Eure Meinung zu Michael Angelo Batio

• Ersteller Germanboy95
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ctobehn87
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: editiert
emptypockets
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: editiert
Auch wenn ich irgendwie immer wieder die gleichen Gitarristen "hochhalte", ich kann ja auch nix für meine Einflüsse :D
Alexi Laiho von Children of Bodom. Man muss aber auch sagen, dass die "Backing Tracks" wärend des Solos hier z.B auch nen großen Einfluss darauf haben, obs am Ende "musikalisch" oder "technisch" klingt.
Einmal hier ein, sowohl technisch schönes, wie auch (m.M.n) sehr schln klingendes Solo:
Sixpounder

Und ein weiteres:
Kissing the Shadows

Sehe ich anders...:cool:

Shawn Lane ist ja leider nicht mehr unter uns...genialer Mann.
Ich könnte hier auch die alten Mcalpine Alben aufzählen sowie die ganze Riege ala Shrapnel und Co.
Letzendlich wird ein jeder seine Faves finden. Und die Grenzen zwischen reinem shredden und weitgefächertem können sind wie immer fliesend.

und wieder haben wir die sinnlose Diskussion und driften auch allzu leicht zum Pauschalisieren ab - Mr. Lane (RIP) ist ebensowenig für mich interessant, wie Batio oder andere Schredder, die meiner Meinung nach die Technik in den Vordegrund rücken. Das Video von Lane muss ich nach 20 Sekunden ausmachen, weil es mir an die Nerven geht. Skalenjogging, auch wenns Fingersatzmäßig größtes Kino ist, brauche ich für mich nicht mehr. Schnell spielen ist eine Art, sich auszudrücken, wenn Gitarristen es für sich als einziges Ausdrucksmittel entdeckt haben, ist das ok für mich, muss ich aber nicht verstehen. Ich bin aus meinen Kinderschuhen rausgewachsen, heute mag ich Gitarristen, die sich im Song integrieren, noch eins draufsetzen mit einem Solo, mich mit einer Melodie ergreifen. Das was Batio auch immer wieder macht, auch in den hier geposteten Videos, dient der Demonstration und dem Selbstzweck - brauche ich nicht mehr!

Ich übe auch immer wieder Geschwindigkeit, aber nur um, wenn ich es brauchen sollte, dass ich es beherrsche.

http://www.youtube.com/watch?v=YHopQl2KEkY

Mr. Lane (RIP) ist ebensowenig für mich interessant, wie Batio oder andere Schredder, die meiner Meinung nach die Technik in den Vordegrund rücken.
Als riesen Shawn-Lane-Fan muss ich dazu noch anmerken, dass diese Skalen-Gewichse eher untypisch für Shawn ist.

Das hier gibt ihn schon eher wieder.
Ich würde ihn eher zu Jimi Hendrix und Konsorten packen, als zum Shreddertum.
Mit shreddernden Anleihen. Oder so.

Als riesen Shawn-Lane-Fan muss ich dazu noch anmerken, dass diese Skalen-Gewichse eher untypisch für Shawn ist.

Das hier gibt ihn schon eher wieder.
Ich würde ihn eher zu Jimi Hendrix und Konsorten packen, als zum Shreddertum.
Mit shreddernden Anleihen. Oder so.

Ich wollte niemand auf die Füße treten und bezog mich nur auf das Video... dass Lane viel mehr kann, ist auch mir bekannt, auch wenn ich im Fusion nicht so zu Hause bin.

Ich hab ein wenig auf der Seite dieses Gitarristen gestöbert...

http://www.youtube.com/watch?v=SXQ0q0N1SW8&NR=1&fmt=18

Ich persönlich empfinde sehr viel,wenn ich so was höre,z.B. bei 02:08 (erinnert mich an Tornado of Souls,sind ja typische Metal-Arpeggio-Licks),meines Erachtens ist es wunderschön,ausserdem hat der Typ ein Killervibrato,denke ich.Überhaupkt gefällt mir das ganze Solo sehr,von daher wäre der Typ wohl mein Lieblingsshredder :D Jedenfalls vom Stil bzw. von den Licks her.Manch einer würde das als Demonstration betrachten,aber ich find's wirklich sehr emotional (schnell,melodienreich,energisches Vibrato usw.),und wenn's für diese Richtung typisch ist und es schön klingt,ist das ohnehin eher Nebensache bzw. ich achte nicht wirklich auf das Tempo usw.,es gefällt mir halt,wenn das so ratatatatata-whooooaaaaah-taratatatarata-wheeeeoouh gespielt wird,insbesondere diese hohen Töne oder auch Bendings mit Wah :great:

