Wer OT nicht mag liest erst unten weiter, danke ;P
Es ist keine Frage, dass es da draußen sehr gute Gitarristen gibt... was allerdings jetzt an dem von Irondeath geposteten so besonders ist, weiß ich nicht... in jedem Lauf ist ein Schnitzer drin... sicher ist das ein schönes Ding, ist aber von Shredding so weit entfernt wie wir vom Mond, das gilt auch für Frusciante - das hat nix damit zu tun, dass ich den Kerl verehre. Aber man sollte schon einigermaßen objektive Maßstäbe heranziehen und dann kann David Valdes dem Herrn Loomis nirgendwo das Wasser reichen.
Zu dem post von Irondeath, da stimme ich dir zu. Haut mich jetzt au nicht so vom hocker.
Ich finde ja auch das Loomis BBking nirgens das wasser reichen kann, auch wenn er dann doch irgendwo ne krasse technick hat. Was ich damit sagen will ist einfach das man im allgemeinen mal aufhören sollte die Musiker miteinander zu vergleichen, es gibt Musik die wurde aus einem Gefühl herraus geschrieben oder vll aus einem Erlebnis herraus. Im krassen gegensatz dazu gibt es Musik die rein fürs Entertaiment geschrieben wurde(und oder weil sichs einfach gut verkauft). Ist aber alles Musik und hat seine daseins- berechtigung solange irgendwo nur 1 kleiner Mensch sitzt und sich das anhört und das bei ihm einfach gut ankommt. (und sei es der künstler selbst)
(das nur mal nebenbei, ich hab hier gerade irgendwo noch was gelesen wie ''das ist für mich keine Musik'') Schön wenn irgendwer irgendwas nicht mag. Nur weil man es nicht mag heißt es aber nicht das es keine Musik ist. Genauso wie die Sache mit dem FEELING, die sich durch jedes gottverdamte shreed thema zieht, egal ob in einem board oder bei youtube under den videos selbst, oder sonstwo. Mir fällt auf das die meisten feeling mit Vibrato/bending gleichsetzen. Irgendwie müll oder? Es gibt seid es Musik gibt kompositionen die missverstanden sind oder von Leuten runtergemacht werden die den Sinn eben dieser nicht verstanden haben und evt. auch nie verstehen werden. Schauhts euch den Hummelflug an, hat doch jeder mal gehört. Der eine sagt ''das ist Müll'', der andere sagt ''hui schnell'' der nächste findeds dann doch irgendwie total interessant ich finde es hat was von na Hummel ;P.
Der Musiker will doch i.d.r. mit seiner Musik immer etwas aussagen oder hat sich was bestimmtes dabei Gedacht als er nen Song geschrieben und Aufgenommen/vorgeführt hat. Nur weil DU(ich spreche niemand direkt damit an) das nicht verstehst heißt das nicht das es kein gedanken oder kein feeling dahinter hat. Nur weil DU nichts damit anfangen kannst.
Und selbst wenns NUR um entertainment geht, nun MAB hier hat sein Ziel dann doch erreicht oder? Er spricht damit doch einige Leute an dennen das Zeuch äußerst gut gefällt, wie man hier im thema auch lesen kann.
Das ist doch ok, meine persönliche Meinungs dazu: Ich mag die songs nicht, ist aber nicht weiter schlimm, als ichs das erste mal gesehen habe dachte ich auch ''wow ok, wie macht der das?'', Ja viel tricksen und ansonstne halt üben üben üben. Trotzdem bringt ers einfach rüber, egal ob ichs jetzt mag oder nicht.
------------------------------
Naja wie auch immer, ich will euch da auch nicht groß vollabern mit dem ganzen gedöns. Ich möchte auch keineswegs jemandem meine Meinung aufdrücken aber vll mal drüber nachdenken wenn man sagt ''Das ist keine Musik'' ''hat kein feeling'', den hats wirklich kein feeling oder empfinde ich es nur so weil ich eh nicht drauf stehe?
Musik von Menschenhand/fuß/mund/whatever ist immer emotion. Immer.
@Topic , Gitarristen mit Herrausragender Technick gibts wie Sand am Meer, viele bekannte wurden schon genannt, es gibt unendlich viele mehr (man schauhe nur mal youtube durch - wenn man die zeit findet
). Die wenigsten aber machen was Musikalisch wirklich neues, frisches, oder für mich auch fesselndes. Auf die IDEE kommts an. /meine meinung.
Was ich z.b. gerade nebenbei höre ist ein song von Al di Meola, zwar schon etwas älter. Auch ein Gitarrist über den ich öfter mal was lesen musste wie ''hat kein feeling''
http://www.youtube.com/watch?v=v4l-uy_VPog&feature=related einmal anklicken, ist kein wirklicher shreeding part drin, allerdings doch 1-2stellen die technich auch wirklich beeindruckend sein können. Er arbeitet halt auch mit vielen anderen Elementen. Wer lieber Flotte a-gitarren action shene will ;
http://www.youtube.com/watch?v=9cadbYIzhqQ dürfte auch bekannt sein bei vielen hier. Oder hier mal volle dröhnung
http://www.youtube.com/watch?v=2z6pQNsY6XY gypsie jazz / fusion mix whatever, ich mag das Zeuch, sicher geschmackssache. Wer auf Bendings/vibrato steht ist da allerdings an der falschen Adresse ;P Aber man beachte was man teilweiße, selbst bei hohem Tempo, mit anschlagsstärke+richtung so alles machen kann.
Gute Nacht
Lg.
Max