Eure selbstgebauten Effektgeräte

@Underwood
Ja genau, Hammond 1590A heißen die Gehäuse. Die Buchsen sind Lumberg Buchsen, ein wenig kleiner als die üblich verwendeten Buchsen. Finde die Teile super! In das Gehäuse hätte noch ein Netzteilanschluß und eine LED gepasst, aber da habe ich in dem Fall darauf verzichtet.

Habe heute Nacht noch den Kerl hier fertiggebaut:

Anhang anzeigen 320584

Ich hab ausversehen selbstklebende Folie anstatt Waterslide Folie bestellt. Mein Fazit: Nie wieder!

LG Dimas

Schaut trotzdem super aus! War das ein Bausatz? Oder was war die Grundlage dafür? So ein Vibe würde ich auch gern mal bauen.

Warte im Moment noch sehnsüchtig auf zwei Platinen von Madbeanpedals (Cave Dweller & Zero Point SDX) und ein Ge-Fuzz Face (Sunface Clone) ist auch in der Mache. :rolleyes: Hab dafür auf eBay 10 NKT275er erstanden, aber beim Durchmessen festgestellt, dass die alle nicht so das Gelbe vom Ei sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön! Ne, das hab ich auf Vero aufgebaut: http://www.sabrotone.com/wp-content/uploads/2013/02/EasyVibe.gif

Finde den Klang ziemlich klasse, habe dann noch die Möglichkeit eingebaut ein Expression-Pedal anzuschließen und den Vibrato-Modus mit nem Fußschalter ausgestattet. Hab beim Uwe noch so eine sexy violette LED gekauft. Purple Haze und so :)

Bin am überlegen mir noch irgendein Plexi-Pedal zu bauen, habe aber keine Ahnung was. Denke über ein Madbean Graveyard auf Verobasis nach, denke aber, dass mir das vielleicht zu heavy sein könnte. Naja, mal schauen :redface: Sind die NKT-Transen NOS? Der Uwe bietet glaube ich auch gematchte Transistorpaare an. Musst du mal bei uk-electronic.de gucken.

LG Dimas
 
Sind keine NOS-Versionen. Ich bin mal gespannt, ob ein brauchbarer Klang da raus kommt. Wenn nicht hab ich Pech gehabt. Werde dann auf jeden Fall auch mal ein paar AC128er versuchen. Beim Uwe hab ich noch garnicht geschaut wegen Transistoren, wird dann noch gemacht :)

Und danke für den Link, das könnte ein nächstes Projekt werden :)
Der Zero Point SDX ist sowieso bisher nur dafür gedacht, wenn ich mal viiiel Zeit und Nerven hab :D

cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinst du es lohnt sich ein Phase45 zu modden oder sollte ich gleich ein Vibe bauen? Hätte auch mal Lust drauf. Du meintest Du hattest viele Probleme, glaube irgendwo in nem anderen Thread. Welcher Art waren die? Hast du alle Bauteile bekommen, ICs, LDRs?
 
@iefes
Habe gerade mal geschaut, der Uwe verkauft die anscheinend nur selektiert in Bereichen von zB. 61-70 hfe usw.

@phess
Ich würde definitiv direkt ein Vibe bauen. Ein Vibe ist zwar auch eine Phaser-Schaltung, aber halt doch irgendwie ziemlich anders im Klang. Ich habe selbst nie einen Phase 45 gespielt, habe aber vielfach gelesen, dass er ein passabler Vibe Ersatz wäre. Ich wäre allerdings nicht damit zufrieden, weil es halt dann doch nur ein halbes Ding ist.

Ja, ich habe bei dem Bau mit vielen Problemen gekämpft, das lag in erster Linie allerdings daran, dass ich zu dem Zeitpunkt gerade angefangen hatte die Pedale selbstzubauen und dementsprechend schlecht gelötet habe. Die Schaltung funktioniert an sich aber völlig reibungslos und ohne Probleme, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich hatte dann bei meinem fertigen Bau das Problem, dass ich ein Ticken im Signal hatte, v.a. wenn danach irgendwelche Verzerrer kamen. Das lag daran, dass ich als ICs die TL074 verwendet habe, weil ich nicht die empfohlenen TL064 zur Verfügung hatte. Mittlerweile habe ich aber die TL064 und das Ticken ist verschwunden.

Die LDRs habe ich beim musikding gekauft. Ich habe da diese Widerstände benutzt: http://www.musikding.de/Foto-Widerstand-10k-27kOhm
Man kann da sicherlich mit verschieden Widerständen experimentieren, hab ich mir allerdings gespart.

LG Dimas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gelungen, das Easy Vibe!

Das läuft aber auch mit LED's, nicht mit "richtigen" Lämpchen wie das Original, oder? Soll sich jedenfalls klanglich durchaus unterscheiden.

Ein gemoddeter Phase 45 klingt zwar auch nicht exakt nach UniVibe, aber für sich genommen auch sehr schön, etwas dezenter - kann genau das sein, was man braucht.

Richtig "original" ist das "Forum Vibe" Projekt, wobei man da viele Mods und verschiedene Optionen für die Spannungsversorgung etc direkt auf der Platine umsetzen kann. Wollte ich immer mal bauen, inzwischen kommt mein Univibe-Sound aber vom MultiFX. Eine entsprechende Platine (geätzt, verzinnt) hab ich noch rumliegen, wer sie haben mag, kann sich ja melden.

---

"Neue" NKT275 von DSI kaufe ich nicht wieder, hab noch keine gehört, die mich wirklich überzeugt haben. Ich hab für ein Ge-Fuzz ein gematchtes Paar und ein Paar russische Transen mit etwa gleichen Werten, die klingen besser und es rauscht weniger. In den DSI-Dingern steckt vermutlich eh irgendwas mit ungefähr passendem hfe, der Mojo-Name außen drauf wirkt dann Wunder - er öffnet Geldbeutel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke für die Blumen! Ja, es läuft mit LEDs. Inwieweit da der Unterschied zu einer normalen Glühlampe ist, kann ich nicht sagen. Es gibt ja so Kollegen wie Mike Fuller von Fulltone...der behauptet er würde sich Glühlampen bauen lassen, die genau wie die im Shinei Univibe glühen und erst das würde natürlich den ultimativen Vibe-Sound machen. :rolleyes:

LG Dimas
 
Die Leute behaupten viel, wenn es sich verkaufen lässt. In meinem Morley Mark Tremonti Wah ist ein LDR, der mit einer normalen LED betrieben wird, der es PRIMA tut. ;) Ich glaub solches Gelaber gehört der Mojo Fraktion an. Auf die Gesamtschaltung kommts an. ;)

Kleine Frage an die ganzen Selbstbauer: Woher kriegt ihr eure Platinen her und womit designt ihr? Stellt ihr die selber her oder lasst ihr sie drucken? (Ich red nicht von Lochrasterplatinen, by the way! :D )
Und sorry, dass ich sehr Off-Topic frage. ;)
 
Ich nehme den DIY Layout Creator (in der Version 1.x, da ich mit der 2.x nicht klargekommen bin; mittlerweile gibt es aber auch schon 3.x) und lasse bei Platinenbelichter ätzen. Funktioniert beides wunderbar. :great:

Ach so, und für das Design der Treter nehme ich Inkscape. Muss man sich ein bisschen reinfummeln, klappt dann aber auch bestens. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe hier noch einen Haufen Decal-Folie für den Tintenstrahler liegen aber ich habe nur einen Laser-Drucker. Kann ich die da auch verwenden? Ich würde es ja ausprobieren aber es ich möchte mir nicht den Drucker ruinieren weil sich die Folie auflöst oder sowas (kann ja doch recht warm werden in einem Laserdrucker).
 
Ich nehme den DIY Layout Creator (in der Version 1.x, da ich mit der 2.x nicht klargekommen bin; mittlerweile gibt es aber auch schon 3.x) und lasse bei Platinenbelichter ätzen. Funktioniert beides wunderbar. :great:

Ach so, und für das Design der Treter nehme ich Inkscape. Muss man sich ein bisschen reinfummeln, klappt dann aber auch bestens. :)


Vielen Dank, digitalpig!

Ich will mich mal an einen OCD- Klon versuchen, oder aber einen TS808. Die Starterprojekte halt.

Ein MXR EQ108 sollte auch nicht allzu schwer sein Schaltungstechnisch, oder aber eine andere EQ Grundschaltung frequenztechnisch dahingehend zu erweitern, aber ich finde diese kleinen Schiebepotis nicht bei Conrad.de . Müssten die mit 28 mm Weg sein. Weiss jemand etwas?
 
