Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
@mosher:
Meines Erachtens reine Verarbeitungsschlamperei! Meiner 83er Designer hat ebenfalls diese Schräge, allerdings nicht so extrem wie deine 76er. Meine 76er wiederum ist "relativ" gerade.

Was hast du denn für 'ne 83er? (Farbe)

@mosher:
Meines Erachtens reine Verarbeitungsschlamperei! Meiner 83er Designer hat ebenfalls diese Schräge, allerdings nicht so extrem wie deine 76er. Meine 76er wiederum ist "relativ" gerade.

Was hast du denn für 'ne 83er? (Farbe)

Ich denke nicht , dass es Schlamperei ist. Es sieht bei meiner 1983er genau so aus, wie bei der 1976er und gefällt mir besser als die gerade Version.

Das ist meine 83er.

Doch, doch - Schlamperei! ;)

Ah ja, weiß-blau im 76er Design... Schade, hätte jetzt mit einer "richtigen" 83er - also Triangle-Potianordnung und ohne Pickguard - gerechnet. :) Aber auch nicht schlecht!

Doch, doch - Schlamperei! ;)

Keine Ahnung wie du darauf kommst aber bei meinen beiden altersmäßig weit auseinanderliegenden Explorer sieht die Kopfplatte absolut identisch aus. Für mich sieht Schlamperei anders aus. Da brauche ich mir nur aktuelle Gibson Modelle anschauen. Da lässt die Verarbeitung manchmal wirklich zu wünschen übrig.

Stimmt, aktuelle Modelle sind nicht immer der Reißer. Allerdings gabs auch schon vor 30 und 40 Jahren teils gewaltige Verarbeitungstoleranzen...

Aber bevor ich dir den Schlaf raube - stimmt, ist keine Schlamperei!:D

Sind nicht (fast) immer die aktuellen Gitarren die miesesten, schlechtverarbeitetsten und mit dem schrottigsten Holz geschlagegen? Doch das nur so lange bis sie aus der Produktion genommen worden, ein paar Jahre ins Land gegangen sind oder irgendein Gitarrenvirtuose damit ordentlich die Bude gerockt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Problem sind sicherlich die gestiegenen Produktionszahlen und der Konkurrenzdruck. Wenn ich mir die Les Paul Studio ansehe, die ja angeblich Made in USA ist....jeder weis mittlerweile, dass die Produktion der Einzelteile in China ist und die Gitarren in den USA zusammengebaut werden. Das Muss zu einer schlechteren Qualität führen. Heutzutage wird eine Explorer oder Les Paul innerhalb von 3 Tagen gebaut! Noch Fragen?

Das Problem sind sicherlich die gestiegenen Produktionszahlen und der Konkurrenzdruck. Wenn ich mir die Les Paul Studio ansehe, die ja angeblich Made in USA ist....jeder weis mittlerweile, dass die Produktion der Einzelteile in China ist und die Gitarren in den USA zusammengebaut werden. Das Muss zu einer schlechteren Qualität führen. Heutzutage wird eine Explorer oder Les Paul innerhalb von 3 Tagen gebaut! Noch Fragen?

:rofl: Ne, keine Fragen...

jeder weis mittlerweile, dass die Produktion der Einzelteile in China ist und die Gitarren in den USA zusammengebaut werden.

ich... muss... mir... ver... knei... fen... auf... die... sen... Bei... trag... zu... ant... wort... en...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die großen Holzteile werden ja wohl noch immer in den USA aus dem Holzblock geschnitzt. Wenn auch mit der CNC und nicht von Hand mit dem Schnitzmesserchen.
Die Mechaniken und andere Metalteile kommen sowieso von irgendeinem Zulieferer. Kluson, Schaller etc. gibt ja genügen solche Firmen.
Die Elektronik, da werde sehr wahrscheilich die Chinesen die Potis, Kabel, Kondensatoren liefern. Aber ob der Roboter in China steht oder in den USA ist dabei nur eine Preisfrage.
Also wenn dies irgendwo auf der Welt geschlagene Holz auf einer präziese eingerichteten und hervorragend arbeitenden Fräse ausgeschnibbelt wird und darauf irgendwo ordentlich zusammengeschnürte Metalteile draufgetackert werden kann es mir nur recht sein wenn der Rest von ordentlich ausgebildeten Chinesen, die wissen was sie da überhaupt machen, erledigt wird.
Es geht nicht darum wo das Ding von wem gebaut wurde, sondern darum dass das Produkt eine Qualität aufweist die dem Preis gerecht wird und das womöglich noch bei fairen Löhnen. Wenn Schrott produziert wird dann kann man den auch aus besten Zutaten anrichten.
Gäbe es eine Explorer, für sagen wir mal 3000€, die absolut meinen Wünschen entspricht und damit optisch, klanglich und natürlich auch akustisch mich vollauf beglückt dann wäre es schön wenn Gibson drauf steht. Würde dann aber noch "Made in China" drauf prangen käme mir das zwar suspekt vor, aber wenn das verifiziert väre könnte ich wohl doch schwach werden. Also hey wenn das Teil aus China kommt und immer noch 3000 Euro kostet und dazu noch meinen Ansprüchen genügt muß es schon Oberafferngeil sein:rock:!
Klar kommt aus China viel Ramsch, aber darüber sollte man nicht vergessen wie viele Sachen einem im Alltag aus diesem Land begegnen und man trotzdem nicht von einer zur anderen Katastrophe torkelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da stimme ich Dir absolut zu. Die Chinesen können gute Sachen produzieren. Denn auch da gilt: Man bekommt, was man bezahlt.
Ich finde es nur langsam wirklich nervig, dass alle paar Tage Gerüchte gestreut werden, dass Gibson Teile Ihrer Gitarren in China produzieren lässt. Dem ist definitiv nicht so!

DAS sollte eigentlich mittlerweile jeder mitbekommen haben (spätestens seit dem Besuch einiger Musikerboard-Member bei Gibson)...;-)

Immer wieder interessant zu beobachten:

http://www.ebay.com/itm/Iconic-Gibs...150&pid=100016&prg=1006&rk=1&sd=261145868440&

Die steht schon länger zum Verkauf (soweit ich mich erinnere, ging sie sogar mal weg, aber offensichtlich hat sich der Käufer dann doch umentschieden), nun mal per Auktion.
Zwar alles andere als original (definitiv eine Refin, sieht IMHO sogar nach Poly aus, neue Frets, neue Tuner, neue PUs usw.), aber sieht natürlich super aus und ist dazu noch eine der selteneren Versionen mit Ebenholz-Fretboard und Mapleneck.
Vom Standort her vielleicht ein bißchen "dubios", aber dennoch vermutlich "trustworthy".

Wie eine dieser Versionen (weitgehend) unverändert aussieht, sieht man hier (interessanterweise derselbe Verkäufer nur mit einem zweiten Account, warumauchimmer):

http://www.ebay.com/itm/Vintage-Gib...011&pid=100015&prg=1006&rk=1&sd=261145868440&

Ich finde die zweite übrigens charmanter.
Vielleicht will ja jemand zuschlagen - weil ich schon eine(bzw. zwei) hab, bleib ich bei meiner 85er (und meiner 06er NC)... :rolleyes:

Man fragt sich nur, wo der die ganzen originalen 84er zum refinishen auftreibt...
Aber es scheint sich zu lohnen.

Vielleicht sollte ich ja auch mal drüber nachdenken... :rolleyes:

Ich frag mich warum generell die Preise für die 83er Explorer so explodieren?!
Ok, mit Ausnahme einer komplett weißen...

Meine kam mich inkl. Luftfracht und Zoll auf 800€. :D

Ich frag mich warum generell die Preise für die 83er Explorer so explodieren?!
Ok, mit Ausnahme einer komplett weißen...

Meine kam mich inkl. Luftfracht und Zoll auf 800€. :D

Bilder?

Auf S.59...

Zwischenzeitlich mit güldenen EMG's und neuen Bünden.;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich will euch meine neuste Arbeit nicht vorenthalten, habe Urlaub und ne schwarze Explorer hat ja jeder. Deswegen hab ich meine Frontseitig vom Lack entfernt, danach erst schwarz dann grün gebeizt und danach Klar lackiert aber seht selbst

IMG_20130110_140255_852.jpg

LG

Austin

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ihr erinnert Euch an diese Gitarre? 6.Oktober auf dem Weg von Italien nach Deutschland verschwunden? Unglaublich aber wahr.....heute haben sie sie gefunden!!! Gefunden in Siena. Keine Ahnung wie sie dorthin gekommen ist. Nun geht sie erstmal wieder zum Absender und dann nach Überprüfung erneut in meine Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer