rabbitgonemad
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.11.24
- Kekse
- 10.397
Hey Leute,
hab mir derzeit auch nen schönes Board zusammengestellt, foto folgt! Hab dennoch eine Frage wo ich echt nicht weiter weiß. Hatte vorher nen Multieffektgerät. Man hat dann immer über den clean Kanal des Amps gespielt und sich seine Effekte drübersimuliert, auch Zerre. Da hatte ich dann schön nen Clean mit Tremolo und Reverb und eine Zerre mit bissl Delay. Klappte Super. Jetzt hab ich das in Effektepedale umgewandelt. Fand ich i-wie schöner und klingt auch besser i.m.O. Da nutze ich den Amp mit den beiden Kanälen. Clean mit Tremo und Reverbpedal und Zerre mit Delay. Wenn ich jetzt live umschalten will, dann brauch ich quasi 5 Füße um das zeitlich hinzubekommen. (Clean(Kanal 1)--> Zerre (Kanal 2), Tremo-aus, Reverb-aus, Delay-an). Habt ihr nen Plan wie man das hinbekommen :S google und su-fu nützen mir auch nichts...sry wenn im falschen Threat...
Dazu benötigst Du einen Looper, ggf. programmierbar. Ein Looper ist eine Effektschleife (vor dem Amp), die Du per Fussschalter aktivieren kannst. Mit einem AB-Looper kannst Du direkt zwischen zwei Schleifen hin- und herschalten. Etwas komplizierter wird es, wenn Du Dein Delay im Effektweg des Amps haben willst. Da man darüber abendfüllend referieren kann, schlag ich das Eigenstudium vor...
Google mal (auch hier im Board): true bypass looper, ab looper, usw. Dann sollte die Funktionsweise klar werden und Modelle wirst Du auch finden. Evtl. führen kleine einfache Dinger schon zum Erfolg.
Vieles davon ist so einfach aufgebaut, dass man es sehr einfach übers Netz bekommt (auch hier im Board bauen einige sowas; ich mach mal keine Eigenwerbung...)
Hier noch ein Review zu einer aufwändigeren Variante: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/429446-zubehoer-musicom-lab-efx-mk-ii.html