"Fade to Black"-Problem

• Ersteller Derwars
  • Erstellt am
Moin Leutz ,
Nach dem schon 1000 mal im Board beschprochen wurde was (wie) James bei Fade to Black spielt,wollte ich mal fragen was Kirk bei den Versen spielt.Ich weiß nur das er einzelne Töne spielt ,aber mehr weiß ich auch nicht :D :confused: .
Wir spielen das Lied in der Band nach und da ich der Lead Gitarrist in der Band bin muss ich das wissen.

Mfg MetpleK :great:

Ich kanns dir nicht genau taben. ich weiß nur das er wie gesagt einzelne töne psielt und auch tappings oder harmonics sind dabei. Suche doch mal nach den Tabs. Da findest du sicherlich die richitgen.

Ich habe das GP4-File auf mysongbook.com gefunden. Diese Version scheint ziemlich genau zu sein, zumindest hört es sich so an.

Ich habe einen Takt rausgenommen:

Anhänge

• fade_guitar2.gif
    fade_guitar2.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 211
die stimmt. die habe ich auch!

Hol dir einfach die Tabs für den Power Tab Editor von der Website www.powertabs.net

Dann musst du dir halt nur noch die Lead-Sachen raussuchen, sollte ja kein größeres Problem darstellen.

giemel schrieb:
Das Problem scheint zu sein, das zu die Seiten, die du nicht benötigst nicht richtig mit der rechten Hand abgedämpft bekommst... das ist Übungssache (wie üblich) aber das bekommst du schon hin. Ich finde es klingt schonmal nicht schlecht, dafür das du erst so kurze Zeit spielst und sooo einfach finde ich das Solo ehrlich gesagt nicht. Dran beiben :)

also eigentlich dämpft man die saiten die höher sind eher mit der linken hand.
Aber das kommt mit der zeit automatisch denk ich.
Was das mit dem zu hoch gesteckten ziel angeht muss ich sagen, dass ich es irgendwie nachvollziehen kann. Ich hab mir an dem solo auch mal die haare ausgerupft...
Aber es klingt halt SOOO geil und ist in einem SOOO coolen Stück!
Wenn du es wirklich willst mach weiter. Es WIRD klappen.
Auch das mit den Skalen kommt mit der zeit. Erstmal eine Tonart übers ganze Griffbrett lernen (z.B. E-moll) . Der Rest kommt dann eigentlich mit der zeit...
Aber es geht halt nicht alles von heut auf morgen
:rock: :great:!KEEP GOING!:great: :rock:

Moin Leutz,
Also ich versuche das jetzt seit 3 tagen zu lernen , aber ich verstehe das irgendwie nicht :confused: :( .Wäre einer von euch vll so Nett und würde das mal aufnehmen und hier reinstellen??BITTE!

MFG MetpleK

Darf man fragen was genau du nicht verstehst?
Und was bringt dir eine Aufnahme, hör dir doch Kirk auf der Metallicaaufnahme an.

Arvir schrieb:
Darf man fragen was genau du nicht verstehst?
Und was bringt dir eine Aufnahme, hör dir doch Kirk auf der Metallicaaufnahme an.

Hi,
Also 1.Ich verstehe nicht was wann kirk in den versen spielt.
2.Man hört es nicht so gut weil James den Kirk bei der Cd irgendwie übertönt.
MFG MetpleK

Wenn du die Möglichkeit hast, hör doch mal bei einer Live gespielten Version rein. Da hört man Kirks Teil viel besser.

Hast du bereits probiert die Spur von James in gp4 auszublenden und dir nur kirk anzuhören? Das sollte mehr bringen als wenn es jemand von uns aufnimmt, da du dort die Geschwindigkeit gut runterschrauben kannst und dir alles im Detail anhören und -sehen kannst.

