Szczur
Registrierter Benutzer
Wie man in der Schaltung des GTA-40 .
Hast du auch einen Schaltplan von dem GTA15 ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie man in der Schaltung des GTA-40 .
Die url nach dem'PDF/' austauschen in 'GTA-15.pdf' (GTA groß geschrieben). Ich hatte versucht, im letzten Post den Plan auch zu verlinken, leider schlägt da wieder der congratulation-Bug zu, der die Links verändert, weshalb es mir auf die Schnelle nicht gelungen ist.Hast du auch einen Schaltplan von dem GTA15 ?
ich hab die Schaltung an HOSS gepostet der checkt gerade ob sich parallelen zum Blues Junior feststellen lassen bzw. Pro Junior............
mit dem Triode/Penthode schalter kannst du ne PEnthode in den Trioden betrieb schalten. das verändert den klang und auch die Leistung. Auf die art lässt sich die leistung drosseln
Wenn Du eine Pentode wie die 6L6GC als Triode beschaltest, wird er bedeutend leiser und weicher in der Ansprache. Der Klang unterscheidet sich in deutlicher Kompression und warmen, singenden Mitten. Wenn er so 40 Watt hat, dürfte es im Triodenbetrieb so an die 15-20 Watt sein.
P.S.: wenn man die röhren voll anzerrt -> fangen ab der hälfte des volume Potis an zu zerren <- kommen da richtig saftige rocksounds raus! SUPERHEFTIG für so nen "Spaßwürfel"^^
Mit nem guten Overdrive kann man ihn aber auch bei niedrigen Lautstärken richtig fett zum schreien bringen (nur nebenbei)
Klar gibt es Parallelen, alleine dadurch, daß die gleichen Vorstufen- und Endstufenröhren verwendet werden. Der Blues Junior ist allerdings im Eingangsbereich moderner aufgebaut, wie man im Schaltbild sehen kann. Der 'Fat'-Schalter ist mit einem Feldeffekt-Transistor realisiert und für den Hall wird ein moderner integrierter Operationsverstärker verwendet. Insofern ist er also eher ein Hybrid und im Ergebnis daher imho nicht mit einem puristischen Vollröhrenamp vergleichbar.ich hab die Schaltung an HOSS gepostet der checkt gerade ob sich parallelen zum Blues Junior feststellen lassen bzw. Pro Junior............
bin gespannt auf die rückmeldung von hoss!
bitte posten
YEP..Es ist eine Kopie (1:1) vom Fender Pro Junior, laut Schaltplan.
Gruß
Und evtl erkennen wieviel Zerrstufen in der Vorröhre stecken?