Hallo Stratspieler,
ich bin ganz Deiner Meinung, dass nicht alle Röhrenverstärker auch leise gut klingen (laut manchmal auch nicht).
Ich habe den Mesa Boogie Lonestar auch deshalb gewählt, weil er leise gut klingt und selbst in einem solchen Fall entsprechende Resonanzeigenschaften hat, die ich beim Spielen brauche. Das ist auch, Du hast es entsprechend angedeutet, der Paarung Amp und Lautsprecher geschuldet. Der Lonestar hat zwei C90 12“, die eben erstaunlicherweise auch mit wenig Volumen gut klingen. Das kann man jetzt Glück oder Qualität nennen, auf jeden Fall ist es funktional. Dabei bleibt immer noch die Freiheit das Gain runter und den Master aufzudrehen, um mit mehr Endstufen-Verzerrung zu spielen. Dass der Lonestar, wenn er richtig atmen kann, noch einmal viel dynamischer und sahniger klingt stimmt natürlich auch. Dann ist auch das Spielgefühl entsprechend dem, was ich von einem Röhrenamp auf der Bühne erwarte (ganz subjektiv): Ich bin mit dem Amp verbunden und erhalte an den Saiten beim Spielen dieses angenehm warme und „federnde“ Gefühl, mit Pfund unten herum, präsenten Mitten und süßen Höhen...
Darüber hinaus glaube ich aber auch, dass die meisten Gitarristen heute nicht mehr unbedingt auf Endstufenverzerrung stehen. Dieses Bröckeln und Britzeln im Ton war ja auch der damaligen Entwicklungsstufe geschuldet, als man den Amp voll aufreißen musste und die „Verzerrung“ dann mit dem Volumenpoti oder Anschlag des Picks zähmte oder die Vorstufe mit einem TS anblies. Das Hammerrauschen der 4x12“-Box in leisen Passagen gab es on top!
Wir Gitarristen haben heute so viele Möglichkeiten einen guten Ton bei jeder Lautstärke zu liefern, dass jeder auch selbst entscheiden kann, was er wann nutzt. Live spielen wir heute auch viel leiser, haben einen angenehmen Bühnensound, reduzieren den Beam aus den Boxen für die Zuschauer oder fahren komplett InEar. Die PA bekommt mit digitalen Mixern eine neue Qualität, die schon in Richtung „Studio like“ geht. Und dennoch lieben wir die Röhrenamps mit ihren besonderen Eigenschaften und einer, für mich bisher unerreichten Tonentfaltung, wenn die Lautsprecher dazu stimmig sind.
Für einen Röhrenamp empfehle ich grundsätzlich die Anschaffung eines Power Soak, dann geht eigentlich alles.
Viele Grüße, Ray