Fender Hals Qualität und Besonderheiten

• Ersteller gitplayer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das obige deckt sich mit meinen Erfahrungen ziemlich. Und die Schwingungen laufen vom Anschlagspunkt Richtung Sattel, dann wieder zurück, entsprechend im Holz genauso spiegelbildlich.
Hier das andere Extrem. Die 70er klingen irgendwie speziell. (nicht wertend gemeint, alle klingen nach Strat). Später ging man wieder zum grösseren Anker über.

IMG_0383.png

Das ist schon echt spannend. In einem Parallel-Thread wurde Behauptet, eine E-Gitarre habe gar keinen Klang. Hier wird behauptet, die Größe eines Ankers oder eines Aufklebers hätte einen signifikanten Einfluss auf ebendiesen. Hat was von Schrödinger, oder Slapstik pur…

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
@glombi, Du hättest schon sachkundig darauf hinweisen können, dass der Hohlraum, der sich durch die Ausfräsung im Halsfuß und unter dem Anker gebildet hat, positiv für Attack und perkussiven Ton erweist.

Im Ernst: Ich bleibe dabei, dass diese "Auffälligkeiten" keine wahrnehmbare Signifikanz haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich wundert, dass noch keiner die klangbeeinflussende Gegenseite des Instruments erwähnt hat: der Spieler.
Welche Hornhautdicke erzeugt welchen Sound und wie kann man mit welchem Pflegeprodukt seinen Sound verändern.
Wie ändert sich der Sound, wenn statt zartgliedriger Finger dicke Wurstpranken das Plektron halten?

Fragen über Fragen die (k)einer intensiven Untersuchung benötigen… :gruebel:

Eine der signifikantesten Soundverbesserungen der letzten Zeit habe ich durch andere, härtere, Plektren erreicht. Das meine ich jetzt ganz ernst und ironiefrei.
Die Investition war überschaubar!

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Leute, ist das nicht klar, dass wir es hier mit einem Troll zu tun haben? Jemanden, dem die Aufmerksamkeit wichtiger ist als die Erkenntnis. Wir können hier noch 100 Seiten diskutieren, es wird keinen Schritt vorwärts oder rückwärts gehen. Das Thema ist ernst gemeint, aber es gibt halt seit 5 Seiten auch kein Entgegenkommen, keine Entwicklung und dann kann man sich auch mal fragen, ob die überhaupt vom TE gewollt ist.

Ich würde den Thread einfach schließen, auch zum Selbstschutz des TE

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Leute, ist das nicht klar, dass wir es hier mit einem Troll zu tun haben?
... einem Troll schenkt man aber Aufmerksamkeit und lenkt das Thema in eine Richtung, die die Aufmerksamkeit wert ist. Ist hier durchaus geschehen.
Trolle mundtod zu machen ergibt nach meiner Erfahrung neue Trolle, die auf deren sterblichen Überresten gedeihen.
Ich würde den Thread einfach schließen, auch zum Selbstschutz des TE
..äh, "Selbstschutz" ist doch keine externe Schließungsmaßnahme, sondern irgendwas, was jemand selbst macht?? Und: ich sehe da keine Gefahr für irgendjemanden, vor der geschützt werden müsste ...

Ich finde es wichtig, das die ganzen Schwingungen und Resonanzen ins Publikum übergehen und den ganzen Saal zum beben bringt. :m_git1:
BDX.

Danke Mr.513

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
klangbeeinflussende Gegenseite des Instruments erwähnt hat: der Spieler.
doch, ich, siehe #35.
statt zartgliedriger Finger dicke Wurstpranken das Plektron halten?
zum Thema "Plektrum" oder "Plektron" gibt es schon zahllose threads im board, könnte man hier auch aussen vorlassen.

Ernst: Ich bleibe dabei, dass diese "Auffälligkeiten" keine wahrnehmbare Signifikanz haben.
muß man aber wohl zumindest ausdiskutieren:),:evil:, scheinbar.

<Öl ins Feuer giess> vielleicht waren die 70er Trussrod Muttern für einige der vielen Hits der damaligen Grössen verantwortlich... (💊)</Öl ins Feuer giess>
Aufgrund fehlender Verweise kann man davon ausgehen dass die trussrod anchor Thematik noch nirgens diskutiert wurde. Aber über "wichtige" Dinge wie Voodo Pickups und verrostete Metallteile schon. Das nehm ich als Erkenntnis mit.
Troll: Wobei der Rost ja die Anzahl der Materialübergänge reduziert, damit positiv für Schwingungsübergang zu sein scheint. Wenns bloss ned so dreckig wär.
(Schluss jetzt du Troll 🥊🥊 patsch patsch, :-(( grmbl, aua)
Troll: Auch der Quartersawn Neck hat ja theoretisch Vorteile weil die Schwingungswellen nicht von querliegenden Jahresringen teilreflektiert werden, vl. hat der Eric J. das gemeint... 🥊🥊🥊🥊 patsch patsch patsch patsch, :-(( grmbl, aua, aua)
Da war wohl gestern ne Mass zuviel am Gäubodenfest. (mach endlich Schluss DU TROLL und lern erst mal gitarre spielen). ok, ok, dann halt ein andermal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.