Eure selbstgebauten Effektgeräte

So, jetzt aber nochmal drei von mir:

DSCF2124.jpgDSCF2125.jpgDSCF2126.jpg

LG Dimas

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Mir ist Bewusst dass deine erst genannte, falsche Methode nicht wirklich was bringt. Die Platine hab ich größten Teils auch nicht so verlötet. Allerdings hab ich zwischenzeitlich Probleme gehabt an manche Stellen gut ranzukommen. Mir ist das Lötzinn, dass daneben war dann immer geschmilzt, daher musste ich das leider doch an manchen Stellen mit der falschen Methode machen ... Ich hab leider keine Halterungen für die Platine, daher geht das nicht so einfach. Abgesehen davon erhitzt bei meinem Lötkolben die Spitze nicht (mehr) so richtig ... musste immer mit den Seiten löten :D Falls ich das jetzt öfter machen sollte brauch ich da eh was anderes.

Noch eine Frage, wo kauft ihr euer Lötzinn? Hab jetzt mit dem aus dem Lötset vom Musikding gearbeitet und damit konnte ich eigentlich recht gut umgehen. Das Zinn ist schnell fest geworden und irgendwie konnte ich damit gut (für meine Verhältnisse) umgehen. Jetzt hab ich ein anderes, da das jetzt leer ist. Das da, um genau zu sein: http://www.musikding.de/Loetzinn-125gr-1mm-bleifrei

Das braucht länger bis es fest ist und irgendwie kann ich damit schlechter umgehen, es hat irgendwie so ne "andere" Konsistenz, der "Klumpen" bleibt wenn er erhitzt wird zusammen und kann mit dem Kolben nicht mehr wirlich verteilt werden, schwierig zu erklären. Das ist auf jeden Fall nichts für mich.

@Dimas, dein Univibe Klon, ist das ein Bausatz oder komplett selber gebaut? Beim Musikding hab ich noch sowas entdeckt "Dr. Phybes" von GuitarPCB, schaut irgendwie danach aus, bzw. könnte sowas sein. Die anderen 2 sehen echt Top aus, was genau regelst du denn bei Loudness 1 und Loudness 2? Stehen die für Gain und Volume oder wie ist das? Wird ja wohlkaum wie bei nem echtem Plexi sein, oder?

Ich lese hier begeistert mit. Irgendwann muss ich doch nochmal Gitarre lernen. Schon allein, weil man da so viele tolle Sachen basteln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Soliid
Ich kauf mein Lötzinn immer beim Conrad, komme ich sehr gut mit zurecht.

Das Univibe ist kein Bausatz, sondern auf Streifenraster aufgebaut. Das Univibe nennt sich: John Hollis' Easy Vibe

Sieht von innen so aus:
Anhang anzeigen 334905

Das Dr. Phybes arbeitet glaube ich mit FETs, mein Univibe mit Optokopplern. Sehr geil! Ich hab dann hier halt noch einen Expression-Pedal Anschluß hinzugefügt und durch einen zusätzlichen Fotowiderstand die Status-LED zum Blinken gebracht.

LG Dimas

Bleifreies Lötzinn ist leider nicht so gut wie früher das bleihaltige, aber deutlich gesünder. Deshalb ist das bleihaltige auch nicht mehr zugelassen.
Ein Lötset für 10 Euro kann ehrlich gesagt nicht viel taugen, das ist am falschen Ende gespart.

kauf dir sowas, ist auch nicht besonders teuer
http://www.musikding.de/Loetstation-MLS-48

sowas ist auch recht praktisch
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=132...adwords_pla&&gclid=COqcqYa2l70CFYWWtAodCmcAig

und sowas
http://www.conrad.de/ce/de/product/588124/TOOLCRAFT-Dritte-Hand-ZD-10F-7040485

hier gibt es ein bisschen was zum Thema zu lesen
http://www.kn-electronic.de/loeten.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So gut wie jeder benutzt doch noch das bleihaltige Zinn. Ganz einfach, weil man damit viel(!) einfacher löten kann. Ich hab einmal bleifreies benutzt und das war echt kein Spaß, v.a. weil die Schmelztemperatur höher ist und es nicht so schön fließt. Außerdem kann man das bleihaltige Lötzinn tonnenweise verarbeiten, solange man damit nichts kommerzielles herstellt. Und deshalb bleib ich auch dabei.

LG Dimas

So gesund ist ja das Bleihaltige Lötzinn ja nicht ... ich kam mit dem hier echt gut zurecht http://www.ebay.de/itm/24-08-100g-L...ehrenlot-/151254638407?_trksid=p2054897.l4276

Bin mir mit dem Bleihaltigen Zinn nicht so sicher und denke ich bleibe bei dem, auch wenns evtl. leichter geht. Möchte dahingehend schon etwas aufpassen ^^

Und vielen dank rbur, das werde ich mir wohl mal zulegen in der nächsten Zeit! Diese dritte Hand kann ich ja eigentlich auch als Platinenhalterung hernehmen, hab ich zumindest mal in einem Lötvideo gesehen.

Also dass das bleihaltige ungesünder ist, ist auch ehr ein Irrglaube. Erstens verdampft Blei erst bei viel höheren Temperaturen und wenn du das flüssige Lot nicht trinkst, was bei 330° eh ungesund ist, ist die Aufnahme über die Haut, die auch deutlich schmerzhaft ist, nicht so gravieren (puh, was ein schachtelsatz). Zweitens ist das Flussmittel im Bleifreien Lot für die Atemwege ohne Absaugung sehr schlecht, und wer von uns hat schon eine Absaugung zu hause? Schonmal Flussmitteldampf eingeatmet? Drittens sind die Lotverbindungen des bleifreien Lotes deutlich unstabiler, langzeittechnisch gesehen. Die RoHS und Reach -Verordnungen hin oder her, Problem ist vor allem die Umweltentsorgung des Bleis. Und wie gesagt, es lässt sich leichter löten. Ich löte zu Hause nur bleihaltig und an der Arbeit an Prototypen auch bleihaltig.

Dimas: Wow schöne Dinger dabei. Ich bin aj viel zu schlecht die Gehäuse gescheit zu machen. Ich würde das gerne können und die Muße dazu haben, aber bis jetzt sind die Gehäuse einfach mit Edding beschriftet...sieht natürlich kacke aus.

edit:
Ein Tipp für astreines, auch ohne externes Flussmittel gutes bleifreies Lot ist das hier:stannol flowthin Sn95Ag4Cu1
Bleihaltiges benutze ich folgndes: Felder Sn60Pn40, 2,5% Flussmittel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Amen!

Und dankeschön :) Die Folien machen mich bekloppt, aber wer schön sein will, muss leiden oder so.

LG Dimas

Ja hm ... evtl. werd ich mir das bleihaltige Lötzinn doch mal zulegen, mal sehen.

Welche Folien benutzt du? Nach Decal, zumindest bei einem Tintenstrahldrucker sieht da ja nicht so aus.

Doch, das sind Decals mit nem Tintenstrahldrucker bedruckt.

LG Dimas

Habe vorgestern mein Multiplex Echo quasi fertig gestellt. Es fehlt nurnoch ein schönes Design sowie zum Design passende Poti-Knöpfe. Das hier ist vorerst nur damit ich es benutzen kann. Es klingt nämlich wirklich fantastisch. Bisher noch kein besser klingendes Delay mein Eigen genannt. Es hat kaum PT2399-typisches Rauschen bei hohen Delay-Zeiten.

Außer dem normalen Multiplex Echo habe ich noch das Rub-a-Dub Reverb und zuschaltbare Modulation verbaut. Alle verwendeten Platinen inkl. 3pdt-board bekommt man hier: http://1776effects.com/store/

Wegen des Designs stelle ich mir entweder ein klassisches Design im Stil von alten Bandechos mit Skalennöpfen vor, oder etwas in dieser Art: Klick
Das finde ich wirklich sehr gelungen und gerade für so einen Effekt sehr angemessen. Hat jemand da vielleicht ein paar Vorschläge für ähnliche Graphiken die ich verwenden könnte? :)

Untypisch an meinem Build ist wohl die Unterbringung der Ein- und Ausgangsbuchsen. Da relativ wenig Platz an den gewöhnlichen Stellen seitlich gewesen wäre und ich dadurch die Klinkenbuchsen etwas versetzt an der jeweiligen Seite hätte montieren müssen, habe ich den Platz oben rechts genutzt um das Design mal etwas abzuändern. Mir gefällt es eigentlich ziemlich gut :) Und dank der kleinen Lumberg Buchsen war das kein Problem.

Jetzt werde ich noch ein paar kleine Modifikationen an dem Tape-Speed Mod vornehmen und dann muss ich es mal irgendwie schön anmalen oÄ.

Werde dann neue Bilder hochladen, wenn es irgendwann mal etwas Farbe abbekommen hat :) Ebenso mit einem kürzlich gebauten Diamond Compressor, der noch ein paar Schwierigkeiten mit der Bi-Colour-LED hat :D

cheers

Edit: Dimas: Bedruckst du die mit nem 0815-Drucker zuhause? Ich habe hier einen der druckt an sich vernünftig, aber aufm Decal siehts immer besch... aus und verläuft teilweise und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Oh mein Gott schaut das heftig aus :D Klingts denn auch gut? Was für Mods hast du da noch eingebaut? Ich finde dass die Klingenbuchse oben ganz cool aussehen, ist mal was anderes.

@Dimas, wie machst du das? Bei mir verläuft die Tinte auch immer, wenn die Buchstaben etwas enger zusammen sind.

Das sieht heftiger aus als es ist. :) Dadurch, dass die Potis alle direkt auf die Platine gelötet werden ist es deutlich aufgeräumter im Gehäuse. Das mag ich sehr gern so. Ich habe vorerst keine Mods durchgeführt. Man kann mittels des Tasters auf der linken Seite einen Effekt hervorrufen, der dem ähnelt, wenn man am Delay-Poti beim spielen dreht, also die Tönhöhe und Wiederholungsgeschwindgkeit ändert sich. Und wenn man den Taster loslässt geht es langsam wieder in den normalen Zustand. Die jeweiligen Geschwindigkeiten kann man über zwei Widerstände anpassen. Da habe ich nun andere als die normalen Widerstände verwendet, bei denen das alles etwas schneller geht. Und die Modulation habe ich so verbaut, dass sie für beide Delay-Schaltungen schaltbar ist, also Head 1 und Head 2. Und in Mittelposition leuchtet die Modulations-LED nicht.

Und es klingt tatsächlich richtig richtig gut. Durch das Reverb am Ende bekommt das ganze nochmal richtig Tiefe. Ich bin wirklich schwer beeindruckt. Hat sich mehr als gelohnt :)

@iefes: Ist zwar OT, aber was ist deine Meinung zum Echo Park? Lacht mich schon länger an, das Teil...

Also ich finde, es macht für den Preis einen 1A Job. Ist sehr flexibel, dazu ziemlich kompakt und bietet auch noch Stereo. Die Tap-Funktion klappt auch wunderbar :) Der Sound ist wirklich gut finde ich. Gerade der Tape-Mode. Einfach mal ausprobieren ;)

• Gefällt mir
@iefes @Soliid
Also ich habe einen wirklich stinknormalen Tintenstrahler. Canon MG2250 oder so. Ich stelle immer auf Normalpapier, Hohe Qualität und hohe Farbintensität. Dann lackiere ich nach dem Drucken mit Klarlack, ab ins Wasser, Folie drauf und nach 4 Stunden Trockenzeit lackiere ich nochmal mit richtig viel Klarlack drüber.

LG Dimas

• Gefällt mir
Hm, ich denke mein Drucker ist einfach nichts gescheites. Habs auch auf hohe Qualität und hohe Farbintensität gestellt, trotzdem verwischt da manches. Zumindest, wenn es eng zusammen ist. An sich druckt der ja nicht schlecht, keine Ahnung warum das so ist. Die Folie klebst du mit Tesa oder ähnlichem auf ein A4 Blatt und legst es einfach in die Papierzufuhr oder machst du da noch was anderes?

Mir gehts da genau wie Soliid. Ist ein stinknormaler Drucker. Gerade wenn ich auf hohe Qualität stelle bringt der scheinbar soviel Farbe auf die Folie, dass es komplett verschmiert. Nunja, da muss ich wohl noch etwas weiter herumprobieren :)

@iefes
schickes Teil, wie machst du denn die schönen Platinen?