Eure selbstgebauten Effektgeräte

Ok, dann hat sich das mittlerweile ja geändert. Dachte das ist immer noch so wie "früher". Also bei einigen Effektpedalen, dich ich mal aufgemacht habe wars eigentlich meistens so, dass die Klinkenbuchsen an die Platine rangelötet wurden oder es sieht nur so aus und das ganze passiert irgendwie anders ^^

Danke für deine Antwort :)
 
Bitteschön! :) Viele Effektpedalhersteller machen das auch noch so, weil das platzsparender und günstiger ist. Ideal ist das allerdings nicht, sondern nur ein Kompromiss zwischen Funktionalität, Kosten und Aufwand.

LG Dimas
 
Hi,

hab jetzt alles fertig für den Rangemaster, das Problem ist aber: er funktioniert nicht. Ich werde gleich nochmal alle Lötstellen überprüfen, evtl neu machen und nochmal in Ruhe schauen, ob alles am richtigen Platz ist. Ich hatte ein Problem beim Batterieclip. Das Schwarze Kabel kam an den Input, das rote an die Netzteilbuchse. Allerdings ist das anders als beim Verdratungsplan. So zeigt der Batterieclip nämlich nach unten, nicht, wie im Verdratungsplan nach oben ... jetzt wollte ich nochmal wissen, ob das so richtig ist: schwarz Input, rot Netzteil.

Außerdem hatte ich beim Bypass ein Problem, wusste nicht wie ich eine Stelle verlöten soll ... außerdem wurden zu wenig Kabel mitgeliefert, musste manche durchtrennen, hoffe die funktionieren trotzdem noch. Die Isolierung hab ich natürlich etwas "runtergescharbt". Die Farbe der Kabel tut ja an sich nichts zur Sache, oder? das ist nur zur Orientierung? es fehlte nämlich ein grüne Kabel, da hab ich anstatt dem Grünen ein oranges verwendet.

Es könnte auch sein dass der Transistor falsch rum eingesetzt wurde, hatte absolut keine Ahnung wie rum der richtig gehört. Werd ich gleich nochmal austesten.

Könnte mir evtl. jemand von euch ein Bild vom "Innenleben" des Range schicken? Wäre sehr schön, wenns auch wirklich das Kit vom Musikding ist. Hab da was im Internet gefunden, ist allerdings nicht das, das ich brauche. Viele von euch haben ja eine andere Platine verbaut.
 
Puh, ja also Glaskugeln haben wir nicht. Generell würde ich mich beim musikding Forum anmelden, dort sind mehr Selbstbastler unterwegs. Halte dich erstmal an das dortige "Mein Effekt funktioniert nicht - und jetzt ? - FAQ"
Jetzt nochmal spezieller.
Geht der Bypass? Wenn nicht, liegt zumindest schonmal ein Verdrahtungsfehler vor. Der Schalter muss so angeordnet sein, dass du von oben nach unten durch die Ösen schauen könntest, nicht von links nach rechts (...und vice versa). Was meinst du mit "Batterieclip zeigt nach oben/unten" ? Eine generelle Verdrahtung findest du hier
http://www.tonepad.com/getFileInfo.asp?id=76
Wenn die Kabel richtig verlötet sind, sind kurze Kabel sogar besser. Die Farbe tut nichts zur Sache.
Der Transistor könnte (und ist es vermutlich auch) kaputt sein, wenn er falsch herum eingelötet wurde. Deshalb gleich einen neuen bestellen, falls sich das Problem nicht sofort mit Lötstellenkorrektur und Verdrahtungsüberprüfung beheben lässt.
Ansonsten wie gesagt, im Musikding forum gibt es auch von Klaus sehr gute Hilfe.
Grüße
 
Ich habe mir ein Fuzz fürn Euro gebaut:rock: : Fuzz fürn Euro.png ich bau halt lieber was eigenes als was nach...
 
Danke für deine Antwort phess90. Den "FAQ" hab ich schon gefunden, allerdings brauch ich den gar nicht denn: es funktioniert doch. Es lag gestern am Kabel, jetzt funktioniert die Kiste. Allerdings die LED nicht, deshalb dachte ich, dass gar nichts funktioniert. Ich hab noch ne andere LED probiert, funktioniert ebenfalls nicht. Das schwarze Kabel geht vom Bypass zum kürzeren Ende der LED und das rote Kabel vom längeren zu "LED" auf der Platine. Hab alle Lötstelle nochmal erneuert, bringt nichts. Ich hab jetzt die Befürchtung dass am Bypass die Öse für die LED kaputt ist. Ich bin da irgendwie blöd ran gekommen und jetzt ist die ein wenig locker ... hat da sonst noch jemand ne Idee?
 
Wenn du die Kathode (negativ, kurzes Bein) an den untersten Pin lötest anstatt an den obersten sollte die LED an sein, wenn der Effekt aus ist. Falls das so ist, dann ist tatsächlich der Kkontakt am Schalter kaputt.

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Ich habe mir ein Fuzz fürn Euro gebaut:rock: : Anhang anzeigen 334461 ich bau halt lieber was eigenes als was nach...
Ich bau halt lieber was musikalisch Verwertbares nach als was eigenes, was nach Grütze klingt. Ansich ne tolle Sache für den Spaß an der Sache, aber nicht einsetzbar.
 
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So ist es nicht. Die LED geht gar nicht an. Egal ob der Effekt an ist oder nicht. Was meinst du mit PIN? Öse?

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Am einfachsten wäre, wenn du einfach mal Fotos von der Verkabelung, sowie der Ober- und Unterseite der Platine hochladen würdest. Alles andere ist nur Rätselraten :/

LG Dimas
 
Sorry. Bitte nicht zu viel beschweren ... :D Manche Lötstellen sehen echt ziemlich sch**** aus, aber funktionieren tut die Kiste an sich ja.

IMG_20140315_135939~1.jpg IMG_20140315_140019~1.jpg IMG_20140315_140035~1.jpg IMG_20140315_140055~1.jpg

Falls ihr noch irgendwelche Fotos braucht, sagt es. Mir geht's ja eh nur (noch) um die LED.
 
Boah krass, die Lötstellen sehen alle sch... aus. Nichts für ungut :D Löte R2 und die Anschlüsse an der LED nochmal neu. Verkabelung sieht soweit ok aus.

LG Dimas
 
Mach ich, ist mir schon klar, dass die alle extrem schlimm aussehen. Aber ich hab das noch nie groß vorher gemacht, mal nen Singlecoil gewechselt, mehr nicht.

Aber an sich müsste ja ein Kontakt da sein, das muss ja an sich an was anderem liegen, oder?
 
Nö, entweder ist die LED kaputt oder du hast keinen Kontakt oder du hast den Schalter gebraten. Die LED wird zwar an der Platine angeschlossen, ist aber sonst nicht mit dem eigentlichen Schaltkreis des Effektes verbunden. Auf der Platine holt man sich nur den Strom für die LED und dort sitzt auch noch der Vorwiderstand (R2), der verhindert, dass die LED durchbrennt. Der Stromfluss ist wie folgt: 9V -> R2 -> LED -> Masse. Also völlig unabhängig vom Effekt selbst. Also: R2, die LED und die entsprechenden Stellen am Schalter nachlöten.

LG Dimas
 
Wohl eher letzteres. Hab nochmal alles nachgelötet, Pedal funktioniert an sich, LED nicht. Ich denke die eine Öse hat einfach keinen Kontakt mehr zum Schalter ... ich bestell mir jetzt einfach nen neuen, hoffe das klappt dann.
 
Wenn du ein Multimeter hast, kannste den Schalter auch einfach mal durchmessen.

LG Dimas
 
Übrigens auch die LED ;) Das Multimeter sollte genug Strom liefern um die LED zum Leuchten zu brignen
 
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Habe leider noch kein Ergebnis vorzuweisen, aber ich möchte mich zumindest schonmal einreihen.
Mein erstes Projekt ist ein Orange Footswitch in einem kleineren (LB+) Gehäuse um etwas Platz auf dem Board zu schaffen.
Etwas ärgerlich ist eigentlich nur, dass ich keinen 12mm Bohraufsatz habe und dementsprechend das Loch für den Fußschalter nicht bohren kann, denn ansonsten ist er eigentlich fertig. So hoffe ich zumindest, da ich ihn erst morgen im Proberaum testen kann.
Wenn dann wieder Platz auf dem Board ist soll eine Patchbox kommen, allerdings nicht mit gegenüberliegenden Eingängen, sondern quasi rechtwinklig. Also oben rein, zur Seite raus, sollte doch in ein B Gehäuse passen?

Noch eine Frage, habt ihr alle eine Möglichkeit die Gehäuse zum Bohren zu fixieren, gibt ja genug Beispiele bei YT bei denen die Gehäuse einfach mit einer Hand festgehalten werden, dass klappt bei mir aber nur bedingt, da bei zu wenig Kraft kein Loch entstehen will oder bei zu viel das Gehäuse irgendwas wild mit dreht...:gruebel:

Naja genug Text, eigentlich wollte ich ja nur mitteilen, dass die Sache eigentlich ziemlich viel Spaß bringt.
Das nächste mal gibt es dann auch Bilder
 
Hab leider keines, hab jetzt den Schalter eh schon bestellt. Ich denke einfach, dass der kaputt ist. War schon sehr locker ... ich berichte dann, wenn ich den neuen Schalter verbaut habe, kann aber etwas dauern bis der da ist.
 
Edit: Wird schon ;)

LG Dimas
 
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Multimeter auf Kurz oder Lang auf jeden Fall zulegen. Vorallem den Durchgang sollte man messen können, das erspart einem sehr (!!!) viele nervenaufreibende Minuten. Kriegste ja auch schon fürn Zehner oder so.
Und zum Löten mal generell: Nicht das Lötzinn erhitzen und dann auf die Bauteile bringen sondern: Mit dem Lötkolben dir zu verbindenden Bauteile erhitzen, dann das Lot an die Bauteile und nicht an den Kolben halten. Sollte es nicht schmilzen, ein ganz klein bisschen Lot auf den Kolben geben, sodass die Wärmeleitung auf die Bauteile verbessert wird. Und dann das Lot wieder an die Bauteile halten und so den Lötpunkt löten. Wenn du es so machst entestehen nicht solche aufgewölbten Lötstellen sondern das Lot fließt in das Loch hinein und es ergibt dann eher eine konkave Oberfläche. Aber das Gefühl dafür kommt mit der Zeit :)
Gruß!

Hab leider keines, hab jetzt den Schalter eh schon bestellt. Ich denke einfach, dass der kaputt ist. War schon sehr locker ... ich berichte dann, wenn ich den neuen Schalter verbaut habe, kann aber etwas dauern bis der da ist.

Edit: Im Laufe des Abends kommt noch ein neuer Selbstbau von mir hier rein :rolleyes:
 

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