Eventide H9 User-Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Also mein Problem hab ch auch noch nicht gelöst, es scheint keine Panningoption zu geben und wie die Delays genau stereo finktionieren ist mir auch noch nicht ganz klar. Bei einem Preset wechselt bei mir mal das Delay hin und her, bei anderen ist es aus beiden Amps gleich zu hören...Bin mir da immer noch nicht sicher, wie ich das am besten mache.
Dein Problem umgehe ich, da ich mein H9 vor cleanen Amps spiele, da funktionieren auch Delays und Reverbs gut. Über so eine Box, wie du sie planst hatte ich mal in einem anderen Zusammenhang nachgedacht aber bald hatte ich einen Knoten im Gehirn ;)
War mir am Ende zu kompliziert und zu wenig praktikabel, kann dir also leider nicht weiterhelfen.

Gruß,
Caspar
 
Ein Switch wäre hilfreich, das einmal den H9 in die eine Effektkette schaltet und ein anderes Mal in die andere. Ich habe mir dazu schon die Lehle-Produktreihe angesehen, bin hier aber nicht fündig geworden.

Kann jemand helfen?

Danke&Gruss

loopersparadise, hat für alles eine Lösung.
 
nun hat mich de H9-Virus ebenfalls erwischt... Ich suchte eigentlich eine sinnvolle Ergänzung zu dem hervorragenden Timeline, fand aber für die paar von mir benötigten Modulations- und Hall/Shimmer-Effekte den Kauf von Möbius und Big Sky einfach zu teuer. Da reizte mich der Gedanke, das H9 zuzulegen und dieses dann nur mit den notwendigen Algorithmen zu bestücken, die abgesehen von der Grundausstattung mit jeweils ca. 20,- Eur durchaus bezahlbar sind. Sozusagen "You get what you need". Nach aktuellem Preis habe ich da ca. 50% zur Strymon-Lösung gespart.

Zu der Soundqualität kann ich noch nicht soooo viel sagen - mein erster Eindruck: Spürbar besser als das G-System und vermutlich etwas weniger gut als das Timeline. Allerdings habe ich bisher nur die Presets des H9 mit meinen eigenen des TL verglichen - vermutlich werde ich beim (Zurück)Regeln einiger Parameter auch noch mir besser gefallende Ergebnisse erreichen. Ich gehe davon aus, dass sich beide sicherlich zumindest in einer Klasse und vermutlich auch in Augenhöhe bewegen - der Rest ist Geschmackssache. Das (gleich gezogene) Q-Wah ist nach einigen Einstellungsarbeiten jedenfalls der Hammer!

Ein grosser (Plus)Punkt ist die Bedienung, jedenfalls für alle IPad und auch IPhone-Nutzer - die Steuerung und auch MIDI-Programmierung über den Editor ist der Traum! Da kann sich Strymon eine Scheibe abschneiden und vom G-System will ich gar nicht erst reden... Auch in der Kombination mit dem Roland FC300-Controller klappt alles nach einigen Anläufen hervorragend (allerdings wird bisher nur eines der beiden Expressionpedal angesteuert).

Soweit für die Bluetooth-IPad/IPhone-Lösung... Die USB-Lösung mit dem PC funktioniert ebenfalls gut, bis zu dem Zeitpunkt, in der ein MIDI-Controller ins Spiel kommt... Wenn der H9 über USB mit dem Rechner verbunden ist, schaltet sich der MIDI-Port aus - was ich also hervorragend mit Bluetooth und IPad/Iphone kann, nämlich MIDI- und Preset-Programmierung in einem Rutsch - klappt mit PC (und wohl auch Mac) nicht. Ich bin definitiv kein MIDI-Crack, deshalb habe ich da sicherlich Defizite, aber die Programmierung der Presets ohne MIDI-Controller einerseits und die MIDI-Programmierung ohne Editor-Hilfe andererseits habe ich nicht hinbekommen. OK, kein Problem - da kam dann eben doch ein IPhone ins Spiel und siehe da - die richtige Programmierung und Konfektionierung von H9 und MIDI-Controller war ein Kinderspiel. Das Böse für alle nicht IPhone/IPad-User ist aber, dass Eventide noch keine Bluetooth-Lösung für Android anbietet und daher die o.a. Beschränkung afaik nicht zu umgehen ist. Das ist zumindest für mich ein absolutes No-Go - insbesondere, da Eventide gemäß iherer eigenen Aussage (FAQ auf der HP) zur Zeit wohl keine Android-Lösung erarbeitet...:eek:

Also unterm Strich sehe ich das H9 in Preis/Leistung und Praxiswert als absolut top an - allerdings mit (der für mich wichtigen Einschränkung), dass der riesige Vorteil des Bluetooth-Editors Android-Nutzern zumindest bis auf weiteres verschlossen bleibt und eine kombinierte zeitgleiche Nutzung des PC-Editors mit einem externen MIDI-Controller nicht möglich ist. Trotzdem werde ich es behalten und freue mich schon auf viele Stunden Spielerei (dann behalte ich eben mein IPhone....:p)
 
Das (gleich gezogene) Q-Wah ist nach einigen Einstellungsarbeiten jedenfalls der Hammer!

Ja, spannend. Wenn man sich Zeit nimmt, dann kommen tolle Sachen raus. Poste doch mal Bilder Deiner Q-Wah-Einstellungen.
 
So, ich hab's jetzt ausprobiert: Einen zweiten H9 besorgt und eines vor den AMP geschaltet und den anderen in den FX-Loop. Auf beide Teile die selben Presets drauf (Erkenntnis nebenbei: Die Presets sind nicht Gerätegebunden, sondern Accountgebunden. D.h. man kann sich theoretisch so viele H9 zulegen, wie man will und alle mit den einmal gekauften Presets belegen) und probiert, welche Presets besser vor dem AMP klingen und welche besser im FX-Loop.

H9.jpg

Solange man Clean spielt, höre ich keine oder nur marginale Unterschiede, die zu vernachlässigen sind. Also beide Positionen sind möglich. Sobals Zerre von dem AMP dazu kommt, ist das H9 IMMER besser im FX-Loop aufgehoben - wider erwarten auch bei dem WAH-Algorithmus.

Ein Gedanke war noch: Bei zwei H9 in dieser Anordung kann man die Presets noch mischen. Aber bei meinen Versuchen kam da irgendwie nichts raus, was für mich Sinn machte.

Also: Mein (eines) H9 ist ab sofort im FX-Loop. Fertig!
 
ich denke genau so, mir gefällt der H9 im Fx-Weg (seriell/Mesa ROV25) ebenfalls am besten. Im parallelen FX (soweit vorhanden) dürfte der H9 mindestens genau so gut funktionieren.

Die Settings poste ich gerne mal bzw. ich finde einen Austausch eigentlich für sehr gut (klappt aber selbst im Eventide-Forum anscheinend nicht wirklich...) - ich bin noch am schrauben und hatte noch keine Zeit, die Daten zu überspielen.
 
Also jetzt habt Ihr mir mal richtig Laune auf das H9 gemacht :D
Ich denke derzeit darüber nach meine 3 TC Pedale (Reverb, Delay, Chorus) durch zwei H9 z ersetzen.
Außerdem reizt mich der Micropitch ungemein, da hätte ich mir früher oder später eh etwas in der Richtung zugelegt.

Gruß
Sash
 
So, jetzt habe ich auch einen vorbestellt......super Preis, jedoch muss ich noch bis August warten...[emoji26]


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Intressanter thread
@ BullsEye1977 : Ich kann dir sagen das Warten wird sich sowas von lohnen :cool:
@ Threadersteller : Sehr schönes Effektboard und Sounds !
Ich darf mich seit heute auch H9 besitzer nennen (Bei session music gekauft)
Das Ding ist Einsame Spitze und jetzt nach 3 stunden Ausgiebigsten Testens bin ich VÖLLIG Begeistert , Ich hab eigentlich bis auf das digital delay von boss nur analoge effekte , Wha ,Ocd, Metal ZoneII ,Holy Grail und Phase 90 , dazu jetzt das Endgeniale modulationspedal von Eventide , Sind wir glücklich ? , Ja ! :rolleyes:

Pete Thorn hat gleich zwei davon , warum auch nicht
Ich war schon seit knapp einem jahr am schauen nach einem guten vielseitigen modulationspedal , von Moog Gibt es ja auch diese MF serie , aber halt sehr speziell und nicht mehrere effekte in einem gehäuse Pitch factor , Modfactor und die zwei anderen von eventide Werden ja ebenfalls Sehr Gelobt , Jetzt das H9 ist DIE offenbahrung ..
Von Digitalen effektgeräten hab ich bisher abstand genommen weil mir die Latenzen zu lange waren , (signalbearbeitung..) Hatte mal ein DigitechWhammy und Ich konnte den Hype darum nicht verstehen , Die effekte waren nett und so aber ich habs zurückgegeben wegen dem verzögerten sound ..
Anders als Beim H9 Das ist Fortschritt in allen Belangen , Strat an den Marshall Class 5 (4x12 cab ) das H9 und die anderen Pedale davor und den "Ballerina" Preset (Ihr wisst , das Legendär Vai stück ) Das IST Ja SO ABGEFAHREN !!:hail:, Ich verehre Steve Vai Weil er ja einer der ersten War die Damals den H3000 Eingesetzt haben und teilweise einige sounds Mitproduzierten und natürlich weil er Unglaublich Genial und Virtuos ist , Das Passion and Warfare Album ist ein Mega Werk finde ich (andere sachen nat. auch..)

- - - aktualisiert - - -



Sorry dass ich schon wieder poste , aber diese Videotutorials sind Sehr Nützlich , was das H9 nicht alles drauf hat ..Hier wird erklärt wie man seine presets ,die man wärend des gigs benötigt zusammenlegt damit man nicht durch alle 99 bänke gehen muss UND man kann sie dann auch Äusserst Logisch mit den beiden trittschaltern anwählen , und das alles in diesem Kleinen Weissen Pornösen Kiste ? Hallo ?? :hail::igitt:
Ich war auch schon Per iphone während des Jammens im shop und hab einige Sounds Getestet , Was Kinderleicht vonstatten geht , ganze 4 Min. kann man Jeden Sound dann Auf seinem H9 Ausprobieren ..Ich hab meinen Gutschein schon eingelöst , die 17 , 99 Eusen für jeden Weiteren Sound finde ich Absolut Fair:great:
Sehr sehr geniales Teilchen , man sollte es aber nicht übertreiben und ab und zu auch mal GANZ ohne effekte gitarre spielen , Eine Strat mit wenig Hall (kann das h9 ja auch locker)
Ich produzier mal einen song die tage ..die lust hat mich gepackt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke fürs posten ! :great:
Mein H9 ist gestern angekommen, ich komme aber leider erst am Wochenende dazu das gute Stück ausgiebig auszuprobieren.

Gruß
Sash
 
So jetzt teste ich das Teil seit Tagen und bin schwer begeistert :great:
Ich verwende das H9 im seriellen Loop und es funktioniert ohne Soundverluste einfach top.

Hat jemand evtl. schon mal die Flanger und Phaser Algos ausprobiert ? Die fünf Minuten sind doch etwas knapp zum Ausprobieren.
Ich verwende bisher Flanger und Phaser von MXR, den Flanger im Loop und den Phaser vor dem Amp.

Lohnt es sich diese durch die Algos mit dem H9 zu ersetzen ?

Gruß
Sash
 
Kenne die auch nur von den 5 min. reicht gerade dafür, dass man denkt: " es könnte geil sein"...
Der Phaser wird es wohl bei mir demnächst werden aber ich hab auch keinen anderen.

Sag mal, wisst ihr ob es einen Unterschied macht, ob ich mono in das H9 gehe und dann stereo raus, oder ich schon stereo reingehe und stereo raus?
 
Kenne die auch nur von den 5 min. reicht gerade dafür, dass man denkt: " es könnte geil sein"...
Der Phaser wird es wohl bei mir demnächst werden aber ich hab auch keinen anderen.

Ich habe versucht an den Sound vom Phase 90 ran zu kommen, hat nicht wirklich hin gehauen, beim Flanger war ich nach einigen Versuchen schon recht nah dran.

Gruß
Sash
 
Bisher bin ich noch gar nicht bis zum Flanger und Phaser gekommen, ich stecke hauptsächlich noch auf der Delay-/Reverb-Spielwiese. Es ist schon der Hammer, was auch für geniale Highgain-Solo-Sounds möglich sind, insbesondere, wenn man die richtige Mischung zwischen extremen Settings einerseits und subtilen Mix-Verhältnissen andererseits findet. Da stecken echte "In-die-Knie-gehen-Sounds" drin...:rock:

Habt Ihr schon gute Swell-Effekte gefunden? Der Swell im Ultra-Tap gefällt mir nicht besonders...
 
Yeah, Delay und Reverb sind gerade bei Higain Geschichten der Knaller, ebenfalls total angetan haben es mir die Chours und Micropitch etc. Algorithmen.
Ich bin heute in den fünf Minuten den Phaser und Flanger Sounds schon näher gekommen, sollte sich das noch einstellen, könnte ich mir gut vorstellen mir noch ein zweites H9 (Core) zuzulegen, die beiden würden dann alle anderen Effekte ersetzen, was Platz und Übersicht schafft.
Noch dazu kann ich die wunderbar im Rack lassen und nur mit dem Midiboard ansteuern. :great:

Wäre aber trotzdem noch für Erfahrungen etc. über Flanger und Phaser dankbar ;)

Gruß
Sash
 
Ich habe seit kurzem auch das H9 im Einsatz, serieller FX Loop, die Presets bastele ich mir übers iPad via Bluetooth.
das geht super, am Gerät selber gehe ich nie ins Menü, max MIX verändern.
Man braucht bei diesen komplexen ALG schon etwas Fingerspitzengefühl u. Ahnung.
Es wäre toll, wenn wir uns Erfahrungen austauschen könnten. Habe auch schon einen User in diesen Thread um Hilfe gebeten (PN)u. auch den Vorschlag gemacht, evtl. coole Preset auszutauschen. Will keinen Namen nennen, habe nach Wochen noch
kein Feedback, schade!
Meinen INPUT Level musste ich auf +5 anheben, welcher ja global wirkt, so dass die rote LED kurz leuchtet.
Output hab ich auf 0, lediglich bei Solos auf +2 angehoben.
Welche Werte habt ihr hier..?
Gruss Andi
 
Hallo Andi,

super Idee !
Mein Input Level liegt be +8db, ich bastel gerade noch an passenden Presets.
Ich denke das ich all meine Pedale durch 2 H9 ersten werde, heißt es steht wohl demnächst ein Core ins Haus :D

Gruß
Sash
 
Hi Sash
Ich schalte die Presets via Midi, desh. liegt das H9 aufm Amp. Den Tuner schalte ich auch fern über den AUX im H9, benötigt halt noch ein Kabel mehr. Ich hatte bei Eventide schon mal vorgeschlagen ein Upgrade zu machen, wo der Tuner auch mit Midi Map geschalten werden kann. Derzeit lässt sich der Tuner nur per CC Befehl schalten. Also bei 2 H9 bzw. zweiten Midigerät kann man
CC´s senden. Ich hab nur Engl Z12 das kann nur Map.
Compressor u.Resonator hab ich schon kostenlos gezogen, was aber eher vorm Amp Sinn macht, Resonator ist schon cool
aber wüsst ich momentan keine Verwendung. Ich hab erstmal Vintage Delays gebastelt , mit u. ohne Filter, dann noch paar Pitch Mods, mir fehlt noch ein guter Hall, kannst du mir was empfehlen ...eine Art Spring Reverb,2014.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andi,

ich arbeite mich auch gerade erst in das H9 ein, habe es erst seit ein paar Tagen.
Die Presets schalte ich über meinen Midi Footcontroller zusammen mit den Kanälen am Amp, funktioniert perfekt !
Ich werde mir auf jeden Fall noch ein zweites zulegen.

Heute habe ich mir die Flanger und Phaser Algorithmen zugelegt, nach einiger Zeit hatte ich da schon richtig gute Ergebnisse, jedenfalls so gut das
meine beiden MXR Pedale durch das H9 ersetzt werden können.

Gruß
Sash
 
Ich schalte das H9 ja über das FC-300 MIDI-Board von Roland und nutze zur Zeit die PCs für die Preset-Wahl und ergänzend dazu noch einzelne CCs für Aktiv/Bypass bzw. das Expression-Signal. Bisher hatte ich das H9 nur zu Hause, sobald ich Zeit habe, werde ich es in den Proberaum mitnehmen - dort werde ich versuchen, es im seriellen FX zu legen und dann mit dem G-System so zu koppeln, dass ich das G in erster Linie nur als Steuerzentrale und bei Bedarf als Reverb im parallelen FX nutze. Das H9 selbst kommt dann auf den Amp. Wenn das so klappt, überlege ich mir dann, noch ein H9 Core zu holen und dann die Effekte des G-Systems ganz in Rente zu schicken. Das mag überheblich klingen, ist es aber nicht - das H9 kann ich wunderbar in den Rucksack stecken und mit nach Hause nehmen. Das hätte den riesigen Vorteil, dass ich zu Hause in Ruhe schrauben und die Effekte dann bei der Probe /live nutzen kann. Für mich ist der Nutzwert des H9 so gross, dass ich auch das Timeline abgeben kann, ohne in tiefe Trauer zu verfallen.

Ich finde die Idee eines Preset-Austausches auch gut. Es wäre vermutlich am einfachsten, wenn man Screenshots des Editors posten könnte, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben