Eure selbstgebauten Effektgeräte

Ich baue Pedale, die ich kenne oder ausprobieren will - wenn dabei das ein oder andere übrig bleibt was ich nur 1x bei ner Aufnahme einsetze oder so ist das halt so. Wenn ich dann im Schnitt 30€für ein Pedal investiere, was sonst neu 200 kostet und bei welchem ich gebraucht gekauft auch im schnitt zwischen +/- 0 heraus komme, dann fidne ich das nicht schlimm.

BB Preamp z.b. vorher beim Kumpel ausprobiert, für gut befunden und für 30€ nachgebaut (inkl. Gehäuse und allem anderen). Jetzt benutze ich es zuhause trotzdem nur alle 5x wenn ich den Heimamp benutze - klingt dadurch aber nicht schlechter.

Wenn ich mir jetzt vorstelle neben den 3-4 std Aufbau / Bohren usw. noch eine Stunde zu designen, 1 std Decal zu befestigen, zu lackieren usw...und dann das Ding auch noch verkaufen muss...

Aber klar, wenn Du es nur des Interessehalber machst und die Pedale echt garnciht gebrauchen kannst, kann ich Dich gut nachvollziehen, auch wenn ich für solche Experimente das Internetwiderrufsrecht nutzte.
 
Aber klar, wenn Du es nur des Interessehalber machst und die Pedale echt garnciht gebrauchen kannst, kann ich Dich gut nachvollziehen, auch wenn ich für solche Experimente das Internetwiderrufsrecht nutzte.

Ich kann sie schon gebrauchen, denn jedes Pedal das ich baue bekommt die Chance zu bleiben, wenn es sich gegen andere durchsetzt. Wenn man nur halt schon 3 Muff Schaltungen hat (sowohl Originale als auch DIY), dann hat es die vierte halt umso schwerer.
Mir fällt es auch irgendwie leichter die Clones zu verkaufen als ein ggf. eher rares Original, das ich schon lange habe und nicht mal eben "wiederbeschaffen" kann, wie es bei einem Eigenbau der Fall ist (die entsprechenden Materialien und Zeit vorausgesetzt).
 
Gut okay, so mache ich das dann nicht. Ich modde mir dann die Pedale so lange bis sie genau so passen wie ich es will und hab jeweils nur 1.
 
Ich werd bekloppt...bei meinem Si Fuzz Face tritt wie aus heiterem Himmel ein sehr hohes Fiepen auf, sobald ich das Fuzz Poti voll aufdrehe. Das trat am Anfang nicht auf! Ich habe das Pedal nochmal auseinander genommen, um ein Decal anzubringen und es danach wieder genauso zusammengesetzt. Ich dachte zuerst, dass meine Transistoren zu viel Gain haben, habe also BC107A/BC108A/BC108B ausprobiert, die ja alle relativ wenig Gain haben. Keine Veränderung.

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge? :confused:

Edit: Fehler gefunden. Das Input-Kabel lag zu nahe am Transistor...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gut zu wissen! Das gleiche Problem hatte ich bei meinem FuzzFace auch. Dann weiß ich beim nächsten Mal, worauf ich achten muss :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

Anbei mein erstes DIY Projekt, der Banana Booster....
Funktioniert tadllos.
Nur noch beschriften werd ich ihn.

er soll am Ende des FX Loop quasi als Solo Switch herhaltem.

Update

Hatte mir vor einiger Zeit mal den Banana Booster selbst zusammengeschustert.
Warum auch immer, ich habe das Teil gestern zu ersten mal in Verbindung mit meinem Vox AC30 TB/6 ausprobiert und zwar vor dem Amp.

Das im FX zur Pegelanhebung im Loop war nicht so das Ding.

Was soll ich sagen: WOW - GEILOMAT!!!!!
Das ist wovon ich immer geträumt habe!
 
Moin Ihrs,

ein Booster im FX wäre mir für die Endstufe zu brutal,
da hätte ich schon arg bammel meine ENdstufe zu Braten:)
Vor den Amp ist ein Booster, ein toller Ding (achtung absichtlich Falschgeschrieben), vor allem vor ner Röhre.

Cheers
roror
 
Kein Booster der Welt hat genug Pegel um eine Endstufe zu braten.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
---hier stand wirklich Blödsinn---
 
Zuletzt bearbeitet:
board.jpg
Ich hab eeeeeeendlich mein Board fertig!!! ...besteht aus:
2-kanaliges RAT (den Tonestack noch an meinen Geschmack angepasst und den 2.Kanal als Volume-Switch aber Gain-Boost ausgelegt)
Fuzz Face Si (hat noch n Tone-Regler spendiert bekommen)
Buffer
Delay (mit dem witzigen Warmoth-Mod ...kann ich nur empfehlen ;)

das Board ist über unzählige Versuche hinweg über mehrere Jahre entstanden und so haben die Selbstbauten nach und nach alle von-der-Stange-Pedale abgelöst :)
So und jetz geh ich zocken und freu mich n Loch in den Bauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kein Effektgerät aber ein kleines nützliches Kästchen:
Voltage Doubler für mein 18V Treterchen, damit ich mein Board jetzt komplett mit dem Pedal Juice Akku versorgen kann.
IMG_8369.JPG
Link zum Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Von euch hat doch bestimmt schonmal jemand den Box of Rock-Bausatz von UK gebaut oder? Kann man den Booster seperat benutzen oder ist der an die Zerre gekoppelt?
 
geht auch einzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin! Long time no see, aber ich hab mal 'ne Frage: Ich will in ein Effektgerät einen optionalen Clean Blend einbauen und zwar diesen hier: http://tagboardeffects.blogspot.de/2012/02/split-n-blend.html
Wenn ich hier jetzt einen Schalter integrieren will, der die komplette Blend und Buffer Schaltung aus dem Signal nimmt - wie verkabel ich das? Ich steh' hier komplett auf dem Schlauch. Alles, was mir einfällt würde auch den Effekt bypassen und das ist nicht Sinn der Übung. Kann wer helfen?
 
Ich versteh deine Frage nicht. Du hast ein Buffer+Cleanblend, willst beides bypassen, dann aber "den effekt" nicht?
 
hm. nee. Der "Split'n'Blend" ist ein gebufferter paralleler Effektloop mit Blendregler. Den will ich in einen Big Muff einbauen, aber den ganzen Schmuh, also den ganzen "Split'n'Blend" mit einem Schalter aus dem Signalweg entfernen können, so dass der Muff in Schalterstellung 1 quasi "stock" ist, in Schalterstellung 2 Ein regelbarer gebufferter Cleanblend aktiv wird. Ich komme nur nicht klar, wie und wo ich diesen Schalter verkabeln muss. Hoffe, jetzt ist es klarer?
 
Ok, dann so: Der Muff hängt im Loop.
Das Signal muss in einer Schalterstellung (2) in den Split n Blend gehen und da wieder heraus. In der anderen Schalterstellung (1) muss das Signal vor der Schaltung abgezweigt werden und direkt in den Send gehen und aus dem Return direkt an den Ausgang.
Dh. du verkabelst so, dass vor dem Eingang zum SplitnBlend entweder an dessen Eingang geschaltet wird (und danach an dessen Ausgang) - quasi durchkontaktiert. Und zweitens, in der anderen Schalterstellung geht es vor dem Eingang des SplitnBlend in den Send und nach dem Return direkt hinter den Ausgang des Split n Blend
 
Ist mir immer noch nicht klar. Kannst du mir da mal eine Zeichnung machen? Danke aber schonmal!
 
20140904_133444.jpg 20140904_133521.jpg
Zählt das auch? ;) Ein Taptempo Taster für mein Boss DD-20
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben