Hab jetzt auch das H9
Den Thread hier hab ich von Anfang fleißig verfolgt und mich dann vor ein paar Tagen dazu entschlossen mir das H9 (mit den 9 Algos) zu besorgen. Installation etc hat alles prima ohne Probleme geklappt, aber trotzdem ist es kein plug&play Pedal ;-)
Ich habe (immer noch) den Pitch Factor auf meinem Board, der sowohl von der Größe, als auch von den Effekten ziemlich viel Raum einnimmt. Das Teil ist super und ich werd´s auf jeden Fall behalten, da ich es auch anderweitig für Aufnahmen etc verwenden kann. Es hatte aber im Livebetrieb einen Nachteil. Im Eifer des Gefechts konnte es schon mal passieren, dass ich versehentlich auch an die Regler mit dem Fuß kam. Das hatte zur Folge, dass z.B. die Tonart verstellt wurde. Was ziemlich übel ist, wenn man mit sich selbst zwei- oder dreistimmig spielt
Ein anderer Nachteil war, dass ich den Presets keine eigene Namen nehmen konnte. So musste ich mir dann 13x 2 Bänke merken, was was ist. Ja, es wird angezeigt in welchem Modus man sich befindet, in welcher Tonart etc. Trotzdem find´ ich´s angenehmer, wenn ich dem Kind selbst einen Namen geben kann
Als erstes hab ich mir dann auch den Coupon eingelöst und `Diatonic´ runtergeladen. Bei meinem "alten" PF habe ich damit einige feste Delays, 2 Chrystalsounds, 2 verschiedene Chorusse, Oktaver, feste Quint, D-Tuning, Bass-Tuning und etlich tonartengebunde Presets erstellt. Jetzt bastel und verteile ich grad die ganzen Presets auf´s H9, wobei ich naürlich dann die entsprechenden Algos nutze, die auf dem Gerät ja schon vorinstalliert sind
Die Delays vom PF waren okay, aber klanglich schon ziemlich weit von meinem El Capistan entfernt. Das Teil bleibt auch. Aber die festen Delays funktionieren und klingen auch gut mit dem installierten Vintage Delay. Beim Chorus bin ich mir noch nicht sicher. Bis jetzt hat noch kein Setup überzeugt.
Was das Diatonic Algo angeht, so ist mein nicht ausgesprochener Wunsch nach einem freiverfügbaren Intervallrahmen erhört worden
Super
Ich hoffe durch die Hall-Algos usw etwas auf meinem Board aufräumen zu können. In der nächsten Zeit werde ich ,mich mal um die Mods kümmern. Wenn die meinen Vorstellungen entsprechen, würde ich mir noch ein Core holen und die Presets schön geschickt verteilen. Mal sehen. Das Konzept des H9 ist genial und überzeugt klanglich, wie von der Handhabung. Nur die Zerrer fixen mich irgendwie (bis jetzt) gar nicht an. Muss auch nicht ;-)
Mein H9 steht neben mir auf dem Schreibtisch vor einem kleinen Übungsamp. Nachjustieren geht ja immer noch. Vieles kann ich von den Einstellungen her 1:1 von meinem PF übernehmen. Das ist schon wirklich geiles Zeug
Eine Acoustic Sim wäre cool...