Die großen Holzteile werden ja wohl noch immer in den USA aus dem Holzblock geschnitzt. Wenn auch mit der CNC und nicht von Hand mit dem Schnitzmesserchen.
Die Mechaniken und andere Metalteile kommen sowieso von irgendeinem Zulieferer. Kluson, Schaller etc. gibt ja genügen solche Firmen.
Die Elektronik, da werde sehr wahrscheilich die Chinesen die Potis, Kabel, Kondensatoren liefern. Aber ob der Roboter in China steht oder in den USA ist dabei nur eine Preisfrage.
Also wenn dies irgendwo auf der Welt geschlagene Holz auf einer präziese eingerichteten und hervorragend arbeitenden Fräse ausgeschnibbelt wird und darauf irgendwo ordentlich zusammengeschnürte Metalteile draufgetackert werden kann es mir nur recht sein wenn der Rest von ordentlich ausgebildeten Chinesen, die wissen was sie da überhaupt machen, erledigt wird.
Es geht nicht darum wo das Ding von wem gebaut wurde, sondern darum dass das Produkt eine Qualität aufweist die dem Preis gerecht wird und das womöglich noch bei fairen Löhnen. Wenn Schrott produziert wird dann kann man den auch aus besten Zutaten anrichten.
Gäbe es eine Explorer, für sagen wir mal 3000€, die absolut meinen Wünschen entspricht und damit optisch, klanglich und natürlich auch akustisch mich vollauf beglückt dann wäre es schön wenn Gibson drauf steht. Würde dann aber noch "Made in China" drauf prangen käme mir das zwar suspekt vor, aber wenn das verifiziert väre könnte ich wohl doch schwach werden. Also hey wenn das Teil aus China kommt und immer noch 3000 Euro kostet und dazu noch
meinen Ansprüchen genügt muß es schon Oberafferngeil sein
!
Klar kommt aus China viel Ramsch, aber darüber sollte man nicht vergessen wie viele Sachen einem im Alltag aus diesem Land begegnen und man trotzdem nicht von einer zur anderen Katastrophe torkelt.