Zuletzt bearbeitet:
jepp... der gefällt mir auch!

wenn man sich so manches Video von MAB ansieht, merkt man das manches von seinen Zaubertricks Fake sind ..

http://www.youtube.com/watch?v=hb5QaCfm7bg

zB hier am Ende wo man hört wie das Vibrato betätigt wird und er Ton nach oben gezogen wird, er hat aber garnicht die Hand am Hebel :p

Alter hör doch auf so ne Scheiße zu verzapfen..:rolleyes:

Btt:
Bei mir wenns um Shredder geht Angelo Batio. Mit großem Abstand..
In meinen Augen der technisch beste. Die Tight und Cleanness und sein Tone hebt den Herrn doch schon von den ganzen Möchtegernshreddern alla Cooley ab. Gibt inzwischen vielleicht schnellere. Speed ist grad in den Bereichen aber wirklich nicht das erste Gebot.
Über seine Musik kann man streiten, muss aber gestehen dass Batio der einzige ist den ich mir wirklich intensiv anhöre. Der einzige der da noch in der Liga spielt ist vielleicht Andy Timmons.
Jeff Loomis geht einem nach 1 Minute mit seinen Standard Diminished Apreggios aufn Sack, von Malmsteen hast du dich nach 2 Minuten sattgehört und bei den ganzen andern schnellen stört mich schnell der Tone oder Unsauberkeiten (ersteres Gilbert, zwoteres Cooley).

Edit:
Michael Romeo und generell seine Band Symphony X, noch zu erwähnen. Auch ganz große Klasse!

ha ha ha, Mante - da langst ja ganz schön hin... aber da kommen wir auf keinen grünen Zweig. Batio klingt doch nur so sauber, weil er mehr Verzerrung im Signal hat, als ein ENGL Powerball bieten kann. Gib ihm einen cleanen Amp und es hört sich gruselig an. Gilbert als unsauber zu deklassieren, halt ich für völlig daneben - und da wirst uns leider den Beweis schuldig bleiben müssen. Loomis als langweilig zu bezeichnen ist eben Ansichtssache, aber im Gegensatz zu Batio hat er einen Wiederkennungswert... ein Sinn für einen Song und Melodie -Batio ist ein Circusclown mit nem Fiffi auf dem Kopf. Cooley mag ich auch nicht.

Gilbert als unsauber zu deklassieren, halt ich für völlig daneben - und da wirst uns leider den Beweis schuldig bleiben müssen.
Ich glaube er bezog das unsauber auf Cooley und das "mich stört sein Tone" auf Gilbert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube er bezog das unsauber auf Cooley und das "mich stört sein Tone" auf Gilbert.

Danke, das habe ich verpeilt!

Ich bring das für mich zu einem Abschluss...

http://www.youtube.com/watch?v=NwTVYwrc1NQ&feature=related dieser junge Mann/diese jungen Männer werden nie ein Spiel gewinnen, weil er/sie nur eine Disziplin beherrscht.

So beherrscht Batio auch nur eine Disziplin... so wie der eine kein Fußballer ist, ist der andere kein Musiker - und das ist auschließlich meine Meinung!

ha ha ha, Mante - da langst ja ganz schön hin... aber da kommen wir auf keinen grünen Zweig.

Hey hey hey, schnell die lesebrille aufsetzen ;).
Aber ich gebe dir in deinem zweiten punkt recht. Deswegen sollte man da auch nicht weiter drüber streiten.

Auch kein Spiel gewinnen werden viele der Hobbyshredderer auf Y.tube, die sitzend vor der eiche rustikal Schrankwand automatisiert die schönsten Skalen einstudiert haben. Bei den meisten wird es schon aufhören, wenn sie sich einfach mal erheben und den Gurt mal für das gebrauchen für was er gemacht ist.
Ganz vorbei wird es dann sein, wenn noch ein paar Leute zum jammen dazu kommen und mal was frei weg aus dem Bauch heraus improvisiert werden soll. Aber das ist nur meine Meinung zu dieser Skalenturnerei.