Solltest du das jedoch auch schon probiert haben, dann sag mir doch bitte was er bringt wenn wir dir das vor spielen? :)

lg
t.

tuzz schrieb:
Hast du bereits probiert die Spur von James in gp4 auszublenden und dir nur kirk anzuhören? Das sollte mehr bringen als wenn es jemand von uns aufnimmt, da du dort die Geschwindigkeit gut runterschrauben kannst und dir alles im Detail anhören und -sehen kannst.

Solltest du das jedoch auch schon probiert haben, dann sag mir doch bitte was er bringt wenn wir dir das vor spielen? :)

lg
t.

Also die Möglickeit den James runter zu drehen habe ich leider nicht.Und für mich würde es birngen wenn jemand das aufnimmt da ich dann weiß WAS der Kirk WIE spielt.:rolleyes:

Also nochmal damit ich das verstehe:
Du hast GuitarPro und die Datei dazu. Dort kann man sich das vorspielen lassen, und dabei James ausblenden. Das hast du bereits gemacht oder nicht?

Ansonsten leg dir das zu, das wird dir bei vielen Liedern helfen. Auch bei selbstgeschriebenen, kostet ja für den Nutzen nicht die Welt. :)

Also Guitar Pro hab ich leider nicht , aber ich glaube ich leg es mir mal wirklich zu, wenn es einem so sehr hilft.

Ich kann dein Problem nicht ganz verstehen.
Hast du dir den mal die PowerTab-Version des Tabs geholt?
Ich würde sagen, alls was von Git. II und IV gespielt wird, wird von Kirk gespielt. Darauf kannst du aber auch selber kommen, dass sind ja ganz eindeutig die Lead-Gitarren-Dinger die dieser Gitarren spielen.

Aber wirklich genau sagen können das dir nur wenige Leute, nämlich Metallica selbst. Auch Guitar Pro wird dir da nicht groß weiterhelfen, da diese Tabs auch nur von Fans gemacht werden und somit auch nur mit Glück zu 100% stimmen. Da kannst du auch die Power Tabs benutzen, die sind meistens genauso gut, wenn nicht teilweise sogar besser (hängt natürlich nicht vom Programm, sondern vom Tabber ab).

Ein bischen Selbstinitiative musst du schon zeigen. Und so schlimm ist es ja auch nicht, wenn jetzt aus versehen mal ein Riff falsch verteilt wird. Das merkt eh niemand und mir persönlich wäre es komplett egal, außer ihr wollte eine Metallica-Coverband sein, die sogar die selbe Duschcreme wie ihre Vorbilder verwendet (ich hoffe, du verstehst was ich meine)

zumal, wenn du leadgitarrist bist, musste ja auch das solo bzw die soli spielen...
die sind ja nicht ganz so einfach, folglich wirst du ja schon en bissl erfahrung mit der gitarre haben... dann sollte es dir doch eigentlich gelingen da en paar harmonien drüber zu spielen....

Also man hört das doch gut raus ich wei nicht was du hast. Höre grad die originalversion von Ride the Lightning. Ich denke der Tab stimmt so. Live spielt der oft auch mal was anderes (also etwas was trotzdem ähnlich ist)

O.K O.K ...Also ich versuchs einfach weiter.
Danke an alle die versucht haben mir zu helfen .

Hallo,
ich versuche mich gerade am "Intro-Solo" von Fade to black. Ist auch alles kein Problem bis auf diesen einen schnellen Lauf bei 00:31. Ich spiele noch nicht so lange und irgendwie bekomme ich es einfach in der Geschwindigkeit nicht hin... Auch langsam üben hat nicht geholfen. Ich frage mich ob das gesweept wird, würde sich ja evtl. anbieten (kann mich auch täuschen^^).
Was meint ihr? Einfach noch zu schwer, ich zu schlecht, oder weiter üben üben üben? Habt ihr ein paar Tips? Spiele jetzt seit ~7 Monaten (intensiv aber erst seit vielleicht 4).

Gruß