"Fade to Black"-Problem

• Ersteller Derwars
  • Erstellt am
da haben wir was gemeinsam (gehabt). ich hab auch nach 7 monaten fade to black mit einem freund immer gespielt und bei diesem teil bin ich auch immer "rausgeflogen". aber ich habe einige live-vids von metallica und kirk spielt das mit normalen picking, kein sweeping. also downstroke auf der G-saite, upstroke auf der H-saite und den rest auch wieder alternatepicking auf der E-saite.

da hilft nur immer wieder üben und auch andere speed-übungen probieren, irgendwann geht dieser teil dann automatisch ohne probleme! nach 7 monaten musst du eh noch nicht alle metallica-solos können ;)

Hmm ok^^ Ich dachte schon ich wäre der einzige der sowas nach 7 Monaten nicht hinbekommt... Ich hab immer das Gefühl dass ich einfach nicht schneller werde.

DLGuitarman schrieb:
Hmm ok^^ Ich dachte schon ich wäre der einzige der sowas nach 7 Monaten nicht hinbekommt... Ich hab immer das Gefühl dass ich einfach nicht schneller werde.

ne, es gibt leute die nach 3 jahren noch keine 8 töne hintereinander spielen können...
(ich gehöre da aber nicht dazu!!! :D )

am anfang denkt man immer man wird nicht schneller. mach eine aufnahme von einem schnellen solo und spiel so schnell und SAUBER wie es geht, dann mache jeden tag übungen für speed usw., wenns geht mit metronom und nach 2 monaten machst du wieder eine aufnahme und dann vergleiche die 2.
du wirst dich wundern!! ;)

Ich spiel jetzt schon fast 5 Jahre und hab mit dem schnellen Teil immer noch Startprobleme, soll heißen ich kann's flüssig spielen, aber irgendwie nur wenn ich mich vorher rangetastet hab. So aus'm Stehgreif geht's net. Mag auch daran liegen, dass ich es nie richtig geübt hab, sonden nur mal ausprobiert :rolleyes:

Also mach mal keine Panik, sondern üb es schön langsam und werd dann allmälich schneller. So wirstes bestimmt hinkriegen. Klappt bei mir auch fast immer auch wenn ich nicht so der Soloheld bin .....

genau, und wenn du bestimmte übungen immer langsam spielst und nach der zeit schneller wirst, dann wirst du auch merken, dass du andere sachen auch dann schneller schaffst.

aber nicht nur das fade to black-solo üben!!! das reicht nicht um allgemein schneller zu werden. :D

das dürfte vl auch helfen falls du es noch nicht kennst:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=44136

ich muss mich im allgemeinen immer einspielen

@BodomChild: Bei Under the influenc muss ich erstmal 10mins mit normalem picking spielen bis ich auf meine SAUBERE endgeschwindigkeit komme!(später dann sweeping, ist klar ne)!

ja, dieses einspielen ist auch besser als warmup bekannt! ;)

ist ganz normal, wenn ich 2 tage nicht gitarre gespielt habe (kommt selten vor :D ) und dann setz ich mich hin und probiere zB gleich ein paar paul gilbert licks oder sonstiges, dann kann man das voll vergessen, ich komm nicht auf meine sonstige geschwindigkeit und sauber ist das auch nicht. erst langsam einspielen, warmup-übungen und sonstiges, dann gehts nach 5 minuten schon.

Da kann ich auch ein Lied von singen. Ich hab mich vor nem Monat oder so ranprobiert und jetzt hats endlich geklappt, nur spiele ich manchmal Saiten an, die gar nicht dazugehören, da hilft echt nur üben, üben, Bier trinken, und üben!!!

Hmm wie ich sehe bin ich nicht der einzige mit derartigen Problemen. Also hänge ich mich einfach rein und übe bis die Finger bluten (naja^^). :)

Oho nicht schlecht! Danke für den Link!
Da sehe ich auch dass der Typ auf dem Video an der Stelle konsequenten Wechselschlag macht und kein einziges Pull-Off (hab ich bisher immer gemacht).

freut mich:)

auf der seite sind aber auch wirklich gute anleitungen besonders halt auch mit video damit man auch sieht wie man es so spielen kann...

nur halt leider n par wenige lieder nur...

ali

also ich spiel genausolang wie du und krieg es auch in höheren tempi hin!

ich spiel auch ohne hammer on / pull off, dafür aber gesweept!

find ich is klüger das zu sweepen!

Joscha schrieb:
also ich spiel genausolang wie du und krieg es auch in höheren tempi hin!

tja ,der eine ist eben ist eben ein naturtalent und der andere braucht eben ein wenig länger um etwas zu lernen. das kommt aber auch immer darauf an wieviel zeit man sich nimmt oder man hat um zu üben, ob man nur einwas oder auch mehrere dinge übt und mit sicherheit gehört ein bisschen talent auch dazu.

aber solche aussagen wie "ich kann des viel besser als du" find ich irgendwie unnötig.

:)ali

ali123 schrieb:
tja ,der eine ist eben ist eben ein naturtalent und der andere braucht eben ein wenig länger um etwas zu lernen. das kommt aber auch immer darauf an wieviel zeit man sich nimmt oder man hat um zu üben, ob man nur einwas oder auch mehrere dinge übt und mit sicherheit gehört ein bisschen talent auch dazu.

aber solche aussagen wie "ich kann des viel besser als du" find ich irgendwie unnötig.

:)ali

jo ich auch,...aus dem grund hab ich noch dazu geschrieben wie ich es mache!

Habe schon gesucht, finde aber nichts.

Ich wollte fragen, ob jemand einen richtigen Tab zu "fade to black" von Metallica kennt ? Im netzt stosse ich nur auf falsche (habe kine Guitarpro)
mir geht es eigentlich nur um die Stelle, die er(Sänger) nach dem Intro des Leadgitarristen klimpert.

thx

am besten du nimmt guitar pro! da findet man sehr gut tabs und die sind leicht zwischen richtig und falsch zu unterscheiden! (wobei die meisten richtig sind) wenn du keine guitar pro tabs findest kann ich dir die fade to black tabs rüberschicken!

mfg beuluskeulus

Code:
---------------0-------------|-------------0-------------|
--0h--1-------------------1--|--L----1----------------0--|
--2~-----2-----------0h-2----|--0----------------0h-2----|
--2~--------2-----2----------|----------2-----2----------|
--0--------------------------|--3------------------------|
-----------------------------|---------------------------|

-------------3-----3--3--|-------------------------|
--L----3-----------------|-------------0----1g3----|
--0----------------2--0--|--0----------0----2g4----|
----------0-----0--------|-------2-----------------|
-------------------------|----------2--------------|
--3----------------------|--3----------------------|

gruß Corni

edit: mist! wieder nur 2ter ^^

Hab hier eine von Guitar Pro umgewandelt. Einmal Hetfield Gitarre und einmal die vom Kirk. ;)

Gruß

J-P

Anhänge

• Kirk Hammet.txt
    45,6 KB · Aufrufe: 152
  • Hetfield.txt
    36,7 KB · Aufrufe: 165
Und vielleicht noch kurz einen Fingersatz lins/rechts für das Pickingstück oben, biddö :(?
Helfer wird mit Karma entlohnt.