Naja, wenn der MXR EQ108 intern so aufgebaut ist wie der MXR M-108 EQ, dessen Schaltplan man hier finden kann, dann sollten diese Schiebepotis mit 50 kOhm linear doch wunderbar sein, oder? Die sind sogar mit Mittenrast und leuchtender Markierung. :great: Sind allerdings etwas kleiner und haben 20mm Einstellweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe hier noch einen Haufen Decal-Folie für den Tintenstrahler liegen aber ich habe nur einen Laser-Drucker. Kann ich die da auch verwenden? Ich würde es ja ausprobieren aber es ich möchte mir nicht den Drucker ruinieren weil sich die Folie auflöst oder sowas (kann ja doch recht warm werden in einem Laserdrucker).

Genau das kann passieren, versaut dir wenn du Pech hast das Gerät irreparabel.
 
Das dachte ich mir schon. :(
 
Hallo liebe User,
ich stelle mir eine Frage, die ich selbst nicht so richtig beantwortet bekomme. Ich habe in mein Univibe eine Stereo-Buchse eingebaut, um ein Expression-Pedal anschließen zu können. Dabei habe ich vorsichtshalber eine isolierte Stereo-Buchse genommen, da ich mir nicht sicher war, ob es mit einer unisolierten Buchse funktionieren würde. Die drei Poti-Anschlüsse gehen also von der Platine zu einem 3pdt-Schalter, der die Anschlüsse entweder auf einen herkömmlichen Poti oder halt zu der genannten Buchse und von dort zu dem Poti in das Expression-Pedal leiten würde. Der Anschluss der Buchse funktioniert aufjeden Fall (ich habe einfach einen Poti an einen Stereoklinkenstecker gelötet und das dann ausprobiert). Ich wollte mir jetzt irgendwo ein defektes CryBaby besorgen und das ganze zum Expression-Pedal umbauen. Jetzt frag ich mich allerdings, ob ich jetzt in das Expression-Pedal auch eine isolierte Stereobuchse einbauen muss oder ob hier eine unisolierte Buchse ausreichen würde.

Wäre über hilfreiche Antworten dankbar! :)

LG Dimas
 
Warum braucht es denn überhaupt eine isolierte Buchse an dieser Stelle? Also warum hast du bei der Ausgangsbuchse schon eine Isolierte genommen? Geht es da um Störsignale, die eingefangen werden könnten oder wie ist das? Nur rein interessehalber :)
 
Hallo liebe User,
ich stelle mir eine Frage, die ich selbst nicht so richtig beantwortet bekomme. Ich habe in mein Univibe eine Stereo-Buchse eingebaut, um ein Expression-Pedal anschließen zu können. Dabei habe ich vorsichtshalber eine isolierte Stereo-Buchse genommen, da ich mir nicht sicher war, ob es mit einer unisolierten Buchse funktionieren würde. Die drei Poti-Anschlüsse gehen also von der Platine zu einem 3pdt-Schalter, der die Anschlüsse entweder auf einen herkömmlichen Poti oder halt zu der genannten Buchse und von dort zu dem Poti in das Expression-Pedal leiten würde. Der Anschluss der Buchse funktioniert aufjeden Fall (ich habe einfach einen Poti an einen Stereoklinkenstecker gelötet und das dann ausprobiert). Ich wollte mir jetzt irgendwo ein defektes CryBaby besorgen und das ganze zum Expression-Pedal umbauen. Jetzt frag ich mich allerdings, ob ich jetzt in das Expression-Pedal auch eine isolierte Stereobuchse einbauen muss oder ob hier eine unisolierte Buchse ausreichen würde.

Wäre über hilfreiche Antworten dankbar! :)

LG Dimas


Kannst du dir eigentlich selbst beantworten, oder? Wenn am Sleeve-Kontakt (Schaft) der Buchse die Schaltungsmasse angeschlossen wird, dann kannst du eine unisolierte nehmen. Auf Seiten des Pedals solltest du das dann sogar tun, damit das Gehäuse geerdet ist und als Abschirmung fungiert.
(Man müsste halt wissen, welches Bauteil der Schaltung du durch das Poti ersetzen willst, dazu gehört ein Link zum Schaltplan - dann könnte man es ganz genau sagen...)

