Eure schwerste Verletzung beim E-Git spielen

• Ersteller =Jimmy_Page=
  • Erstellt am
Ich hol mal den Thread aus der Versenkung...

Bei exzessivem Saitenziehen - wobei, eigentlich auch bei ganz normalem Saitenziehen - reißt bei meinem Mittelfinger die Haut ein, direkt unterm Nagel. Sehr schmerzhaft. Hat noch jemand das Problem und Tipps wie man das "beheben" kann.
Ich hatte das auf jeden Fall früher schon ab und zu, dann irgendwann gar nicht mehr und dachte okay.. das wars jetzt. Aber mitlerweile reißt die Haut regelmäßig auf. Zum Kotzen.

ich hab mir mal an einer Hifi Anlage ne ziemlich üble Verletzung geholt..
falschen Stecker rausgezogen, und dann Metallgehäuse aufgeschraubt..und BEIDE Stromkabel von der Platine gelöst..
daaanach mit jeweils einer Hand ein Kabel in die Hand genommen.. und da habe ich dann gemerkt,dass ich den falschen Stecker rausgezogen hatte..
(2 Minuten druchgehend Glühlampe auf Wechselstrom bei 220V gespielt :cool:)
Nach 2 Operationen (Hautranspantationen) und 5 Monaten Gips bzw später Schiene..
konnte ich nach 14 Monaten wieder meine ersten Powerakkorde greifen..
(ihr könnt euch nicht vorstellen wie glücklich ich war :D)

Achja.. bitte nicht nachmachen :gruebel: der Arzt meinte, rein rechnerisch müsste ich Gegrilltes Hähnchen am Spieß gewesen sein.
..Naja mit 13 Macht man halt noch dumme Dinge :D

EDIT: an Vorposter: ich habe das auch manchmal, aber nur wenn ich mir vorher den Fingernagel zu knapp abgeschnitten habe, oder er abgerissen ist..
aber regulär beim Spielen tritt dieses Problem nicht auf..
hast du es denn schonmal mit Sekundenkleber versucht ?

Nun ja der "Saite durch den Finger - Trick" ist ja anscheinend durchaus beliebt. :D

Aber schon mal beim Headbangen / Moshen nen Headstock vor den Kopf bekommen?

Ja voller Einsatz von meiner Seite her, allerdings drehte sich der Kollege nur um...

... Gibson Les Paul Headstocks schmerzen massiv.

Beim Soli hinterm Kopp spielen den Body einer Lespaul Custom voll aufn Kopf gedonnert...... das tut höllisch weh

EDIT: an Vorposter: ich habe das auch manchmal, aber nur wenn ich mir vorher den Fingernagel zu knapp abgeschnitten habe, oder er abgerissen ist..
aber regulär beim Spielen tritt dieses Problem nicht auf..
hast du es denn schonmal mit Sekundenkleber versucht ?

Den Fingernagel lass' ich genau deshalb auch eigentlich ziemlich lang. Ich werds auf jeden Fall mal mit Feilen probieren. Und dei Finger regelmäßig eincremen (insb. die Stelle). Könnte auch sein, dass das inbesondere im Zusammenhang mit trockenden Händen im Winter häufig auftritt, weil die Haut eben leicht reißt.
Auf Sekundenkleber hab ich ehrlich gesagt keinen Bock. :redface:

Och beim Gitarre spielen, bin ich doch schon ein wenig gefährdet xD

Meine Bilanz bisher:
- hab mir die Saiten diverse Male in die Finger gehauen, trotz guter Vorsätze es nicht mehr zu tun, schaff ich es doch immer wieder -.-'
- hab bei der Bandprobe schon mehrmals den Gitarrenhals des anderen Gitarristen, sowie den bas hals
- dem Drummer ist bei der Probe der Stick aus der Hand geflogen und mir gegen den Kopf, gab ne hübsche Beule
- Mein alter Gurt, war schon etwas aufgeweitet und somit ist mir meine alte Klampfe ('ne Yamaha eg 112) aufn Fuß gesegelt

und mein ganz persönliches Highlight:
Eine Brandwunde am Arm xD
Ich lauf öfters mal mit der Gitarre durch die Wohnung und Spiel irgendwas, dabei bin ich mal ins Schlafzimmer meiner Mutter gewandert, weil die mich gerufen hat, weil ich meine frisch gebügelte Wäsche in mein Zimmer bringen sollte. Als ich mir den Wäschestpel geschnappt hab bin ich mit dem Arm ans Bügeleisen gekommen ^^

auf einer probe, ist meinem drummer ein stick aus der handgeflogen und hat mir nen zahn ausgeschlagen.... und damals ganz am anfang ist mir eine saite gerissen und hat mir meine pulsschlagader am handgelenk aufgerissen.
lg
sven

auf einer probe, ist meinem drummer ein stick aus der handgeflogen und hat mir nen zahn ausgeschlagen.... und damals ganz am anfang ist mir eine saite gerissen und hat mir meine pulsschlagader am handgelenk aufgerissen.
lg
sven

hahah ;D sehr geil, Zahn wieder angeklebt worden?

Teilweise schon sehr hart, was man so liest:great:
Bei mir waren es aber bisher "nur" Saiten-Zwischenfälle:

Beim Rumschauen im großen T sehe ich eine Resonator.
Mal n bisschen probiert... Die stimmt ja gar nicht. Also angefangen zu stimmen, -PLONK-
E-Saite gerissen und in meinen Handballen gespießt ;)

Beim Saitenwechsel meiner 12er reißt die G-Oktav-Saite.
Was passiert? Das Ding steckt wieder in meinem Handballen:D
Dann, keine Ersatz-Saite zu Haus. Was machen? Genau... eine E-Saite tut's doch auch;)
-ZACK- die Saite reißt und peitscht über meinen Unterarm.
Hat natürlich auch ein bisschen im Fleisch gesteckt ;)

Ich hab keine Ahnung, warum mir das immer passiert :gruebel:

hm mich hat mal ne Saite im Gesicht erwischt , als sie gerissen is , aber da is nix weiter passiert, war halt wie ne Ohrfeige :D
und sonst hat sich mal ne gerissene Saite in den Finger gebohrt , da hats halt bissle geblutet:D

Mir sind die Knächel aufgeplatzt, weil ich nicht mit dem Handballen sonder eben mit den Knöcheln auf die Saiten geschlagen habe. Ich fand den Klang einfach schöner ^^
Allerdings waren dann die Saiten voller Blut und ich musste sie wechseln :redface:

@metz
nein war zur der zeit noch ein milchzahn;)

eingeklemmter Nerv im Rücken---->Krankenhaus am gleichen Tag wieder nach Hause 3 mal am Tag ibo 600 und noch zwei andere Schmerzmittel xDD und sehr oft blockaden im brustwirbelbereich das man schwer luft bekommt.Muss dann wieder eingerenkt werden.

und halt standart Saiten in die Finger gerammt und reingetreten.

oh man ihr verletzt euch alle so viel mit dem das ihr nur angrabbeln sollt :D

naja, solange keiner auf die Idee kommt mir ner dünnen H Saite oder so sich ein Tattoo zu stechen :rolleyes:

Ich habe mal vor ein paar Jahren ein Interwiew mit dem Sänger von Testament gelesen, der sich seine ersten Tattos mit einem umgebauten Walkman und einer Gitarrensaite hat machen lassen...

Oh, da gab´s mehrere. Durch meine Avatartätigkeit habe ich mir etliche Nägel, und Kuppen beim Armdrehen eingerissen. das passiert heute auch noch, aber nicht mehr so oft ;)
Vor Jahren hab ich beim sozusagen Andersherumdrehen meinen rechten Handballen in den Vibratoarm/Hebel der Rickenbacker gerammt. Der steckte da richtig fest. es fing erst an zu bluten, als ich die Hand wieder rauszog.
Dann bin ich schon öfter von der Bühne gefallen, ins Schlagzeug gerannt, Und samt Amps rückwärts umgekippt.
Was auch immer passiert ist, es wird und wurde weitergespielt :D

Ich klemmte mir einst Teile meines Unterarms im FR ein. Beim Befreiungsversuch riss die H-Saite und zog einen langen blutigen Streifen über den Arm. Da die Saite rostig war und ich an dem Abend einfach dachte "abwischen und weiter trinken" hatte ich am nächsten morgen eine dicke Eiterwunde mit zugehöriger Blutvergiftung am Arm. - Naja, aber man ist ja hart und denkt: "das geht schon wieder weg". Also lässt man das ganze schön weiter Eitern und putzt lieber immer seine Arm Ablagen. Naja. Nach zwei Tagen fühlte ich mich richtig dreckig, schob das aber immer noch auf die Feierlaune der Tage.
Zwei Tage später bin ich im Krankenhaus wieder aufgewacht. Meinen Arm haben sie mir gelassen, eine Niere hat dran geglaubt und eine dicke Narbe zieht sich über meinen ganzen Arm. Im Bereich des Ellenbogens ist sie so dick, dass sie dafür sorgt, dass ich noch nicht mal heute den Arm wieder ganz strecken kann.
Das Tolle ist: Die Narbe ist Wetterfühlig und kneift bei diesem Kack-Wetter die ganze Zeit.

Ich kannte mal einen Gitarristen, der hat versucht, mit den Zähnen zu spielen und sich dabei
einen Zahn ein wenig herausgezogen, als die Saite sich schön durch's Zahnfleisch geschnitten hatte.

Meine Größte Angst ist es immer, beim Saitenwechsel mal was ins Auge zu bekommen. Ich schneide
meine Saiten immer sofort nach dem Wechsel ab und hasse es auch, wenn andere Gitarristen
die Dinger einfach hängen lassen.

Das Schlimmste bisher war eine ausgekugelte Schulter. Hab auf einem Barhocker sitzend Bass gespielt und bin abgerutscht. In der rechten Hand hatte ich den Bass und den wollte ich nicht auf den Boden knallen lassen. Mit der linken Hand habe ich den Fall abgefangen und die Schulter fand das weniger lustig. Man muss aber sagen, dass die Schulter seit einem Snowboardunfall vorbelastet war.
Seit der Operation aber keine Probleme mehr damit.

ps.: dem Fender Jazz Bass ist nix passiert :D

Alter Leute.. Was macht ihr??? Manche Sachen kann ich mir nich mal durchlesen.. Bei der Vorstellung, wie sich eine Saite unter den Fingernagel... Aaargh :redface: Da bekommt man ja Angst vorm Gitarrespielen. Irgendwas schein ich generell falsch zu machen: Hab mich noch nie wirklich verletzt beim Spielen. Außer vllt mal in den Finger gepiekst an den Saitenenden in den Stimmmechaniken (Hardcore :rock:). Mir ist auch noch nie eine Saite gerissen beim Spielen. Weiterhin sind mir meine Klampfen noch nie vom Gurt gerutscht.. Bin ich jetzt ein schlechter Gitarrist? :( :D

Greetz