Facebook connect - jetzt doch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er könnte dir auch eine Frau Wasserbüffel anbieten, damit du deine Zucht ausbauen kannst :rofl:

Wer zB gut recherchiert, kann herausfinden, dass ich (zusammen mit meiner Frau) einen Wasserbüffel besitze. Toll. Und was macht er nun mit dieser Information?
Er erhöht dir die Wasserpreise:eek::D

Ich schreibe seit über 10 Jahren fast ausschließlich und bestimmt nicht wenig unter meinem Realnamen im https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/WWW... und wenn irgendwer irgendwo irgendwas ausgräbt, was ich irgendwann geschrieben habe... wtf, das war meine Meinung zu dem Zeitpunkt als ich es geschrieben habe... so is und ich stehe dazu - mit meinem Namen.

Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum jeder so bemüht ist, zu verkleistern, wer die Person ist, hinder dem Käse oder den klugen Ansätzen, die er von sich gibt.

Alters- und berufsmäßig hast du ja auch nichts mehr zu befürchten ;). Aber im Zeitalter, wo Personalabteilungen auch schon mal abchecken, ob sich der Bewerber als "Feierbiest", Aufschneider, Leichtfuß oder Querulant (und sei es nur als Ausrutscher) im Web verewigt hat, kann der Realname durchaus Spätfolgen haben. Das Web vergisst auch die Fettnäpfchen von vor 10 Jahre nicht.

Das kann aber doch jeder selbst entscheiden. Mich stört, dass irgendwelche besorgten Mitbürger mir empfehlen wollen, dass es gefährlich sei, Wenn meine Frau den riesigen Arsch unseres Wasserbüffels irgendwo postet und daher am liebsten Facebook, Google, und alle so called Social Networks verbieten täten.

Mich nervt Facebook, weil ich ständig von irgendwelchen Leuten auf ihre Konzerte eingeladen werde, die zT 12000km entfernt stattfinden.

Und wir werden sicher niemanden zwingen, Mitglied bei Facebook zu werden, damit er hier lesen oder posten kann.

Wenn menschen aber Facebook mögen und nutzen, dann können wir nutzen, dass sie sich dort versammeln und ihnen erleichtern, unsere Inhalte dort zu verlinken.

Ich wehre mich außerdem entschlossen gegen die oberlehrerhafte Manie, ständig jeden vor irgend etwas warnen zu müssen. Wen ich meinen Wasserbüffel oder meine Saufgewohnheiten publiziere, weiß ich was ich tue und muss nicht gewarnt werden.

Und Personalchefs, die einen 23-Jährigen nicht einstellen, weil er mit 17 besoffen in eine Disko gekotzt hat, sind fehlbesetzt und eher ein Problem dieser Gesellschaft, als der "Freund" des 17-Jährigen, der den Vorfall mit dem Handy fotografiert und in Facebook publiziert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
... ist das dann Demokratie?
Demokratie ist, wenn alle mitbestimmen können, und ich trotzdem machen kann was ich will ;)

Und solange ich das MB nutzen kann, ohne bei FB sein zu müssen, bin ich hier dabei. Ob Facebook-connect, die Likes-Funktion, oder was auch immer letztendlich doch Unsinn ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Und solange ich das MB nutzen kann, ohne bei FB sein zu müssen, bin ich hier dabei.
Und so lange ich hier etwas zu sagen habe, wird es keine Pflicht-Mitgliedschaft bei Facebook (oder auch Google+) geben, um hier dabei sein zu können!

Damit würde man sich auch nur ins eigene Fleisch beissen,weil das sehr sehr viele User davon abhalten würde sich hier zu Regy.

Und Personalchefs, die einen 23-Jährigen nicht einstellen, weil er mit 17 besoffen in eine Disko gekotzt hat, sind fehlbesetzt und eher ein Problem dieser Gesellschaft, als der "Freund" des 17-Jährigen, der den Vorfall mit dem Handy fotografiert und in Facebook publiziert hat.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Hier ist wohl eher der besoffene 17-Jährige das Problem der Gesellschaft.

Hier ist wohl eher der besoffene 17-Jährige das Problem der Gesellschaft.

