TE335
Registrierter Benutzer
... Es gibt durchaus Produkte aus Deutschland, die im Ausland viel billiger angeboten werden als in D. VW fällt mir da ein. in D ca. 22.000 €, in den USA ca 15.000 € .... wo ist denn da der Zoll hin ? mmmh
Das ist die Preispolitik des Herstellers. In den USA muss sich VW mit anderen günstigen Herstellerpreisen vergleichen und der Markt zwingt VW praktisch dazu, andere Preise zu nehmen. Außerdem baut VW die meisten Autos vor Ort, also kann man die Preise ebenfalls nicht mit denen hier vergleichen. Und wiederum, auf die 15.000,- kommen bis zu 13%VAT (ca. 7,xx in Californen, 4 Bundesstaaten ohne VAT).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...Meine 55er Les Paul Custom hatte ich 2010 gekauft. Kaufpreis war mit Mwst. und Einfuhrabgaben zu der Zeit bedeutend günstiger als eine 55er bei GP oder einem anderen europäischen Vintage Handler.
Ich denke, dass hier auch ein anderer Grund noch eine Rolle spielt. Im Herstellerland der Gitarren, wo Gibson und Co zu Hause sind, wird es ggf. mehr gebrauchte Instrumente geben als in Europa und Deutschland. In den USA werden wahrscheinlich mehr Neugitarren verkauft als in Europa oder Deutschland und somit sind auch mehr gebrauchte in Umlauf. Dieser Umstand, das der Gebrauchtmarkt in den USA größer ist, dürfte ebenfalls für einen Preisunterschied sorgen.
Anderes, aber ähnlich gelagertes Beispiel. Oldtimer Ford Mustang: die wurden in den USA zu Millionen verkauft und an gute gebrauchte kommt man dort sehr leicht ran - dementsprechend sind die Preise auch nicht mit Mustangs in Deutschland vergleichbar. Wie bei Gitarren ist der Neumarkt größer gewesen und der Gebrauchtmarkt stärker.
Das Angebot an guten Gitarren steuert den Preis hier. Darum ....
wenn man die Märkte separat betrachtet, sind die US Preise i.d.R. besser.....
... ist die separate Betrachtung der Märkte nur möglich, wenn man hinterher nicht den Preis vergleicht.