naja von mir aus könnt ihr das forum mit metallica workshops zu knallen.
von mir also (festhalten!) die erwartungsgemäß schlechte kritik dieser art workshops.
was lernt der anfänger? was die schweren stellen sind. aber das findet man auch ganz gut alleine raus.
ich gebs ja zu solche workshops zu machen ist nicht leicht. was will man anfängern schon beibringen außer die spieltechniken zu erläutern und ihnen zu zeigen wie sie tabs lesen... nicht leicht.
wenn man es doch unbedingt will nimmt man sich einen möglichst beliebten song einer möglichst beliebten gitarrenband und schreibt ihre tabs auf.
wie gesagt... in einen workshop erwarte ich als anfänger einfach ein paar tricks und kniffe. imho lohnen sich solche songworkshops nur bei komplizierten songs. anfänger sollten gewisse techniken trocken üben und dann können sie das alleine recht gut in nem song umsetzen wenn sie die tabs dazu sehen...
beim großen fade to black solo wird es doch erst intressant
um den workshop nicht nur kleinzureden sondern zu bereichern will ich noch kurz was zum ende sagen:
spielt man es alleine kommt es besser wenn man die
grundtöne (in rot markiert) einfach über 2 takte (in meiner natation nur ein takt) hält:
...z r .k .r..z->barre
E ------------------|---------------------|------------------|------------------
H ------------------|---------------------|------------------|------------------
G ------------------|---------------------|------------------|----------2-------
D ---4--5--4--2*-0--|------4--5--4--2-0---|-----4-5--4--2-0--|-----4--5---5-4---
A -2____________---|---0________________|------------------|--0_______-------
E ------------------|---------------------|--3__________----|------------------
(*hier kurz einen kleinen barre mit dem zeigefinger der die 2 auf der a saite hält)
wichtig dabei ist es die bei anfängern beliebte affenklaue abzulegen. also: daumen bitte mit der innenfläche gegen die (vertikal gesehen) mitte des gitarrenhalses und die hand so weit unter den hals schieben dass die "wurzel" des daumens fast unter dem griffbrett verschwindet wenn ihr von oben drauf guckt. sieht verkrampft aus? dann seid ihr auf dem richtigen weg
wenn ihr jetzt die ersten takte greift sollte eure hand fast in einem 90 grad winkel vom unterarm abknicken (lol). so treffen die finger fast im 90° winkel auf das griffbrett. das ist sicherlich etwas extrem von der haltung her und anstrengend aber wenn ihr das erstmal spielen könnt, könnt ihr die haltung auch gerne nach belieben ändern.
der letzte takt ist eine kleiner alternative die ich immer spiele. (sakrileg!)
so klingt dass doch gleich viel netter und die frauen schmelzen dahin... wieviel herz so ein hardrocker doch haben kann... "wenn es nur eine gäbe die ihn zügeln könnte..."
man kann die stelle am ende auch auf einer gitarre zu einem gewissen grad 2 stimmig spielen:
E ------------------|---------------------|------------------|
H ------------------|---------------------|------------------|
G ------0-4-2-0-----|---------------------|------------------|
D -0-4--2-5-4-2---0-|------ect.-----------|-----ect.---------|
A -2------------4-x-|---4-----------------|--2---------------|
E --------------5-2-|---5-----------------|--3---------------|
nicht leicht. am besten clean üben. bei mir funktioniert es ganz gut wenn ich es mit den fingern zupfe
ps: ich häng mal der vollständigkeit halber guitar pro tabs an
und hier findet ihr auch einen backing track:
Fade to Black