Ich finde den Octaver spitze - entweder man kann gleich den Bassisten ersetzen, oder auch mal angestaubte Songs in eine andere Stimmung bringen.
Die Soundqualität beim H9 finde ich dabei umwerfend.
Hatte mich bei den - bisher recht regen Diskussionen - etwas aus Zeitmangel im Hintergrund gehalten, aber immer mitgelesen.
Aber nun mal hier meine Erfahrung mit dem Gerät:
Sympathisch fand ich das Ganze vor allem:
- wegen der Größe, und der einfachen Bedienung
- man sich von den 99 Presets auch mal schnell auch nur auf drei begrenzen kann.
- zum experimentieren mit klassischen Effekten - in einer handlichen Stompbox immer parat
Nutze den H9 bisher nur vor dem Amp (Clean Kanal). Zerre ist bei mir mit Pedalen vorgeschaltet.
Bei Gelegenheit teste ich aber auch den Einschleifweg meines Amps.
Auch am Class A / 5 Watt Champ Style klingt das Pedal sehr gut.
Ob der H9 wirklich mit einem Phase90 konkurrieren kann wage ich zu bezweifeln - nicht aus klanglicher Sicht, sondern der Einfachheit halber. Hier würde ich jedem empfehlen das Phase90 zusätzlich zu behalten.
Jedoch lassen sich recht gute Phaser Sounds einstellen - ich war nur von der Vielzahl der Regler erschlagen, und habe gewisse Parameter die es beim Original nicht gibt, ganz deaktiviert, bzw. auf Null gesetzt.
Sounds à la Rainbow & Co. lassen sich gut damit spielen.
Mittlerweile nutze ich hauptsächlich:
- Phaser
- Chorus
- Rotary
- Q-Wah mit Expression als WahWah
- Octaver
- Shimmer
- Synthonizer (vor allem der Flute und Tromben Setting)
- div. Hall (vor allem Plate/Mod. Echo Verb)
- sowie Digital, Vintage und Tapeecho Delays
Den zeitweilig kostenlosen - EQ Compressor muss ich erst noch austesten - auch hier suche ich noch nach eher einfacher Bedienung von klassischen Compressor Pedalen.
Vor dem H9 hatte ich ein Strymon moebius - dessen Klangqualität ebenfalls spitze war.
War mir aber zu groß, und von der Bedienung nicht so sympathisch wie das H9 - hier gefallen mir eher der Flint.
Das einzige was ich vom moebius beim H9 vermisse:
- einen Einschleifweg für Verzerrer, der z. B. die Schaltung des Flangers vor oder nach diesem ermöglicht - da wären viele der Diskussionen hier hinfällig.
- Der Radio-Distortion Effekt, ähnlich alten Schaltplatten, mit Störgeräuschen - hier hoffe ich auf einen neuen Effekt den Eventide ggf. mal nachlegt, das wäre ja im Gegensatz zu Punkt 1 möglich.
Fazit:
Das Ding geb ich so schnell nimmer aus der Hand.
Irgendwie regt sich seit ein paar Wochen das G.A.S. bei mir, mitunter für das H9 Pedal. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher ob es preislich nicht doch der Overkill ist oder ob ich nicht sogar Geld und Platz spare. Daher mal ein paar Fragen:
- Gibt es eine Art Octaver als Effekt, ähnlich wie das Micro POG? Falls mal kein Bass zur Hand sein sollte, könnte man zum Jammen einfach dadrüber die künstliche Bassspur einspielen.
LG