Eure schönsten Kurzsoli

KlausP schrieb:
das klingt sehr stimmungsvoll, ist zwar kein Solo im eigentlichen Sinn sondern eher ein intro oder sowas, das aber richtig schön schön episch klingt. Mußt aber aufpassen, gerade bei solchen exponierten Melodien (ohne Begleitung) fallen winzige Asynchronitäten (wie die eine Gitarre, die bei 00:04 den Ton etwas zögerlich anpackt) recht leicht auf.

Jep thx .. Ich weiß heute nicht warum das 2stimmig klingt ^^
Na, scherz .. Müsste Terz verschoben sein, oder ? :D

Und solange ich keine Recordingsoundkarte hab sind mir minimale Asynchonitäten wuascht :rolleyes:
Aber wenigstens sagt einer was dazu ... aja das "lied" hab ich saying goodbye genannt und jetzt hab ich erst gesehen, dass Satriani vorher schon ein Lied so genannt hat :redface:

steve69 schrieb:
So hab grad eben beim üben mal bisserl was mitgeschnitten.
Kein grossartig geplantes Solo, würde live evtl auch so entstehen können.

Hab mal wieder bisserl Blues JamTracks bearbeitet.

Der Thread lebt ja noch, wie schön!

Dann gleich mal eine (etwas späte) Meinung:

Steve, du hast einen geilen Sound und Ton, das erinnert sehr an Moores Gary. Gefällt mir sehr gut.
Der Aufbau Aufbau ist auch gut: Thema vorstellen und in Dynamik, Phrasierung und Tempo variieren.

Einzige Kritik/Anregung:
Du löst für meinen Geschmack im ersten, ruhigen Teil die Spannung zu früh auf. Die ganzen Teile klingen in sich zu abgeschlossen und dann musst du wieder neu "ausholen", um Spannung aufzbauen. Versuche mal weniger auf einem lange stehenden Grundton zu landen sondern hier etwas mehr die Spannung zu halten oder zu erhöhen.
Was ich meine lässt sich sehr gut bei vielen Gary Moore Sachen hören, aber auch ganz konkret z.B. in der Live-Version von Pink Floyds "Comfortably numb".
Also ganz bewusst nach spannungsreicheren Intervallen als Ruhetönen suchen, von einem Ganzton- in ein Anderthalbton-Bend weiterziehen und solche Sachen.
Was auch ganz gut kommt ist, das Thema auch mal oktaviert zu wiederholen.

Aber ansonsten: sehr schön!
Noch dazu, wenn es ein Zufallsprodukt war, dass du auch in einer Live Impro reproduzieren kannst. Denn darum geht es ja: viel von dem, was man theoretisch kann auch im praktischen "Vokabular" zu haben.

Fun Tom schrieb:

Wird er auch hoffentlich weiterhin. Fehlt halt z.Z.t nur frischer, themenbezogenr Input. Aber das wird schon wieder:D

Hans_3 schrieb:
Wird er auch hoffentlich weiterhin. Fehlt halt z.Z.t nur frischer, themenbezogenr Input. Aber das wird schon wieder:D

hier mal etwas input:

mir war gerade langweilig und ich dachte mir...spielst mal 'n solo...:D

ist nix besonders schnelles,aber ich fand das passte gerade gut zum backing...

gruss

evil

netter sound, gefällt mir.

Fun Tom schrieb:

Dann gleich mal eine (etwas späte) Meinung:

Steve, du hast einen geilen Sound und Ton, das erinnert sehr an Moores Gary. Gefällt mir sehr gut.
Der Aufbau Aufbau ist auch gut: Thema vorstellen und in Dynamik, Phrasierung und Tempo variieren.

Einzige Kritik/Anregung:
Du löst für meinen Geschmack im ersten, ruhigen Teil die Spannung zu früh auf. Die ganzen Teile klingen in sich zu abgeschlossen und dann musst du wieder neu "ausholen", um Spannung aufzbauen. Versuche mal weniger auf einem lange stehenden Grundton zu landen sondern hier etwas mehr die Spannung zu halten oder zu erhöhen.
Was ich meine lässt sich sehr gut bei vielen Gary Moore Sachen hören, aber auch ganz konkret z.B. in der Live-Version von Pink Floyds "Comfortably numb".
Also ganz bewusst nach spannungsreicheren Intervallen als Ruhetönen suchen, von einem Ganzton- in ein Anderthalbton-Bend weiterziehen und solche Sachen.
Was auch ganz gut kommt ist, das Thema auch mal oktaviert zu wiederholen.

Aber ansonsten: sehr schön!
Noch dazu, wenn es ein Zufallsprodukt war, dass du auch in einer Live Impro reproduzieren kannst. Denn darum geht es ja: viel von dem, was man theoretisch kann auch im praktischen "Vokabular" zu haben.

Danke für die geile Kritik :)
Ich halte es oft beim Improvisieren wie beim Atmen. Ein und Ausatmen...je nach Puls etwas schneller oder langsamer, aber fast immer wieder auf den Ursprung zurück.
Aber gute Idee von Dir, werd ich mal aufnehmen :)
Btw. habe seit Ewigkeiten keine Blues Impro mehr gemacht.
War lange damit beschäftigt Soli auszuarbeiten. Blues Impro ist aber die Hauptwurzel meines Spiels. Ich glaub das hört man dann und wann auch ein wenig :)

Mal ne improv von mir... zum ersten mal mit ner wah-wah rumhantiert, dat war ziemlich lustig, klingt aber am ende ein bissel komisch :p...

-edit- ich hoffe das zaehlt noch als kurz, heheh...

-edit2- Steve69: Wow... das Solo gefaellt mir sehr... immer schoen variabel im Rhythmus und Tempo und mit ein paar gut platzierten Pausen - die schnelleren Parts passen auch seeeehr schoen rein...

Dank Dir :)

Dein Solo gefällt mir gut. Es passt genau in die Mucke rein, die ich mir dazu ansatzweise vorstellen kann. (kurz vor und nach dem Solo hört man ja nochn bisserl was davon)

Du spielst quasi eine gedachte Gesangsmelodie. Passt super dazu :great:

Thx... :)

Ist halt mal ne Abwechslung von den gefuehlsvollen Blues- und Jazz-basierenden Solos hier im Thread, heheh... ich wuenschte, ich koennte so was auch, hehe...

@bemymonkey: schönes solo...das wah passt gut rein...klingt auch irgendwie angenehm fröhlich...super!!!:great:
ich wünschte, ich könnte auch mal was spielen,was fröhlicher klingt,aber bei mir ist immer alles Moll:redface:

...wenn noch mal jemand was zu meinem langsamen solo auf der letzten seite was sagen würde, wäre ich höchst erfreut...:D

gruss

evil

LOL, ich glaub ich hab mir das schon angehoert, aber ich hab mir zu viele von den Dingern auf einmal runtergeladen und war dann zu faul die dinger den posts zuzuordnen... heheh...

Hab grad nochmal reingehoert... seeeeeeehr geiler Klang - einzige Kritik: das Ende koennte sich vom Rest vielleicht noch ein Wenig abheben - grad jetzt hoert sich's so an als koennte das Solo eigentlich noch weiter gehen. Sonst gefaellt's mir sehr :D...

bemymonkey schrieb:
LOL, ich glaub ich hab mir das schon angehoert, aber ich hab mir zu viele von den Dingern auf einmal runtergeladen und war dann zu faul die dinger den posts zuzuordnen... heheh...

Hab grad nochmal reingehoert... seeeeeeehr geiler Klang - einzige Kritik: das Ende koennte sich vom Rest vielleicht noch ein Wenig abheben - grad jetzt hoert sich's so an als koennte das Solo eigentlich noch weiter gehen. Sonst gefaellt's mir sehr :D...

thx...:)
hätte auch theoretisch noch was dazu spielen können, aber es sollte ja ein kurzsolo werden...sonst hätte ich das ganze natürlich noch etwas ausgedehnt...

evil-drummer schrieb:
...wenn noch mal jemand was zu meinem langsamen solo auf der letzten seite was sagen würde, wäre ich höchst erfreut...:D

gruss

evil

Tu ich doch mal :)

Ich finds schön ruhig daher plätschernd, passend zum relax backing Track :)

Einziger kleiner Kritikpunkt : einige Deiner wichtigsten Töne, auf denen Du landest sind ein wenig verzogen. Entweder ist Dir das Tunig bei der Hitze etwas abhanden gekommen, oder Du hast sie etwas verzogen. Ich tippe mal auf das erste.
Also nochmal einspielen mit korrigiertem Tune. Ansonsten ne schöne Melodie, die Du sicher noch ausbauen kannst :great:

hoi, echt super was man hier zu hören bekommt... bin nicht so oft hier, aber wenn dann hab ich immer wieder nen Ordner voller MP3s mit hausgemachten Solos :) - jetzt wollte ich auch mal ne kleine Hörprobe beisteuern. Das Backing ist vom planet-guitar tapping tutorial, das hats mir ziemlich angetan, weils so schön rockt.

auf bald

Wowi out

Hi der sound vom den Rockteil ist zwar gräßlich, bzw die Quali aber das gespielte find ich schon geil =)

Hier was von mir:

klick

Ist keine impro und hatte ich auch schonmal gespostet, naja wollte dem Thread was gutes tun =)
Auch wenn mir ein paar BEndings noch nich passen, war zu faul es nochmal aufzunehmen!

Sagt mal was zum Sound!

und wieder ein schönes solo mehr :D, guter Rock! und der Sound ist der, den ich irgendwie auch gern hätte. Gut verzerrt, lang klingend und das Ganze ohne zu kratzen oder zu metallisch zu klingen. Ich bekomm das irgendwie nicht so recht hin. Steves Sound find ich da auch genial, der kriegt das auch irgendwie hin...

@Wowbagger: ich finde deinen sound gar nicht schlecht...der klingt nich so aalglatt...das gespielte finde ich ebenfalls absolut super...mich würde mal interessieren, wie du diese schnellen legato-sachen spielst bzw. wie lange so'n blutiger anfänger wie ich braucht, um sowas hinzubekommen...

@5daysweekend:klingt ebenfalls sehr gut!!auch den gitarrensound finde ich net schlecht...schöne hrmonics drin und ein schönes ende für meinen geschmack....

@steve69: hab vorhin nochmal reingehört...hast recht...lag aber daran, dass ichs mit den vibratos total übertrieben hab bzw. dass ich sie nicht gut gespielt habe...um das nochmal aufzunehmen,müsste ich allerdings erstmal wieder rausfinden, was ich gespielt hab, da alles improvisiert war....

gruss

evil

na, n blutiger Anfänger bist Du imo nicht mehr, das kann man aus dem zollo.mp3 raushören - ist zwar nicht flott aber das langsame klingt... soll heißen Du spielst nicht nur die Töne runter sondern da ist Feeling drin.
Wie lange das mit der Geschwindigkeit dauert, kann ich Dir leider nicht so genau sagen. Ich bin bei Gitarre quer eingestiegen und hab vorher einige Jahre Geige gespielt, daher gings dann recht schnell vorwärts mit den Gitarrensoli, weil Geige ja im Großen und Ganzen ein reines Soloinstrument ist und damit die Finger recht gut trainiert. Dafür ist mein Alternatepicking grottig wenns schnell gehen muss... daran übe ich jetzt bestimmt schon 1,5 Jahre und es wird langsam... so lange könnte das mit der linken Hand in etwa auch dauern, wenn mans gezielt übt... is aber nur ne Vermutung

@5daysweekend: klassisches Hardrocksolo, die Harmonics integrieren sich für mein Empfinden allerdings nicht so gut in Soloverlauf

@Wowbagger: extrem aggresiver, schneidender Gitarrensound (im positiven Sinne) - wie hast du das aufgenommen? Bester Teil sind die Legato-Parts, sehr schön.

Hier ist was aus meinen Recording-Anfängen. Der Sound taugt zwar nichts mehr, aber das Solo gefällt mir nach wie vor ganz gut.

Frühwerk

@Wowbagger: dann werde ich mal weiter üben...hab schon gemerkt, dass man im puncto schnelligkeit wohl vorankommt, wenn man übt...zwar langsam,aber immerhin...dieses legato zeugs find ich nämlich echt hammer...:)

@Stoertebecker: echt super gespielt...das wah kommt richtig gut im solo, genau so wie das tapping...schöne melodie...:great:

habe gerade noch schnell ein kleines funksolo improvisiert....ich hoffe es gefällt:

gruss

evil

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben