Uli
Mod Emeritus
Na das ist ja toll, daß er dir so gut gefällt. Da werden sich dann jetzt bestimmt noch ein paar andere trauen. Das die ohne Preisänderung einen besseren Speaker eingebaut haben ist ja erstaunlich. Vllt sollte man da möglichst bald zuschlagen .
Ich hab mir kürzlich vom Flohmarkt zwei Chassis aus alten 50er-Jahre-Musikboxen mitgebracht, die fast identisch aufgebaut sind. In der Endstufe auch zwei EL84, in der Vorstufe die Brüder der im Fender verbauten 12AX7, zwei 12AU7, die aber 1:1 austauschbar sind und dann schon vom Verstärkungsgrad einem Gitarrenamp sehr nahe kommen. Wenn ich die Zeit finde, mache ich vllt von der Umrüstung einen neuen Thread auf.
Na ja, erstens ist er entgegen anderer Aussage nicht völlig identisch mit der Fender und zweitens hat Fender diese Schaltung auch nicht erfunden. Diese einfache Schaltung (auch schon im Gegentakt) gab es schon in den 30er Jahren (natürlich mit den zu dieser Zeit verfügbaren Röhren) und meistens mehr auf HiFi ausgelegt....was da aus dem Speaker kam hörte sich nicht nur nach nem Bombastischen Fender an nein es ist ja auch einer.
Ich hab mir kürzlich vom Flohmarkt zwei Chassis aus alten 50er-Jahre-Musikboxen mitgebracht, die fast identisch aufgebaut sind. In der Endstufe auch zwei EL84, in der Vorstufe die Brüder der im Fender verbauten 12AX7, zwei 12AU7, die aber 1:1 austauschbar sind und dann schon vom Verstärkungsgrad einem Gitarrenamp sehr nahe kommen. Wenn ich die Zeit finde, mache ich vllt von der Umrüstung einen neuen Thread auf.