Also ist man ein Problem für die Gesellschaft, wenn man ein mal betrunken ist? Mit 17?
In einer Gesellschaft, die dadurch/damit ein Problem hat, möchte ich nicht leben.

Nicht zu sehr ins OT :),

ich gebe Johannes aber recht. Es gibt schlimmeres als einen 17 jährigen der mal getrunken hat. Ich denke da können sich auch nur ein paar von Freisprechen ;)

ich kann mich nur wiederholen, es geht nicht darum was ich freiwillig und bewusst über mich preisgebe, sondern was andere ohne mein einverständnis und unbewusst im hintergrund versteckt über mich sammeln, verknüpfen und zu profilen zusammenfügen.

Wer weiß ob das nicht schon ewig auch ohne Internet gemacht wird ;)

Das schon, siehe Shufa und Konsorten. Aber das ist doch eine neue Qualität im Internet.

Um bei dem Beispiel zu bleiben: Es könnte jetzt ein Restaurant-Besitzer dem Johannes eine Tischreservierung verweigern weil sein Guest-Rating-System ihm mitgeteilt hat, dass der Johannes ja ein Rinderhalter ist. Deshalb wäre die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass andere Gäste durch den typischen Kuhstall-Geruch von Rinderhaltern belästigt werden könnten.

Außerdem ist Johannes' Name auch öfter im Zusammenhang mit lauten Äußerungen bei Musikveranstaltungen gefallen. Ergo gibt es für Johannes auch keine Opernkarten mehr im Vorverkauf.

Wer weiß ob das nicht schon ewig auch ohne Internet gemacht wird ;)

Neeee. Wie kommst'n auf den Gedanken. Getratscht ist doch wirklich noch nie geworden, Personalchefs gehen per se nicht auf' Volksfest und gesehen wird man sowieso nie ;)

Es hindert mich wirklich niemand daran, mich im Internet auch anständig zu benehmen. Zuhaus tu ich das doch auch. Und dann hab ich auch nichts zu befürchten. Zu dem Personalchef, der jemandem nach Jahrzehnten noch einen jugendlichen(!) Fehltritt nachträgt, würde ich glaub ich eh nicht wirklich passen.

Und wenn wer blöde Bilder macht und postet - well, shit happens. Könnte aber so, ohne Internet, auch blöd laufen, wenn auch ned ganz so leicht. Dafür hat das Internet dermaßen einen Informationswust, dass da einiges einfach drin versinkt und dadurch nicht gefunden wird.

Das schon, siehe Shufa und Konsorten. Aber das ist doch eine neue Qualität im Internet.

Um bei dem Beispiel zu bleiben: Es könnte jetzt ein Restaurant-Besitzer dem Johannes eine Tischreservierung verweigern weil sein Guest-Rating-System ihm mitgeteilt hat, dass der Johannes ja ein Rinderhalter ist. Deshalb wäre die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass andere Gäste durch den typischen Kuhstall-Geruch von Rinderhaltern belästigt werden könnten.

Außerdem ist Johannes' Name auch öfter im Zusammenhang mit lauten Äußerungen bei Musikveranstaltungen gefallen. Ergo gibt es für Johannes auch keine Opernkarten mehr im Vorverkauf.

Aber mal ehrlich: Das ist mir völlig wurscht. Wenn ein Restaurant mich nicht rein lässt, werde ich meine Kohle in einem anderen ausgeben. Ähnlich ist das mit Opernkarten. Ich hätte sogar meinen Spaß daran, wenn Leute, die diese WWW-Infos nutzen wollen, sich derart ins eigene Knie schießen.

Was ich gerne vor Staat, Banken usw verbergen würde, wissen die sowieso. Und wenn sie es wissen wollen, haben sie jedes beliebige Recht und jede Macht, von mir die Herausgabe meiner, ach so toll von Datenschutzbeauftragten beschützten, personenbezogenen Daten auzuordnen und zu verlangen.

