Ich kann da manchmal nix machen. Dieses verdammte Kopfkino!
Ein alter Kumpel aus Berlin hatte mir geschrieben und bat mich das zu veröffentlichen. ;-)
Tach Leute ,
ick bin der Hotte aus Berlin und schon vor vielen Jahren in die USA ausgewandert. Hallo erstmal!
Trotz meinem deutschen Migrationshintergrund habe ich da damals recht schnell einen guten Job gefunden. Quasi schon "Fließband", aber eigentlich ganz cool.
Ich mache da Arbeiten an Holzteilen, die dann später von anderen Kollegen zu Gitarren zusammengeschraubt werden. Da macht halt jeder ein bisschen was dran. Bis so ein Ding dann halt mal fertig ist. Das muss hier aber alles recht fix gehen. Mir liegt diese Arbeit ganz gut.
In Deutschland hatte ich noch in einer Brennholz Fabrik gearbeitet. Heute nennen die sich selbst aber "Manufaktur für Holzelemente zur thermischen Verwertung".
Ich kann ja immer nicht so richtig gut englisch, aber ich habe das mit der Manufaktur seinerzeit auch so ähnlich übersetzt in meine Bewerbung geschrieben. Deshalb durfte ich auch gleich an dem Ofen arbeiten in dem bei uns das Holz getrocknet wird. Die ham´ ja auch Fachkräftemangel hier, verstehste?
Aber ich finde meine Arbeit jetzt schon ein bisschen bessser.
Ich muss hier auch nicht mehr auf Schicht.
Gerade habe ich hier eine Gitarre vor mir stehen, die hat unser Teamleiter (bei uns heißt der politisch nicht ganz korrekt "Master") komplett selbst gebaut, na ja fast halt.....aber schon cool oder? Der könnte das natürlich wahrscheinlich auch alles komplett selbst machen, aber dann würden die den wahrscheinlich sofort feuern. Das dauert dann ja echt viel zu lange. Kannste dir hier auch als Teamleiter nicht leisten.
Diese Gitarren verkaufen wir dann aber natürlich sehr viel teurer. Der Mann kann immerhin selbst eine ganze Gitarre zusammenbauen. Das muss sich ja auch im Preis irgendwo widerspiegeln. Außerdem muss man die ja nicht nur bauen, sondern danach quasi ja wieder kreativ ein bisschen kaputt machen. Aber nur nicht zu viel! Dann kannste von vorn anfangen!
Das ist manchmal gar nicht so einfach! Die letzte hat der Hannes (damals aus dem Ruhrpott ausgewandert) z.B. mal am Moped angebunden und ist damit vor Haus zweimal hin und hergefahren. Der Ritschie hatte dann noch angeboten mal draufzupinkeln. Das fanden aber alle anderen voll eklig und das haben wir dann auch nicht gemacht. Das mit dem Rost geht auch anders. Der Peter aus dem Custom-Shop wurde allerdings etwas rot in Gesicht als wir darüber sprachen. Aber totzdem steckt da halt schon viel Arbeit und Kreativität drin.
Im Grunde ist das ja auch schon "Kunst". Allein deshalb kann man da ja schon mehr für verlangen. Das verstehen aber nicht alle. Nun ja, war bei Beuys und anderen Künstlern auch so. Aber das was die ganz bekannten Maler da so machen ist ja schon ein kleines bisschen vergleichbar, oder? Das sind ja schließlich keine einfachen "Abmaler" sondern quasi auch "Master-Maler".
Ein Kumpel aus "good old Germanien" hat mir erzählt, dass die Gitarren von unserem Teamleiter immer noch "voll steil gehen". Ich glaube er meint damit, dass die nicht oft, aber wenn/dann voll gut verkauft werden. Und das sogar, obwohl maximal 20 Prozent der Deutschen überhaupt die Kohle für diese Dinger übrig haben.
Mal unter uns, als Insider kann ich euch wirklich sagen, dass die jetzt im Grunde wirklich nicht schlechter sind als die Anderen. Echt nicht!
Die funktioneren meistens schon auch auch gut, aber halt "mit Kunst dran". Versteht ihr?
Egal, für meinen Job am Ofen ist das alls super. Bin ja froh hier zu arbeiten.
Bei Amazon, Twitter , Google und den ganzen Buden, da tuste zwar schon mehr verdienen, aber da fliegste zur Zeit halt auch schnell raus.
In diesem Sinne...Rock n´Roll Leute!
Euer Hotte!