Hey hey hey, schnell die lesebrille aufsetzen ;).
Aber ich gebe dir in deinem zweiten punkt recht. Deswegen sollte man da auch nicht weiter drüber streiten.

Du sagst es Dude. Wenn ich schreib man hört sich von Malmsteen nach 2 Minuten satt dann ist das auf mich und meine Meinung bezogen, ich dachte nur das ist klar und muss nicht extra erwähnt werden.. naja:p
Das Thema Wiedererkennnunswert ist so eine Sache, ein guter Gitarrist, egal ob Shredder oder nicht, sollte zwar ein gewisses Maß an Wiedererkennunswert besitzen, allerdings sollte der nicht so groß sein dass man nach Sekunde 10 denkt, Ach der schon wieder. Ich denke Andy Timmons ist da wirklich das beste Beispiel, hab zwei Alben von denen, und könnte selbst heute teilweise nicht auf Anhieb sagen wer das ist, wenn mir die einer vorspielen dät.:great:

@ Psywaltz:
Was meinst du mit Clean und gruselig? Den Guten schonmal auf nem cleanen Amp gehört?
Ob der soviel Verzerrung hat..pff.. weiß dass er Standard Marshall JVM's und sein T-Rex Signaturepedal spielt..
Selbst wenn wüsste ich nicht was an soviel Verzerrung schlimm wäre, schließlich ist sein Tone klar und attackreich, sein Sweeping extremst sauber (hatte den mal live gesehen als er eine 'acapella'-Demonstration gemacht hat)..so what. Er kann damit umgehen und das zählt.

ja, habe ich... grausam - sonst würde ich es nicht behaupten!
Den Grad der Verzerrung kannst deutlich hören
dass er spielen kann, habe ich nie bestritten -> der junge Mann kann ja auch mit dem Fußball umgehen

i see - Mantas ungleich Mante - sorry, brauch echt ne Brille oder was für mein Hirn!

Ich habe diesen Thread eher entspannt gesehen. Momentan wird es leicht dogmatisch...

Es ist doch so...hier und da gibt es eben Gitarristen welche halt in einer Disziplin sehr sehr gut sind.Wie das dann im Gesamtkontext aussieht muss sich jeder selbst beantworten.

Mir persönl. sind Songwritting und versierte Rhytmusarbeit viel viel wichtiger.Das sage ich aber auch weil ich weiß das meine Solofähigkeiten eher zu vernachlässigen sind. Wenn ich dann ab und an diese jungen Knilche vor eben besagter Kinderzimmer Kulisse die tollsten Sachen spielen sehe, überkommt mich schon mal der Gedanke des Zweifels:"Wie machen die das ? Und warum will und kann ich das nicht so?" Der Rest deren Musik die ich dann höre läßt mich meist wieder locker werden und gone....:D

solche Dikussionen sind immer dogmatisch...:redface:

Warum habe ich denn in diesem Thread noch nichts von Robert Marcello gelesen ?
Meine persönliche Nummer 1.. wird nicht langweilig, hats technisch drauf (oder hört ihr eine Unsauberkeit: http://www.youtube.com/watch?v=BS1g-gBiRZ8&feature=related ?)
Einfach genial der Typ !

Guthrie Govan auch ganz weit oben mit dabei. :great:

Von MAB halte ich ebenfalls nichts.

Jetzt ohne wertung, mir ist klar, dass einige das wieder nicht gut finden.
Ich finde es zumindest viel interessanter als das beispiel von rob marcello.

ich versteh nicht ganz was er ab 1:09 macht. Das wechseln der Seite von der die Hand auf das GRiffbrett geht ist nur ein showeffekt oder?
Aber danach, wo er irgendwie nur am hals entlangrubbelt :D Berührt er die saiten da überhaupt?

was ich da höre ist inetwa soetwas

----0-0-0-0-5-7-0-0-0-0-0-0-7-9-0-0-0-0-0-8-10--- etc. hammer on´s also.

Danach spielt er scheinbar nurnoch einzelne töne zwischen den nullen.
Das wechseln der halsseite ist natürlich nur show und dient dazu den kindern zu zeigen, wie schnell sie mit "etwas" übung werden können :).
Klar ist das show und circus, aber gerade im heavey-metal nd hard-rock bereich geht es ja meistens um die show.
Muss nicht jedem gefallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.