So what. Kommt es da wirklich noch drauf an, ob mich ein Restaurantbesitzer aussperrt oder Zalando immer noch nicht kapiert hat, dass ich dort keine Damenschuhe kaufe?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aufgeben ist natürlich auch eine Lösung. :nix:

Natürlich ist das mit dem Restaurant eine Lapalie. Was aber, wenn Dein neues Geschäft keinen Internetanschluss und keinen Handyvertrag bekommt, weil Du als Geschäftsführer zufällig in einer Straße wohnst die ein schlechtes Schufa-Rating hat? Oder was ist, wenn Du auf einmal das doppelte für deine private Kranken- und Unfallversicherung zahlen musst, weil Du in deiner Freizeit mit gefährlichen Tieren hantierst? Ist das dann immer noch egal?

Das ist nicht mal Zukunftsmusik sondern dieses Vorgehen ist mittlerweile völlig normal und wird tagtäglich genau so praktiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es grad aktuell ist, dazu ein recht interessanter Artikel zum neuen Google+: http://www.sueddeutsche.de/digital/...en-google-plant-die-super-datenbank-1.1119600

Wenn man dann noch z.B. über die Möglichkeiten nachdenkt Suchanfragen mit Personen und deren Daten zu verknüpfen...

Manch einer mag das ja gelassen sehen, und seinen Spaß dran haben, wenn die Werbung bei sich selbst fehlschlägt, nichtsdestotrotz sollte man sich vor Augen halten, dass das ganze System funktioniert, und zwar so, dass man damit viel Geld verdienen kann.
Die Gefahr des Missbrauchs solcher Daten sehe ich auch nicht grade bei den älteren Erwachsenen, sondern bei den Jugendlichen, dich unbewusst unglaublich viel von sich preisgeben.
Letztlich werden durch Werbung und andere mediale Inhalte auch ganz extrem Wertvorstellungen geprägt (man denke mal an die ganze Model-Kultur etc).
Dadurch, dass Daten von Menschen quasi frei käuflich sind, und der Zugang für Werbeleute über solche Social Networks zu den Kunden extrem kurz und auch extrem einfach und günstig ist und man eine Riesen-Masse erreicht, artet das in eine Meinungsmache-Maschine aus.
Mir persönlich gefällt das nicht, ich bin sowieso kein Freund von Werbung im Generellen, schon alleine aufgrund der völlig überzeichneten Eigenschaften der Produkte. Das bringt mir einfach nix.
Da werden dann auch einfach unrealistische Vorstellungen geprägt, die letztlich nur dazu führen, dass man eigentlich jegliche Werbung nicht mehr ernst nehmen kann, wenn man erkannt hat, dass es alles Humbug ist.

• Gefällt mir
wie das aussehen kann, wenn man daten zusammenträgt und verknüpft, zeigt übrigens sehr schön das projekt von malte spitz und der zeit (die dafür übrigens einen grimme online award gewonnen haben)

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2011-02/vorratsdaten-malte-spitz

gut, mit den informationen, die er zB bei twitter über sich freiwillig preisgibt, wäre das nicht so möglich, aber das prinzip ist dasselbe wie mit allen trackern.

ist z.B. schonmal jemandem aufgefallen wie die links aussehen, die man von online-shops bekommt? jeder ist mit einem individuellen code versehen, mit der der online-händler genau nachverfolgen kann wer auf welchen link klickt und sich für welches produkt interessiert.

Ich kann jetzt leider nicht urteilen, ob die Facebook Connect Schnittstelle hier aktiviert ist, da ich sie mit AdBlock Plus sowieso blockiert habe.
Einfach folgende Blockierregel einrichten und damit wäre die Diskussion für alle FB connect Gegner hier an Board beendet:

||facebook.com^$domain=~facebook.com|~facebook.net|~fbcdn.com|~fbcdn.net
||facebook.net^$domain=~facebook.com|~facebook.net|~fbcdn.com|~fbcdn.net
||fbcdn.com^$domain=~facebook.com|~facebook.net|~fbcdn.com|~fbcdn.net
||fbcdn.net^$domain=~facebook.com|~facebook.net|~fbcdn.com|~fbcdn.net

• Gefällt mir
Facebook Connect wollen wir an sich hier nicht nutzen. Wir überlegen aber, ob wir über jedem Thread einen FB-Share Button einbauen.

Unser Ziel ist nicht, User über FB zu registrieren oder gar unsere User zu nötigen FB-User zu werden; wir erleichtern allenfalls den FB-Fans, ihre FB-Freunde auf interessante Themen hier hinzuweisen - that's it.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.