Zu der Festsetzung von Hendrix als #1 - der ich auch zuneige - fällt mir noch ein:
Das ist natürlich auch eine Generationenfrage: Ich z.B. bin Jg. 72, für mich waren ALLE großen der 60er und 70er mythische Helden, deren Schaffen für mich in weiten Teilen rätselhaft blieb ... Und der "mythischste" von denen war ganz klar Hendrix.
In den 80ern lernte man Gitarre in der Regel autodidaktisch, vielleicht rotierte das Buch von Peter Bursch im Freundeskreis ... Ansonsten hieß es: Zur LP oder Kassette mitspielen, dann Nadel zurück, bzw. zurückgespult und von vorne ... Keine Tabulatur, keine Youtube-Tutorials, kein Guitar Pro oder ähnliches zur Unterstützung. Da ist der Zugang heute schon deutlich einfacher. Ich habe mir im fortgeschrittenen Alter Dank Youtube-Tutorials noch Sachen draufgeschafft, von denen ich in den 80ern nicht mal eine vage Idee hatte, wie das gespielt werden könnte ...
Mag sein, dass Hendrix heute etwas von seiner Magie verloren hat, wenn man da analytisch rangeht und ihn "seziert" - was früher undenkbar war. Aber die Bedeutung, die Hendrix mindestens mal für Gitarristen für seine Zeitgenossen hatte und für jeden, der in den 70ern und 80ern aufwuchs, ist schon schwer zu toppen.
Ein weiteres Besipiel, dass man bei der Bewertung auch immer den zeitlichen Kontext berücksichtigen muss, ist Kirk Hammett.
Heute von vielen Metal-Hobbyisten belächelt, zierte er Ende der 80er/Anfang der 90er jedes zweite Cover der US-Gitarrenmmagazine. Natürlich kannte man auch die Mike-Varney-Shredder, die Hammett technisch überlegen waren - trotzdem "genügten" seine Fähigkeiten, um als Top-Metal-Solist anerkannt zu sein (nach wie vor auch zurecht, meiner Meinung nach, wenn man nicht nur nach Spieltechnik geht, sondern nach Originalität, Wiedererkennbarkeit und kompositorischem Talent hinsichtlich der Soli).
Ich kann mir gut vorstellen, dass in diesem Thread Anfang der 90er sehr viele Kirk Hammett auf Platz 2 hinter Hendrix gesetzt hätten. Im Zeitalter des Streamings und der Youtuber wissen viele heute ja gar nicht mehr, wie groß Metallica nach dem "Black Album" wirklich waren.