Hast du dir bei der Aktion auch überlegt, dass in einem Crybaby nicht annähernd der komplette Regelbereich des Potis zur Verfügung steht?

mfg, Immo
 
@iefes
Naja, die Idee ist ja quasi, dass ich das Speed-Poti des Pedals abschalte und das Signal über die Stereo-Buchse nach außen führe. Ich war mir nicht sicher, ob ich Probleme bekommen würde, wenn ich eine unisolierte Buchse nehme, weil die unisolierte Buchse ja mit der Gehäuse-Masse verbunden wäre.

@Gast11
Hab's jetzt mal ausprobiert und das externe Poti mit unisolierter Buchse in ein verbohrtes Gehäuse gebaut. Funktioniert soweit ohne Probleme.

Was gäbs denn für Alternativen zum Crybaby? Ich finde gerade kein kommerzielles Expression Pedal mit Stereobuchse und 100k Poti. Vielleicht probier ich's ja trotzdem mal aus. Notfalls benutz ich's halt für mein Line 6 Multi oder bau mir ein Wah rein.

LG Dimas
 
Moin,

ich glaube, du bist an einem Punkt, wo Trial-and-error dann langsam mal vorbei sein sollte...

Beim externen Gehäuse passiert dabei natürlich erstmal nichts, denn das ist ja mit nichts anderem leitend verbunden. Wenn du es auf dem Board hast und irgendwas leitendes das Gehäuse berührt, geht der Spaß los.

Nach was für einem Plan hast du eigentlich dein Univibe gebaut? Das Original hat doch ein Stereopoti für Speed, wie könnte man das durch ein Monopoti ersetzen? Und keiner der Anschlüsse des Potis hat direkte Masseverbindung, also darf auch keiner mit dem Gehäuse oder der Schirmung des Kabels verbunden sein.
Wenn der Plan ungefähr dem hier entspricht, dann brauchst du drei Signalleitungen und eine zusätzliche Schirmung (also unisolierte Buchse, Kabelschirm "außen" dran, damit er Gehäusekontakt bekommt), kommst also mit einer TRS-Buchse nicht hin. Man könnte eine Mini-XLR nehmen oder auch eine 5-polige Din-Buchse (wie Midi), die ist gängiger.

Und im Pedalgehäuse das Poti und ggf die Buchse zu tauschen sollte nun nicht das Problem sein.
Meines Wissens verwenden die Plaste-Expressionpedale von Boss bzw ihre halb so teuren und genauso soliden Klone von Bespeco normale 16mm-Alpha-Potis, da könnte man also reinsetzen, was man braucht. Aber auch die nutzen ja nur einen kleinen Teil des Regelbereichs, wie wohl jedes Fußpedal. Man müsste also den Wert des Potis und seine Regelcharakteristik entsprechend ändern...

mfg, Immo

PS: Eine wirklich "hilfreiche Antwort" kann man noch immer nicht geben, da der Link zum Schaltplan fehlt, und auch die Info, welcher Anschluss des Potis denn nun am Schirm hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iefes
Naja, die Idee ist ja quasi, dass ich das Speed-Poti des Pedals abschalte und das Signal über die Stereo-Buchse nach außen führe. Ich war mir nicht sicher, ob ich Probleme bekommen würde, wenn ich eine unisolierte Buchse nehme, weil die unisolierte Buchse ja mit der Gehäuse-Masse verbunden wäre.

@Gast11
Hab's jetzt mal ausprobiert und das externe Poti mit unisolierter Buchse in ein verbohrtes Gehäuse gebaut. Funktioniert soweit ohne Probleme.

Was gäbs denn für Alternativen zum Crybaby? Ich finde gerade kein kommerzielles Expression Pedal mit Stereobuchse und 100k Poti. Vielleicht probier ich's ja trotzdem mal aus. Notfalls benutz ich's halt für mein Line 6 Multi oder bau mir ein Wah rein.

LG Dimas

Allright! Jetzt hab ichs gecheckt. Habe nicht bedacht, dass die Buchse über das Gehäuse auf Masse gelegt wäre.

@Gast11: Soweit ich weiß hat er dieses Layout verwendet: EasyVibe (Habe ein paar Beiträge weiter oben nachgefragt)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben