Eure schönsten Kurzsoli

sag doch mal was zur aufnahmetechnik?!

der Backing Track ist ausm Internet.

Dann hab ich meine Reb Beach in mein Tascam USB mixer rein gestöpselt und mit Guitar Rig Standard Preset aufgenommen. Dann in Wavelab Fades gemacht und L3 Maximizer drüber und mp3 gemacht :)

Habe auch noch etwas Balladiges zum anhören.

Ich hoffe, es gefällt.
Greetz Heavysteve

Hallo Leute,

sehr schöne Sachen hier.

Ich möchte auch mal ein Solo von mir einstellen. Es ist Live improvisiert. Die Aufnahme ist nicht so erfrischend, da mit einer Kamera aufgenommen.

http://www.last-nite.de/upload/solo.mp3

Bin gespannt auf Eure Kritik.

Gruß

prs11 schrieb:
Hallo Leute,

sehr schöne Sachen hier.

Ich möchte auch mal ein Solo von mir einstellen. Es ist Live improvisiert. Die Aufnahme ist nicht so erfrischend, da mit einer Kamera aufgenommen.

http://www.last-nite.de/upload/solo.mp3

Bin gespannt auf Eure Kritik.

Gruß
Die Qualität der Aufnahme lässt den Gitarrensound ja leider nur erahnen, aber er scheint schön hardrock-typisch zu sein - gefällt mir. Der Wah-Einsatz ist mir etwas zuviel des Guten, dadurch werden die schnellen Passagen etwas verwaschen. Sonst OK! Die Akkordfolge klingt übrigens verdächtig nach "Hush" (GOTTHARD-Version).

heavysteve schrieb:
Habe auch noch etwas Balladiges zum anhören.

Ich hoffe, es gefällt.
Greetz Heavysteve

Gefällt. Schönes langsames Tempo. In der Ruhe liegt die Kraft :D Allerdings könnte die Git etwas weniger verwaschen und einen Tick lauter klingen. Ich hätte aus diesem Grunde die Stereoposition da nicht so weit nach außen gelegt und zudem den Sound einen Tick präsenter gemacht. Dann wär's trotzdem noch gut eingebettet aber eine Nuance präsenter im Ohr.

@Hans3...ich stimme Dir zu. Ich hatte mir damals mehr von der teuer bezahlten
Studioproduktion erwünscht.

@gitarrero....sehr viel Energie mit viel Dampf und.... sehr geil.
Live gespielt,...sehr cool.

Greetz,
heavysteve

Gute Thread-Idee, Hans. Hier gibt es einige schöne und anregende Sachen zu hören. Ich hab auch mal was zum "mitfliegen" rausgekramt:

Kurzsolo

Geschrieben hab ich's mit Blick auf den Live-Einsatz. Ist ein Überbleibsel aus dem Recording für dieses Ursprungslied. Die Gitarre soll als Outro die Gesangslinie aufgreifen und sie dann bis zum Fade-Out wiederholen, teils mehrstimmig, oktaviert, usw. Da es nur eine kurze, sich wiederholende Phrase ist, poste ich das mal als "Kurzsolo".

Hi
Gestern hab ich mein Lexicon Omega gekriegt und als die ersten Geräusche rauskamen
habe ich gleich ganz begeistert was aufgenommen:great:
Seid also bitte nicht allzu kritisch, weil ich seit Dezember kaum zum spielen kam
und auch nicht viel Aufnahmeerfahrung hab
Ist im übrigen das Solo, was ich am Anfang als GTP-File geschickt hab

http://rapidshare.de/files/23200438/Solo.mp3.html

Wi wäre es, wenn Ihr mal ein paar richtig fetzige Soli reist, wie schon oft hier gehört nur bitte, ETWAS länger als paar Sekunden. IRgend wie doof wenn im Auto alle knapp 30sek ein neues Musikstück beginnt...

RIchtig Klasse was Ihr alle hier so hinzaubert..und das BEste ist, alles für lau :)

___
Jan

reiskocher83 schrieb:
Wi wäre es, wenn Ihr mal ein paar richtig fetzige Soli reist, wie schon oft hier gehört nur bitte, ETWAS länger als paar Sekunden. IRgend wie doof wenn im Auto alle knapp 30sek ein neues Musikstück beginnt...

Halo Reiskocher, das liegt an der speziellen Thematk des Threads :D Solothreads mit 5-Minuten-Gedudel gibt/gab es ja zur Genüge, auch in den Plauderecken :D . Dies sollte eben nicht noch einer davon sein, sondern speziell ein thematisch eingegrenzter, der sich mit der Anforderung befasst befasst, ein Kurzsolo innerhalb eines Stückes zu gestalten. Das ist in der Regel schwieriger als stundenlang konzeptlos rumzudaddeln. Und es gibt ja nicht wenige Situationen im Musikerleben, wo gerade das gebracht werden muss. Alles Weitere liest Du in meinem Eröffnungspost zu diesem Thread.

reiskocher83 schrieb:
... nur bitte, ETWAS länger
Naja, ist ja auch der Kurzsoli-Thread, aber das hier könnte was für dich werden
ich warte auch schon gespannt:)

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=134201

In der Plauderecke gibt es 2 Soli-Threads mit reger Beteiligung
und das Hörprobenforum ist auch nicht zu verachten
Wenn du dort dann auch die eine oder andere konstruktive Kritik äußerst
wirst du mit Kusshänden empfangen:great: :D

Hi,
na dass der Thread Kurzsoli, und die BEtohnung auf Kurz liegt, ist mir sehr bewusst, nur...ich habe schlichtweg nicht nicht gewusst, dass es in der Plauderecke anscheinend richtig zur Sache geht, wofür mich mich entschuldige :)

Weiter so Mädels.

___
Jan

Hallo.

habe heute auch mal wieder etwas gespielt, der backingtrack ist zwar nicht so ganz meine Stilrichtung aber ich fand ihn doch irgendwie sehr schön.
Paar kleine Schnitzerchen sind drin, wer sie findet behält sie am besten :D

Ich kommentier deinen, wenn du meinen kommentierst:p
ne, nur spaß;)
allein an der Phrasierung in der 10.ten Sekunde hätte ich sagen können, dass das von dir ist
Gefällt mir wieder mal gut
Hast dich wacker geschlagen für einen Hardrocker:D

banino schrieb:
Hi
Gestern hab ich mein Lexicon Omega gekriegt und als die ersten Geräusche rauskamen
Seid also bitte nicht allzu kritisch, weil ich seit Dezember kaum zum spielen kam

hi,

ich finde es vom Ansatz her schön und sehr stylish, es baut viel Spannung auf mit den Flageoletts am Anfang.
Dafür finde ich den Schluss etwas zu abrupt, da noch ein kurze Melodie rein und dann :great:

banino schrieb:
Hi

Der Einstieg ist spannend. Leider setzt Du diese Idee nicht konsequent fort. Genau genommen bringst Du zu Vieles in kurzer Zeit ein: Das spannend-sparsame Intervallspiel am Anfang, dann eine Melodic-orientierte Passage und darauf den Mix aus akkordischen Rhythmusphrasen.

Gehen tut bei dem Song alles. Nur nicht alle 3 Stilistiken auf einmal. Ein bisschen hat man das Gefühl, es wären 3 verschiedene Gitarristen am Werk :D. Verschieß nicht ganzes Pulver in 10 Sekunden, sondern bau einen von 3 Ansätzen aus und spar die anderen für andere Songs.

KlausP schrieb:
Hallo.

habe heute auch mal wieder etwas gespielt, der backingtrack ist zwar nicht so ganz meine Stilrichtung aber ich fand ihn doch irgendwie sehr schön.
Paar kleine Schnitzerchen sind drin, wer sie findet behält sie am besten :D

Die Triolen am Anfang traben schon mal richtig gut los. Der Rest auch. Schlüssig und rund insgesamt. Könnte Deine Stilrichtung werden ;) Schon manch geheime Vorliebe wurde auf diesem Wege geouted :) . Hör' ich mir gern mehrmals an.

Aber der gemeine Hans findet ja immer ein Haar in der Suppe - voila: Im letztenTakt reißt mich der Ton C aus den Träumen. Es ist zwar nur ein kurzer Moment, der klaut aber den zuvor aufgebauten pentatonischen Spannungen ausgerechnet auf der Climax den Kick. Wenn schon eine Sexte: Das Backing schreit und bettelt förmlich nach "dorisch" und damit einem C# statt C.

Idee am Rande: Spiel das testweise mal am 12. Bund mit der E-Moll Penta und setz' in verschiedenen Durchläufen mal das C (kleine Sexte E-Moll) und ein andermal das C# (große Sexte E-Moll dorisch) bewusst alternativ ein. Es ist nur ein Halbton aber der Unterschied für den Gesamtausdruck ist frappant.

Interessanter Weise liegt genau hier auch der Unterschied zwischen dem Old-School-Rock der 80er, der von der recht konservativen Harmoniebehandlung das Ergebnis der 60er und 70er-Rockschule war - und den Veränderungen, die u.a. Leute wie Steve Lukather u.v.m. aufgrund Ihrer Jazzharmoniklehrer zu jener Zeit in den Rock hörbar eingebracht haben.

Vielen Dank für die Kritik
Ihr habt schon Recht. Nochmal würde ich es so nicht zusammenstellen
Demnächst werden aber Aufnahmen gemacht mit meiner jetzigen Band
Wenn es soweit ist, dann malträtier ich euch wieder;) :great:

Knackert leider ein bisschen, weil meine Soundkarte kein Full Duplex aushält :D

Aja, sind insgesamt 3 Gitarren zu hören

EvolutionVII schrieb:

Knackert leider ein bisschen, weil meine Soundkarte kein Full Duplex aushält :D

Aja, sind insgesamt 3 Gitarren zu hören

das klingt sehr stimmungsvoll, ist zwar kein Solo im eigentlichen Sinn sondern eher ein intro oder sowas, das aber richtig schön schön episch klingt. Mußt aber aufpassen, gerade bei solchen exponierten Melodien (ohne Begleitung) fallen winzige Asynchronitäten (wie die eine Gitarre, die bei 00:04 den Ton etwas zögerlich anpackt) recht leicht auf.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben