Eure selbstgebauten Effektgeräte

Was fürn Sinn der Stummel hat weiß ich auch nicht, vielleicht ein Überrest vom Gießen.
Ich brech die immer ab mit nem alten Seitenschneider oder einer Zange
 
Jap, den Stummel kannst du einfach abknippsen, der erfüllt hier keine Funktion.

LG Dimas
 
Ich denke, der Stummel ist zur Stabilisierung in einem weicheren Material wie Holz vorgesehen. Sodass man das Poti einfach festschrauben kann, ohne gegenhalten zu müssen. Evtl auch für professionellere Anwendungen wo dann im Material extra eine Nut vorgefertigt wird oder so.

Allerdings sollte es doch eigentlich kein problem machen, wenn das Poti-Gehäuse mit dem Gehäuse verbunden ist, weil das Poti-Gehäuse ja von den Kontakten isoliert ist...? Also das Poti-Gehäuse stellt die Masse dar, weil es mit dem Gehäuse in Berührung steht, deswegen will man ja auch nicht, dass die Lötstellen der Platine Kontakt damit bekommen (Stichwort Pot-Condoms) aber Kontakt zum Gehäuse ist doch obligatrisch?
 
Die sind eigentlich dazu da, damit das Poti nicht verrutschen kann, wenn man am Knopf dreht dreht. Dazu bohrt man in die Frontplatte ein kleines Loch, in dem dann der Nippel verschwindet. :) Habe ich aber auch noch nie so verwendet.

Auch von mir wieder mal was Neues. Ich habe neulich mal in einer Zeitschrift einen interessanten Bericht über einen Mikrocontroller gelesen, mit dem ich bisher noch nichts zu tun hatte (msp430). Da wurde ich neugierig und habe mal ein Projekt damit gemacht, dass ich schon länger machen wollte und auch in der Praxis oft vermisst habe: Einen MIDI-Controller, der einfach nur drei Kanäle schaltet. So etwas gibt es leider nicht auf dem Markt. Entweder haben die Controller tausend Knöpfe und Funktionen oder sie haben nur Buttons zum Rauf- und Runterschalten. Für die Standardkombi "Clean - Crunch - Lead" muss man immer zum großen Geschütz greifen oder Steptanz üben.

0002.jpg

0003.jpg

0001.jpg


Eben ganz simpel: Drei Knöppe, drei Lampen, MIDI Out, Power In. :)
 
@Don Rollo
Ich würde mir auch mal gerne einen ganz ganz einfachen Midi-Controller bauen. Der müsste wirklich nur die Befehle PC 1, 2 und 3 auf einem beliebigen Kanal rausschicken können. Ich bräuchte auch keine Patch-Banks oder sowas. Ich hab allerdings keinen Plan von Mikrocontrollern und sowas.

Was ist das für ein Gehäuse?

LG Dimas
 
@soliid
Entweder ein Löchlein ins Gehäuse bohren, wo der Knubbel reinpasst. Das sichert das Poti gegen Verdrehen.
Oder den Knubbel abfeilen.

Edit:
Note to myself: ERST den Thread fertiglesen. DANN antworten.
 
Schaut gut aus, auch mit den lila LEDs kommt das ganz gut :) Ich hab noch nie was benutzt, was mit MIDI zu tun hat. In was unterscheidet sich jetzt der MIDI Fußschalter von einem Normalem? Können da verschiedene Einstellungen gespeichert werden?

Oder wie oben schon genannt, einfach abzwicken. Solange nichts kaputt geht, ist das ja egal. Wobei es die Mutter ja auch tut.
 
Na ja, man kann MIDI-Geräte damit schalten. :) Damit schaltet nicht nur mein Preamp die Kanäle um sondern auch alle angeschlossenen Effektgeräte wechseln zu den passenden Presets (Clean mit Chrous und Hall, Crunch mit Hal, Lead mit Delay etc).

@Don Rollo
Ich würde mir auch mal gerne einen ganz ganz einfachen Midi-Controller bauen. Der müsste wirklich nur die Befehle PC 1, 2 und 3 auf einem beliebigen Kanal rausschicken können. Ich bräuchte auch keine Patch-Banks oder sowas. Ich hab allerdings keinen Plan von Mikrocontrollern und sowas.

Da würde ich Dir raten, mal mit einem Arduino oder dem Raspberry Pi anzuschauen. Die kosten nicht viel und bieten einen guten (und günstigen) Einstieg in die Welt der Mikrocontroller.

Was ist das für ein Gehäuse?

Das war mal das hier von Digitech:


Die Taster sind von guter Qualität und mit Gratisversand ist das günstiger als die Einzelteile (gibt es auch in Schwarz). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Don Rollo
Ich würde mir auch mal gerne einen ganz ganz einfachen Midi-Controller bauen. Der müsste wirklich nur die Befehle PC 1, 2 und 3 auf einem beliebigen Kanal rausschicken können. Ich bräuchte auch keine Patch-Banks oder sowas. Ich hab allerdings keinen Plan von Mikrocontrollern und sowas.

Was ist das für ein Gehäuse?

