M
MatthiasT
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.06.12
- Registriert
- 06.07.05
- Beiträge
- 3.183
- Kekse
- 34.736
Und selbst wenn man mal davon ausgeht, dass zB Produkt A und Produkt B die gleichen qualitativen Eigenschaften haben (aber im Preis differieren), dann kann es trotzdem moralisch/ethisch oder aus sonstigen Gründen individuell richtiger sein das teurere Produkt zu kaufen.
Selbstverständlich. Es ist auch völlig legitim dass die Gründe nichtrational sind.
Fender braucht keine besseren Gitarren bauen als irgendein China Hersteller. Es gibt trotzdem sehr sehr viele Leute die eine Fender haben wollen, die Gitarre mit der schon J. Hendrix gespielt hat. Wie du sagst, die Gitarre die mal ein Jugendtraum war den man sich jetzt erfüllen kann - weswegen auch wohl ein Großteil der zich-tausend Euro Sammlerklampfen in Vitrinen laden. Lebensstil ist einer der bedeutensten Luxusgüter die wir in unserer Gesellschaft haben.
Das ist auch völlig ok so, und individuell völlig richtig. Nicht umsonst wird ja von vielen Musikern eine rationale Denkweise als unkreativ und hemmend angesehen (was ich anders sehe, aber an Kreativität hat jeder seinen eigene Herangehensweise)
Man sollte sich nur im klaren darüber sein dass dies von den Herstellern natürlich auch genutzt wird.
Womit wir denn geworben? Mit herrausragender Technik, mit besonders kreativen Lösungen? Nein, damit dass auch der jeweils aktuelle Gitarrenheld diese Gitarre spielt, dass dieser Verstärker der Sound des Rocks ist, dass genau dieses nach alten Vorbild nachgebaute Effektpedal die Magie der 68er wieder zutage fördert.
Hersteller die einfach nur sehr gute Lösungen für wenig Geld liefern ohne diese emotionalen Eigenschaften stehen meist ziemlich im Regen.
Anders sieht es zum Beispiel schon bei PA-Zeugs aus. Da sind Profis am Werk, das Zeug wird eh meistens geliehen, es ist kaum eine emotionale Besetzung des Zeugs da, deswegen wird einfach moderne Technik verkauft und genau damit auch geworben.
Marken haben da eher den Sinn als eine Art Qualitätsgarantie, man weiß aus Erfahung dass eine bestimmte Marke gut ist - aber man kauft nicht "die Rock n Roll PA" oder so.
Anderer Markt, andere Kundschaft, andere Werbung.