Hi, mal ein kleines Zwischen-Feedback zum BB18/30
Gestern war ich im Proberaum mit unserem Bassisten, unser Schlagzeuger ist leider noch im Urlaub am Strand XD
Ich habe die Gelegenheit mal genutzt um die beiden Kanäle etwas aufzudrehen, trotz Gehörschutz (Alpine Music Safe Pro - mittlerer Dezibelfilter) bin ich aber in beiden Kanälen nicht über Lautstärke 3 (9 Uhr) hinausgegangen. Es war mir sonst echt zu laut.
Wenn man mehr aufdreht spürt man dass der Amp (wohl auch in Verbindung mit der 2x12er Bestückung) ein starkes Bass Fundament hat. Die leere E-Saite donnert gewaltig.
Die Diskantseiten hingegen klingen auch super brilliant. Ich habe noch nicht viele Amps besessen und dies ist mein erster Röhrenamp, aber der Amp scheint mir sehr "ehrlich" zu sein und jeden Ton (auch die falschen
) direkt kenntlich zu machen. Die Saitentrennung ist sehr gut, sowohl mit Pedalen als auch mit der amp-eigenen Verzerrung löst er jede Saite auf. Gefällt mir sehr gut.
Channel 1: Der war immer noch clean, es mischt sich aber ein ganz feines "Brizzeln" in den Ton, er ist nicht wirklich verzerrt, aber hmmm....er brizzelt leicht (keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben kann) Er nimmt bei der Lautstärke immer noch problemlos meine Pedale an und diese klingen auch gut. Ich glaube nicht, dass ich mehr Lautstärke zusammen mit unserem Drummer brauche, eher weniger.
Channel 2: Ab Lautstärke Position 2 (ca. 8 Uhr) geht da die Sonne auf, bei Position 3 (9 Uhr) ist man schon locker in AC/DC Land. Und laut
Der Channel zerrt ab kurz nach 2 richtig und der Ton singt genial, allerdings ist dann auch schon wirklich Lautstärke vorhanden, die ich nicht ohne Gehörschutz genießen würde. Ich habe ihn dann etwas leiser gedreht und mit einem relativ transparenten/neutralen Booster (EHX Soul Food) angefahren. Sehr schöner Blues/Bluesrock Ton.
Vom Ton her klingt der Amp irgendwie wie ein Fender/Marshall und manchmal auch Vox, je nach Einstellung. Er kam dem Ton meines Joyo (Harley Benton) AC Tone Pedals so nahe, dass ich für Auftritte nun darauf verzichten kann und das Pedal gestern direkt vom Board genommen habe.
Richtig Spaß wird es sicherlich auch machen mit einer Strat oder Tele zu spielen, leider habe ich derzeit keine zur Verfügung. Meine Knaggs Kenai bringt schon von sich aus ein sattes Bassfundament mit rein. Ende des Jahres gibt es noch eine Maybach Teleman für mich, dann bin ich für alles gewappnet
Sobald ich mal die Möglichkeit hatte mit unserem Drummer zu spielen werde ich mal wieder ergänzen.
Bisheriges Fazit: Bleibt definitiv bei mir
Verarbeitungstechnisch kann ich bisher nur positives berichten, äußerlich sieht das Teil super sauber verarbeitet aus. Sofern ich ihn mal aufschraube werde ich noch Bilder vom Inneren nachliefern.
Viele Grüße,
Thorsten
P.S.: Harley Benton Ultimate Drive + Knaggs + BB 18/30 klang furchtbar