armint
Registrierter Benutzer
...
warum stehen Custom Shop Instrumente beim Händler in speziell klimatisierten Räumen?
Würden sie Schaden nehmen, wenn sie im restlichen Teil des Ladens stehen? Oder bei mir zu Hause?
Worauf ich hinaus will ist: Lagern wir / das Musikhaus die Instrumente einfach nur falsch? Sind die paar, denen das nichts ausmacht Zufallsinstrumente?
Ich denke mal, hier wird mit mehreren Fakten jongliert:
a) wird krampfhaft versucht das eigene Unvermögen, und die eigene Beratungsresistenz auf die Hersteller abzuwälzen:
Nicht umsonst wird seit Jahren gepredigt: Packt eure Instrumente in die Koffer, legt einen Luftbefeuchter mit in den Koffer oder kauft euch einen elektrischen Luftbefeuchter passend zur Raumgröße des Musikzimmers.
Aber nein! jeder weiss es ja besser (mich eingeschlossen) und hängt die Hölzer an die Wand oder stellt sie neben die Heizung. Wenn dann der Hals schrumpft, weil die Holzfeuchte sich der Luftfeuchte anpasst ist das Geschrei nach Garantieabwicklung da. Wer seine Instrumente an die Wand hängt, geht ein gewisses Risiko ein. Bei älteren Instrumenten eher weniger - bei jüngeren Instrumenten eher mehr.
b) durch die billiger, noch billiger, und überhaupt ist Geiz geil-Slogans darf natürlich nichts mehr was kosten - soll aber weiterhin ganz toll sein. Davon abgesehen reicht natürlich nicht mehr ein Instrument, nein es müssen gleich mehrere sein: Eins für Montag, eins für Dienstag ... etc.. Folglich werden sicherlich auch immer Hersteller in die Situation kommen, dass die gut abgelagerten Holzbestände zur Neige gehen und die weniger gut abgelagerten Bestände angegriffen werden. jetzt ist die Nachfrage da - wer weiss was in zwei Jahren ist? - Also lieber raus mit dem Zeug!
Es gibt auch Händler die versuchen alle Instrumente feucht zu halten.