (noch) keine Erfahrung, meine aber, mich erinnern zu können, gelesen zu haben, dass man ihn beim Prosonic einstellen muß, aber ohne Gewähr...

Wie wurde der Tune Richtung Marshall/Mesa realisiert? Durch andere Röhren, wenn ja, welche?

Grüße
Dietmar
 
Hi Dietmar,

wie genau die Leadchannelmodifikation durchgeführt wurde, weiß ich leider nicht. Andere Röhren sind es aber wohl nicht soweit ich das sehe. Du könntest ja mal bei Tube Amp Doctor nachfragen. Mir liegt die Originalrechnung der Modifikation vor. Danach hat die sogen. "MOD-F13" bei Fender Prosonic immerhin 139,- EUR gekostet. Das hört sich nach mehr als einem simplen Röhrentausch an.

Vielen Dank für die Hinweise auf den Link - hatte ich doch glatt überlesen.

Grüße Peter
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mir das Manual meines Prosonic durchgelesen habe, hab ich nun doch noch mal ne Frage.

Hat jemand von euch schon mal ne externe Box an seinem Prosonic benutzt? Welche Impendanzen laufen an dem Verstärker? Wenn ich das richtig sehe ist der Prosonic original mit zwei 8 Ohm Celestion bestückt, die parallel geschaltet sind. Zweimal 8 Ohm parallel ergibt vier Ohm. Das heißt am SpeakerOut liegt eine Impendanz mit vier Ohm. Oder?

Nun gehts aber weiter. Im Manual heißt es: "If the External Speaker Jack is used without a cord / speaker plugged into the main Speaker Jack, there will bei no sound. Using this jack (gemeint ist der External Speaker Out) on the combo automatically switches the amplifier impendance to 8 ohm"

Das heißt also ohne eingesteckte Lautsprecher in der Mainbuchse funktioniert die Externalbuchse gar nicht und wenn man beide Buchsen belegt, schaltet der Amp automatisch auf 8 Ohm? Heißt das jetzt 8 Ohm Gesamtimpendanz oder nur auf der Externalbuchse? Wäre die Gesamtimpendanz an beiden Buchsen gemeint, käme ja wohl nur eine externe vier Ohm Box in Frage, die dann mit den vorhandenen Combospeakern in Reihe auf 8 Ohm käme. Anders sähe es aus, wenn die amplifier impendance 8 Ohm nur auf der Externalbuchse läge, dann müsste hier eine 8 Ohm Box angeschlossen werden.

Wer weiß Rat?
 
Hi Peter,

habe keine externe Box getestet (ich hatte zwar mal eine, wollte mein Setup aber konsequent verkleinern und erst gar nicht in Versuchung kommen, habe es erst gar nicht getestet, sondern die Box verkauft... ;) ), würde es aber so verstehen, dass extern eine 4 Ohm-Box verwendet werden muß, um auf die 8 Ohm gesamt zu kommen

Grüße
Dietmar
 
Hallo,

so melde mich auch mal wieder,

leider muß ich meinen Prosonic verkaufen ein BadCaT ist leider dazwischen gekommen.
Wenn jemand Interesse hat bitte melden.

Achso mit den Gain beeinflussen hat sich auch geklärt eine Vorstufe war defekt.
 
Hallo,

dachte ich mir doch, dass das nicht normal ist... ;)
Ich denke, dass du den Prosonic bestimmt gut verkaufen kannst... Ein Badcat hat doch aber schon einen ganz anderen Charakter als der Prosonic, der?

Grüße
Dietmar
 
Ja der BadCat HotCat ist vom Sound einfach klassicher, aber mit ordentlich gain.
Einen schönen selbständigen Sound. Wenn ich wieder Geld zu verfügung habe werde ich mir auch wieder einen Prosonic holen (aberdann einen Combo), wirklich ein guter Amp. Vor allem der Attack ist um einiges besser als beim Rectifier.

Zur Box kann ich sagen dsa ich eine 4x12 Vox Ad spiele mit Celestion Century Spekers by Vox, sehr guter und sehr flexibel Sound.
 
@PeterAusH

Der externe Speakerout läuft mit 8ohm und die Combo Lautsprecher sind dann abgeschaltet. Was steht den unter dem externen Speaker Out?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben