Eure selbstgebauten Effektgeräte

Ihr habt mich neugierig gemacht.

Hier also ein Tri-Vibe den ich noch fix in eine anstehende Teilebestellung mit reingeworfen habe - natürlich mit ein paar falschen Kondensatoren (Siehe Bipolar-gewurschtel und 220nF Filmkondensator :rofl:). Man mixe dies mit einer Bastelsession um 3 Uhr Nachts und erfreue sich den folgenden Tag damit die verkorksten Fehler zu finden und zu eliminieren. Jedenfalls weiß ich jetzt wieder wieso ich für all meine Schaltungen Platinen ätzen lasse. Ich hätte aber zumindest an ein paar passende Knöpfe denken können...

2014-04-12 17.22.59.jpg2014-04-12 17.23.08.jpg

Und noch schnell ein kleiner Buffer/Impedanzwandler aus der Restekiste zusammen gezaubert. Man kann nie genug von den Dingern haben.

2014-04-12 10.09.44.jpg2014-04-12 10.12.04.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ist nicht wirklich ein Effekt

aber der erste Schrit in die Richtung: Fußschalter für den Amp

DSC_3928.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebe Leute,
kann hier zufällig jemand von euch günstig pulverbeschichten? Ich hätte gerne ein Hammond C Gehäuse o.ä. in Red Sparkle, das gibt's so aber nicht zu kaufen. Bevor ich jetzt zu einem Lackierer oder so renne, dachte ich, dass ich hier mal frage. Gibt ja ein paar DIYer, die ihre Gehäuse selbst pulverbeschichten.

LG Dimas
 
Du könntest Deine Anfrage im Tube-Town-Forum stellen: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php

Ich kann mich gut daran erinnern, dass jemand zuhause selbst beschichten konnte und auch für andere erledigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab bisher nur zwei Kits von poodlespedalparts gebaut:

Ein D*A*M Dark Meathead und einen EM Drive


Greets
 
Schöne Vintage-Klänge produziert dieser Zerrer. Ob er nun so klingt wie das Original (sowohl Pedal als auch Amp) vermag ich leider nicht zu sagen. Das ein oder andere werde ich noch daran ändern, insgesamt macht er aber Lust auf weitere Experimente in diese Richtung (z.B. Bearfoot / BJFE Honey Bee, Tweed-Style Overdrives usw.).
 

Anhänge

  • DSC00764.jpg
    DSC00764.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 296
  • DSC00762.jpg
    DSC00762.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 290
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Kondome von guitarpcb kennst du?
 
Bestellt der Klaus vom musikding nicht teilweise auch bei Smallbear? Vielleicht kannst du ihn ja mal fragen, ob er dir die Teile mitbestellen würde.

LG
 
Guten Morgen!
Mein Ze(h)ndrive ist endlich fertig bemalt etc, daher hier ein Paar Fotos (man beachte die Rechtschreibung!!) :)

Sanedrive10001.jpg


















Sanedrive10002.jpg



















Der Name ist in der Tradition des Originals mit einer persönlichen Aussage verbunden.
Und meine "Marke" setzt sich aus meinem Namen und einer Kombination aus Fakten und Effekten zusammen. :rofl:

Ich finds geilo und freu mich auf Nr. 2, hab nämlich noch eine Platine und ein paar bessere Bauteile hier liegen.
Das neue Gehäuse wird dann in den Farben genau umgedreht, also lila Hintergrund und elfenbeinfarbener Kreis.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen!

Irgendwie habe ich mir ein "Fender Mid Boost Kit" in den Kopf gesetzt. Damit jeder weiß um was es geht hier ein kleines Video dazu:





Soweit so gut! Man kann die Teile auch problemlos kaufen und auch einbauen (lassen). Meine Idee ist es dieses Kit in ein Gehäuse incl. True Bypass zu bauen.


Tja... Auch das gibt es schon:



Allerdings nur in den USA und zu einem Preis der mir schlicht zu hoch ist. Alternativ wäre auch ein Shur Koko Boost denkbar, aber es wäre nicht das gleiche.

Jetzt die Frage! Geht das so ohne weiteres und wie realisiere ich diesen True By Pass oder besser einen gebufferten By Pass?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mark von NStuff finde ich super.
Und die Gitarre mit den Tone und Mid Controls ist geil!
 
Schaust du hier: Fender Eric Clapton Mid Boost

Das baust du dir auf Vero auf und packst das in ein Gehäuse. Dann machst du dir einen True Bypass wie hier zu sehen: True Bypass Wiring

Wenn du einen Buffer einbauen willst, suchst du dir deinen Wunsch Buffer, zB. den Klon Buffer und baust den an den Eingang deines Pedals.

Total simpel.

LG Dimas
 
Der Plan war das ich mir das fertige Kit hole und „nur“ in ein Gehäuse anstatt in die Gitarre einbaue.

Das sollte sogar ein Nerd wie ich schaffen.

Mir ist nur die Verkabelung noch nicht ganz klar. Buffer, Led-Leuchte, On/Off Schalter, Potis...

Würdet ihr eher einen By Pass wählen oder einen Buffer?
 
Also ich hab gerade mal nachgeguckt. 65€ für dieses Kit. Für das Geld kannst du dir mehrere von den Dingern selbstbauen, ich meine ja nur.

Man könnte dir eher sagen wie die Verdrahtung aussieht, wenn man einen Plan von dem Teil hätte. Ansonsten ist das nur Rätselraten.

Ob du jetzt True Bypass oder nen Buffer nimmst, ist Geschmackssache. Ich würde eher einen True Bypass benutzen und mir einen Buffer in ein extra Gehäuse bauen, weil du dann mit der Position des Buffers in der Signalkette rumprobieren kannst, bis du das optimale Ergebnis erzielst. Brauchst du denn wirklich einen Buffer? Ist dir der Unterschied zwischen True Bypass und Buffer klar? Wie kommst du dadrauf, dass du einen Buffer benötigst?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Midboost in die Gitarre einbauen wird schwierig schätze ich aufgrund der Größe der Platine, oder?
Schade.
 
Das wäre kein Problem, weil er in eine RBC semi hollow Tele käme. Da wäre schon Platz [emoji106][emoji41]

Als Pedal fände ich ihn allerdings besser und flexibler einsetzbar. Man kann nur die Potis nicht nicht bedienen... Das könnte man als Nachteil sehen.

Bei mir sind die an der Gitarre aber sowieso immer voll auf [emoji4] Damit könnte ich also schon leben [emoji6]
 
Das wäre kein Problem, weil er in eine RBC semi hollow Tele käme. Da wäre schon Platz [emoji106][emoji41]

Als Pedal fände ich ihn allerdings besser und flexibler einsetzbar. Man kann nur die Potis nicht nicht bedienen... Das könnte man als Nachteil sehen.

Bei mir sind die an der Gitarre aber sowieso immer voll auf [emoji4] Damit könnte ich also schon leben [emoji6]


Nachtrag:

Bild_1.jpg



Bild_2.jpg


Das wäre die Schaltung bzw. der Mid-Boost um den es geht. Der befindet sich übrigens auch in der Buddy Gay und der Andy Summers Tele. Letztere stünde Pate für die RBC-Tele, aber das nur am Rande. Mir geht es darum diese Schaltung in ein Pedal zu transportieren.

3 Potis für Volume, Boost und Tone. True By Pass... Schickes Gehäuse und eine zündende Idee ;)


@Dimas
Der Buffer war eine fixe Idee die mir durch den Kopf ging um das Signal ein bisschen pedalboardfreundlicher zu machen. Ein Board zwischen Gitarre und Amp ist Segen und Fluch zu gleich... Auf der einen Seite gibt es nichts besseres als die Gitarre direkt in den Verstärker zu stecken.

Andererseits macht es einfach Spaß an den vielen kleinen Knöpfen am Board zu schrauben. Leider bleibt durch das Board in sachen Dynamik, Direktheit und Klarheit ein bisschen was auf der Strecke. Darum der Buffer!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben