Also eins kann ich sagen, das
EHX Soul Food ist zu empfehlen!
Da in letzter Zeit immer wieder Lobpreisungen auf das Soul Food zu lesen und hören waren habe ich es kurzerhand bestellt. Es wird ja als Clone des Klon Centaur-Pedals bezeichnet. Ob es das ist kann ich mangels Original nicht sagen, die Videos auf Youtube sind aber schon beeindruckend.
Für nur 65 Euro Straßenpreis (ich hab sogar weniger bezahlt) bekommt das, soweit ersichtlich, solide verarbeitete Metallpedal, eine Kurzanleitung sowie ein 200 mA/h Netzteil mit dem üblichen 9V Anschluss für Effektpedale. Dass EHX einem so günstigen Pedal ein Netzteil beilegt ist schon außergewöhnlich und verdient Respekt.
Das Pedal wandelt angeblich intern die 9V nach oben um, um intern mit mehr Volt zu arbeiten für nen größeren Headroom. Man kann durch öffnen des Pedals nen Regler erreichen um Buffered und True Bypass Modus zu wechseln. Auch das ist in dieser Klasse top.
Frisch verkabelt und die Regler(Level, Tone, Gain) auf 12 Uhr gestellt, donnerte mir erstmal der Sound vom Amp (clean) entgegen. Ok, das Teil hat ordentlich Levelreserven zum boosten. Also den Levelregler erstmal etwas runtergestellt. Im ersten Moment war ich irritiert: Das klingt meinem Joyo Sweet Baby Overdrive (38 Euro) recht ähnlich. Mit etwas Drehen an den Reglern war aber klar,
dass wir es beim Soul Food mit einem ganz anderen - vielseitigeren! - Pedal zu tun haben.
Das Soul Food hat nen leicht kratzenden Overdrive Sound, der sehr dynamisch auf Anschlag und Output der Pickups reagiert. Man kann also mit dem Lautstärkepoti an der Gitarre ziemlich in den Sound eingreifen, gleiches gilt beim Wechsel von Pickups mit schwächerem und stärkerem Output.
Level Regler: Dreht man den Tone mittig und Gain ganz runter, bekommt man mit dem Level Regler praktisch nen Clean Boost raus, und zwar nicht von schlechten Eltern. Wieviel Dezibel kann ich mangels Messgerät nicht sagen, aber der Outputlevel ist schon sehr ordentlich.
Gain Regler: Gain Regler von ganz links in Richtung Uhrzeigersinn erhöht natürlich den Gain, in diesem Fall von leichtem bis mittelstarkem Overdrive. Dabei nimmt auch der Level kontinuierlich zu. Außerdem bekommt der Sound eine leicht mittige Colorierung, aber wesentlich dezenter als z.B. bei nem Tubescreamer. Von der Stellung ganz links bis ca. 13 Uhr nimmt der Overdrive leicht zu, ab 13 Uhr steigt er stärker an. Bei Maximalstellung ist der Gain wesentlich stärker als bei meinem Sweet Baby Overdrive, dass bei 12 Uhr Stellung noch sehr ähnlich klingt. Hier hat man beim Soul Food ein wesentlich weiteres Spektrum.
Tone Regler: Der Tone Regler hat eine überraschend starke Wirkung, im Uhrzeigersinn kommen Höhen klar deutlicher heraus. Die Wirkung ist wesentlich stärker als z.B. beim Joyo Sweet Baby. Auch der level wird angehoben. Bei Drehung entgegen des Uhrzeigersinns wird das Soul Food etwas weniger hell und "lieblicher, dumpfer", ganz nach rechts haben wir es schon mit einem sehr sehr prägnanten Höhenbereich zu tun, ohne dass es unangenehm kreischend wird (Tele hab ich aber keine da.
).
Wer sich mit dem Tone Regler ganz am Anschlag, mit nem Level Boost und etwas Gain nicht im Bandkontext durchsetzen kann, der macht irgendwas falsch. Speziell SCs aber durchaus auch Humbucker kommen sehr direkt rüber.
Mangels Röhrenamp mit Gain-Kanal kann ich nix zu nem ankicken eines bereits zerrenden Röhrenamps sagen, ich gehe aber angesichts des schönen Level Boosts und der Verzerrung am cleanen Amp davon aus, dass das SF das sehr, sehr gut kann.
Fazit:
Das weitverbreitete Lob auf das Pedal ist berechtigt. Verarbeitung und Lieferumfang sind sehr gut, Preis-Leistung über jeden Zweifel erhaben: Der Sound ist super. Für 65 Ocken bekommt man ein wirklich super Pedal. Durch den erheblichen Levelboost, den anständigen Gainbereich und den wirkungsvollen Tonregler, hat man große Gestaltungsmöglichkeiten beim Sound. Zudem mag ich den cremefarbenen Look mit der Aufschrift. Hat so ne Oldschool-Optik.
Momentan ist das Soul Food mein Lieblings-OD.