LG Dimas

http://uk-electronic.de/onlineshop/product_info.php?cPath=105_348&products_id=2976 im direkt Mode kann er 3 PCs senden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke, den kenn ich schon. Ich hab mich nur gefragt, obs nicht noch simpler geht :D

LG Dimas
 
Sehr interessantes Pedal für Marshall Plexi bis 800er Sounds. Gain regelt nur leicht den Zerrgrad, vor allem aber Zerrcharakteristik und Kompression. Dadurch wird man "gezwungen" die Gainintensität mit dem Volumenpoti zu regeln (reagiert sehr gut!) und entdeckt deutlich mehr Sounds als normal. Von Low Gain bis High Gain ist alles drin.

Da die letzten Bauteile-Bestellungen wieder sehr teuer waren, geht es wohl leider bald in den Verkauf. Die Schaltung merke ich mir aber auf jeden Fall vor für spätere Projekte.
Demnächst werde ich wohl noch ein paar weitere Projekte von Lovepedal hier vorstellen. Macht gute Sachen, der Sean!

Schönen Sonntag!
 

Anhänge

  • DSC00725.jpg
    DSC00725.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 253
  • DSC00726.jpg
    DSC00726.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 286
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr interessantes Pedal für Marshall Plexi bis 800er Sounds. Gain regelt nur leicht den Zerrgrad, vor allem aber Zerrcharakteristik und Kompression. Dadurch wird man "gezwungen" die Gainintensität mit dem Volumenpoti zu regeln (reagiert sehr gut!) und entdeckt deutlich mehr Sounds als normal. Von Low Gain bis High Gain ist alles drin.

Da die letzten Bauteile-Bestellungen wieder sehr teuer waren, geht es wohl leider bald in den Verkauf. Die Schaltung merke ich mir aber auf jeden Fall vor für spätere Projekte.
Demnächst werde ich wohl noch ein paar weitere Projekte von Lovepedal hier vorstellen. Macht gute Sachen, der Sean!

Schönen Sonntag!

Sehr schön! Das FuzzFace-Derivat (BBB07, BBB11, Dragon...) von Lovepedal ist echt eine nette Sache finde ich. Durch die simple Blendmöglichkeit von zwei Eingangskondensatoren kann man echt den Sound erheblich verbiegen und fast ein Overdrive draus machen. Ich habe mal eines im Auftrag gebaut und fand es sehr cool. Allerdings muss man brauchbare Transistoren finden. Ich habe letztendlich eine Kombination aus NKT275 und OC75 verbaut, klang einfach am besten.
Also wenn du schon am Lovepedals bauen bist wäre das vielleicht auch eine Überlegung wert... ;) Bin gespannt, was du als nächstes vorstellst :)
 
Hallo liebe Leute, hat einer von euch vielleicht noch eine NeoVibe Platine bei sich rumliegen, die er veräußern würde?

LG Dimas
 
Moin,

ich hätte noch mehrere fürs Forum-Vibe abzugeben. Das ist fast baugleich, aber deutlich besser abzugleichen.
 
Moinsen,
ich denke mal ich werd das Madbean Vibe nehmen. Das kann man auch mit 9V betreiben. Trotzdem danke!

Gestern fertig geworden: EA Tremolo im Stile eines Tremolux

1779818_799231926753663_1072524391_n.jpg

Klingt ganz gut, auch wenn der Regelweg meiner Potis käse ist. Habe aber auch nicht die angegebenen Potis benutzt. Haben zwar alle die richtigen Werte, aber ich hab das Teil aus Resten zusammengebaut, deshalb haben nicht alle die passende Charakteristik. Da ich auch keinen 3pdt-Schalter hatte, habe ich einen Millenium Bypass nutzen müssen. Eine LED macht blinke blinke in der Effektgeschwindigkeit, die andere zeigt den Bypass an. Das hätte auch alles in ein kleineres Gehäuse gepasst, aber ich hatte noch ein BB-Gehäuse da, von daher...

LG Dimas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Heute fertig geworden. Ist sicherlich klar was drin steckt ;).
Sorry für die Bildqualität zu später Stunde.

Ich bin klanglich sowie von der Umsetzung her ganz zufrieden.
Weitere Zen Variationen werden folgen.
Schönes Wochenende! :great:
 

Anhänge

  • DSC00743.jpg
    DSC00743.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 274
  • DSC00745.jpg
    DSC00745.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 259
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool!
Was mich immer stört bei den links/rechts liegenden DC Buchsen , dass man eingeschränkter in der Verkabelung ist,.
 
sind das beleuchtete Potikappen?
 
Ne, das ist einfach nur ne Markierung, denke ich.
 
Cool!
Was mich immer stört bei den links/rechts liegenden DC Buchsen , dass man eingeschränkter in der Verkabelung ist,.

Das stimmt natürlich, andererseits trifft das gleiche sonst auf die Verkabelung der Effektschaltung selber zu ;). Und ich finde, wenn Potis und Schalter im Gesamtlayout aufgrund einer vor Kopf liegenden DC Buchse sehr weit nach vorne rutschen sieht das irgendwie komisch aus. Ich denke aber, dass ich da auch noch mal mit verschiedenen Lösungen exprimentieren werde.

Ne, das ist einfach nur ne Markierung, denke ich.

Genau richtig. Das sind glaube ich die gleichen Knöpfe wie beim Original Zendrive. Potis mit transparentem Schaft sind cool, leider aber nicht so gut in allen Werten zu finden und bei mehr als ein/zwei Reglern auch schnell "overkill", meiner Meinung nach. Geschmacksache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben