Mein Credo an der Stelle: Leben und Leben lassen.
Selbst wenn der Fender Custom Shop am Ende nur für Sammler baut (halte ich persönlich für eine sinnlose Diskussion. Was jeder mit seinem Eigentum macht ist ihm zum Glück noch selbst überlassen). Wäre das so schlimm?
Wir haben alle die Auswahl und keiner wird gezwungen sich die Gitarre aus dem Katalog blind zu bestellen.
Volle Zustimmung, wie ich schon geschrieben habe:
Daher lieber leben und leben lassen.
Muss am Ende jeder selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt.
In einem Fachforum sollte sachliche Kritik aber erlaubt sein
Das allerdings empfinde ich nicht so und verweise auf den letzten Satz von meinem Zitat.
Im Internet bzw. in Foren schreiben hauptsächlich Leute die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Von diesen Erfahrungen wird dann auf die Masse geschlossen.
Im Laufe der Jahre habe ich hier sehr viel Equipment gelobt bzw. mitgeteilt, dass es mir gefällt - aber auch einiges kritisiert.
Sobald du dich hier kritisch über ein Produkt äußerst, musst du damit rechnen, dass sich irgendwer auf den Schlips getreten fühlt und dich dann persönlich angeht.
Ich kann dir versichern, dass es etliche Leute gibt, denen das auch auffällt und die sich genau aus diesem Grund gar nicht erst trauen, über ihre negativen Erfahrungen zu berichten.
Das ist übrigens kein Phänomen nur aus diesem Forum - das gibt es mittlerweile überall, insbesondere dann, wenn einer der großen Hersteller kritisiert wird (weil sich da dann eben mehr Leute, die dessen Produkte besitzen, "angegriffen" fühlen). Insbesondere auch bei manchen "heiligen Kühen", schau dir mal an, wie z.B. bei TGP Threads verlaufen, wenn einer etwas an einer Suhr oder PRS Gitarre zu bemängeln hat. Da kann man sich gleich selbst mit Teer einstreichen und federn...
Natürlich ist es schön, wenn jemand mit seinen Käufen zufrieden ist, seine Begeisterung über ein Produkt teilt, Bilder postet usw. - das gibt dann auch reichlich "Likes" und "Kekse".
Die meisten wissen das und handeln danach.
Aber auch Kritik muss hier weiterhin erlaubt sein, sonst wird das Forum mehr und mehr zu einer Werbeplattform und man weiß am Ende gar nicht, welches Equipment tatsächlich empfehlenswert ist, weil die Gesamtschau der Bewertungen und Meinungen einfach verzerrt ist bzw. alles als supertoll gilt (diese Aussagen gabs in den letzten wenigen Jahren hier auch vermehrt von wegen "Es gibt kein schlechtes Equipment mehr, wenn es nicht taugt/klingt, liegt es an dir!").
Ich würde mir in der Hinsicht einfach einen entspannten Umgang mit Kritk wünschen.
Und selbst wenn es die eigene Lieblingsmarke betrifft, bitte nicht persönlich nehmen und gleich "zurückschießen". Dafür gibt es schließlich doch auch gar keinen Grund, wenn man selbst mit seinem Equipment glücklich ist.