Die alte Leier; bitte nicht falsch verstehen. Du hast völlig recht, aber wie soll mans denn sonst nennen? Soll ich statt "Boutique" jedes mal "Gitarre-Effektgeräte aus ethisch korrekter Kleinproduktion" schreiben? Der Boutique-Begriff ist bekannt und geläufig, wenn auch bis jetzt nicht definitorisch gefasst. Selbst vermeindlich kleine "Boutique"-Hersteller (sorry!) produzieren heute schon Geräte im fünfstelligen Bereich, weiß nur kaum jemand. So bleibt der Begriff für sie bestehen, nicht zuletzt auch weil das ganze Auftreten, Marketing etc. in die Richtung geht.
Ich bin da ganz bei dir, vor allem was Vemuram angeht (angeblich 3 Jahre Entwicklungsarbeit usw.). Der Jan Ray Thread hier im Board ist da recht aufschlussreich, ebenso die endlosen Diskussionen in den US-Foren. Im Prinzip brauchst du deinen Timmy nach Angaben mancher gar nicht modden sondern nur anders einstellen. Hab ich mit meinen Pedalen leider noch nicht im Detail testen können.
Als ich letztens hier über meinen JR Clone schrieb bekam ich eine PN von einem potenziellen JR-Käufer, der sich informieren wollte. Ich versuchte ihn mit allen Mitteln zu überzeugen, dass das Timmy Pedal (ggf. mit Mod) sehr nahe kommt und er sich das Geld doch sparen könne. Letztendlich hat er trotzdem ein Original Jan Ray gekauft. Will sagen: Dieses ganze Mojo-Gedöns (Mojo ist noch so einer der Begriffe...) lässt die Leute immer wieder zu solchen Angeboten und Produkten greifen, wider jeder Vernunft. So funktioniert das Business.
Zurück zur alten Leier: Gast11, ich finde es gut und richtig, dass du über Mythen etc. aufklären willst, du wirst aber die Leute nicht ändern können. Leider schwingt da immer wieder sehr viel Negatives mit, was immer wieder Stress hier im Board hervorruft.
Wer hat den schon wirklich ein Produkt von Null aufgebaut? Selbst die ersten Marshalls basierten auf alten Fender Amps, auch so ein beliebter Vergleich.
Bringt einem ja auch nichts was eigenes zu erfinden: Div. Bsp haben gezeigt, dass die Ideen schnell kopiert werden und anderen zu wirtschaftlichem Vorteil verhelfen. Vor dem Aspekt ist zumindest nachvollziehbar, warum viele - aus rein wirtschaftlicher, nicht ideeler Sichtweise - sich gar nicht mehr die Mühe machen sondern mit einer soliden Basis anfangen. Viel wichtiger ist mir dabei, das entsprechend zu kennzeichnen. Dann kann der Kunde entscheiden. Und vielen ist das total egal und es zählt nur der Sound.
Das JR ist einfach ein gutes Pedal, auch bei der Vorgeschichte. Deshalb verkauft es sich auch für $400, selbst nachdem alles öffentlich wurde.