aber wenige, die Explizit die BC108 verwenden
Wie gesagt, das ist egal. Es gibt keinen "BC108-Sound". Das ist ein gängiger npn-Universaltransistor, ein 2n3904 oder irgendwas mit ähnlichem Gain klingt auch so. Interessanter ist das Suffix, das den Gainbereich angibt - ein BC108A hat viel weniger Gain als ein BC108C, letzterer wird harscher klingen, was du als Silizium-Sound beschrieben hast, ersterer braver, weicher, den Germaniumtransen ähnlicher, die aber meist noch deutlich weniger Gain haben.
btw: dass das Mooer so leise war, halte ich für einen Defekt, evtl ein Fertigungsfehler, zB beim Bestücken Potis vertauscht.
---
Bei den ganz billigen Pedalen muss man halt auch immer sehen, dass es bei der Verarbeitung auch Abstriche gibt. Wenn alle Potis, Schalter und Buchsen direkt starr auf die Platine gelötet sind, spart das ganz enorm Kosten bei der Herstellung. Lockert sich aber eine Mutter etc, wirkt sofort Kraft von außen direkt auf die Lötverbindung ein, Defekte sind vorprogrammiert. Oft sind solche Platinen sogar schon bei normaler Montage mechanisch unter Spannung, wenn sie nachlässig montiert werden. Deswegen sind bei teuren Pedalen oft alle externen Komponenten, oder zumindest die, die mechanisch höher belastet werden, mit flexiblen Litzen mit der Platine verbunden, ich baue zB meist so, dass es gar keine starre Verbindung zur Platine gibt. Das ist natürlich viel aufwändiger, und das kostet. Es gibt aber bei hartem Bühneneinsatz mehr Betriebssicherheit und hält einfach länger, das sollte man in der Kalkulation nicht ganz vergessen. An der Stelle stimmt oft der Satz "Wer billig kauft, kauft zweimal" - oft halt nicht, wenn in Boutique-Pedalen im Grunde nur Elektroschrott steckt, den irgendein geschäftstüchtiger amerikanischer Hipster mit linken Händen in seiner Studentenbude zusammentackert (oft genug gesehen...)
Der Preis der Bauteile selbst kommt in der Kalkulation der Hersteller dagegen kaum vor, das sind meist Peanuts. Da gibt es auch keinen linearen Zusammenhang mit dem Verkaufspreis, zB findet man bei Biyang häufig gute WIMA-Kondensatoren, die man in doppelt so teuren Tretern von Boss niemals antreffen würde.
@DasVorhang: Auf das Review zum Tme Force bin ich gespannt! Noch interessanter wäre es, wenn du bekanntere und deutlich teurere Pedale zum Vergleich dazunehmen könntest, zB das Flashback, mich würde auch das Echo Park interessieren.