Eure Geheimtipps (billige wirklich gute Pedale)

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Bin gespannt. Aufgrund eurer Tips hab ich mir den T-Rex Tonebug Phaser bestellt. Ich werd berichten :)
 
Ok, Tonebug Phaser ist angekommen und wird umgehend wieder zurück geschickt. Klingt gut, allerdings ist ein deutlicher Lautstärkeverlust feststellbar. Ist so für mich nicht zu gebrauchen.
 
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Ok, Tonebug Phaser ist angekommen und wird umgehend wieder zurück geschickt. Klingt gut, allerdings ist ein deutlicher Lautstärkeverlust feststellbar. Ist so für mich nicht zu gebrauchen.


Merkwürdig, ich habe den T-Rex Phaser auch bestellt und bereue es in keiner Weise. Einen Lautstärke Verlust bemerke ich nicht, hab eher das Gefühl dass der Sound durchsetzungsfähiger wird. Habe ihn allerdings ganz vorne in der Pedalkette, noch vor Zerre und Wah-Wah und nicht im Effektloop - da ist dann noch ein Reverb und ein Delay.
Spiele über einen Orange Dark-Terror relativ stark angezerrt, auch durch die Endstufe, da könnte natürlich ein Lautstärkerverlust Untergehen.

Wo hast du ihn denn ausprobiert? Vielleicht verträgt er sich schlicht nicht mit dem Ausgangspegel des Effektloops?
 
Hab das sowohl im Loop als auch vorm Amp probiert. Hier zu hause mit meinem Blackstar HT-5. Clean und angezerrt. Vllt fällt bei dir der Volumedrop nicht auf weil der stark zerrende Amp mit nem bissle weniger Pegel einfach nur was weniger zerrt und nicht leiser wird...
 
ja durchaus möglich - ich werd das demnächst mal ausprobierien mit wenig zerre. Vielleicht hattest du ja auch einfach Pech und ein Sonntagsmodell bekommen, wobei bei Thomann jemand das selbe Problem beschrieben hat.
Ich meld mich die Tage mal zurück, muss erst wieder in den Proberaum um testen zu können.
 
Leute, komm bitte mal wieder zum Thema zurück! Ich hab den Tonebug Phaser selber ausprobiert (und zurückgeschickt) und würde mich eigentlich auch an der Diskussion beteiligen, aber das hier ist der falsche Thread dafür!
 
Hier sind meine preiswerten - und eben nicht billigen - Treter:
T-Rex Tonebug Booster, via ebay für 33,- €. Guter, sprich klangneutraler Booster, erfreulich rauscharm. Mit dem vorhandenen Scoop-Regler lassen sich bei Bedarf sehr gut Mittenfrequenzen anheben, um den Klang im Bandgefüge durchsetzungsfähiger zu machen, ohne lautstärkemäßig hochrüsten zu müssen.

Jet City "The Flood" Analog Delay, via ebay für ungefähr 30,- €. SImples, aber gutes Analogdelay, schöner warmer Klang ohne allzuviele Nebengeräusche, ich benutze eigentlich nur zwei Einstellungen: kurzes Slapdelay (20 - 40 ms) mit ein, zwei Repeats für Rockabilly und ein langes Delay (um 500 ms) für etwas spacigere Solopassagen (im Moment eigentlich nur bei zwei Nummern). Leider ein KNackgeräusch beim Einschalten, deshalb wird es auch geschaltet über:

SOMO-Pedals True Bypass Dual Looper 46,- €, 2 Kanal Looper, ist bei mir im Effektweg geschaltet und mittlerweile unverzichtbar. Ich schalte damit wahlweise das "The Flood" Delay + Dimavery Tremolo oder mit dem 2. Loop mein wunderwunderwunderbares Strymon The Flint (das habe ich hier nicht aufgezählt, weil es mit 299,- € ja nicht ganz in die hiesige Low-Budget-Kategorie fällt,; andererseits ist es der beste Effekt, den ich je hatte und da gab es schon ein paar....).

SOMO-Pedals Volume-Box, ebay25,80 €; funktioniert im Effektweg sehr gut, um bei meinem 50 Watt Röhrenamp im Wohnzimmer bei annehmbaren Sound die Lautstärke auf Nachbar-kompatible Werte zu reduzieren...
Die SOMO-Pedale von Sönke Möller sehen zwar nach Heimwerker-Schrauber aus (stimmt wohl auch), sind aber sauber und mit guten und stabilen Komponenten gemacht, versehen klaglos und ohne Signalverfälschung ihren Dienst und sind mittlerweile für mich absolut essentiell, um auf meinem Board das Chaos gering zu halten. Extrem empfehlenswert! http://www.somo-pedals.de/Meine-Werke

Ibanez Super Tube Screamer STL, wird (leider) kaum angeboten, wenn ihr es bekommt, würde ich zuschlagen, ich habe es mal auf ebay mit ca. 40,- € gesehen. MIttlerweile kratzen die Potis, aber trotzdem begleitet mich die kurzzeitig in den 80ern hergestellte Tubescreamer-Variante seit 1985. Heute für leichtes Anzerren, um einen Röhrenamp etwas zu "kitzeln".

Dimavery Tremolo via ebay 19,90 €; Stabil und simpler, aber netter Tremolo-Effekt. Da ich mittlerweile mit dem Strymon Flint einen sensationellen und sehr musikalischen Tremolo-Effekt habe, benutze ich das DImavery eigentlich nur mit einer extremen Einstellung für einen speziellen Sound bei einem Cover.
 
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@wulfenganck Die Somo Pedals Sachen sind Preis-/Leistungstechnisch ganz großes Kino. Solide Verarbeitung und Hammer Preise...was will man mehr. Übrigens auch ein sehr sehr netter Kontakt mit dem Guten...
 
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Es wurde mal diese Seite hier zu den T-Rex Tonebug Pedalen gepostet: http://www.musicworldbrilon.de/catalogsearch/result/?q=tonebug

Mittlerweile haben die da auch andere T-Rex Tonebug Pedale runtergesetzt! Teilweise werden auch gebrauchte Pedale angeboten und manche Pedale werden dort sogar etwas billiger angeboten als z.B. bei Thomann.
 
@wulfenganck Die Somo Pedals Sachen sind Preis-/Leistungstechnisch ganz großes Kino. Solide Verarbeitung und Hammer Preise...was will man mehr. Übrigens auch ein sehr sehr netter Kontakt mit dem Guten...

200% Zustimmung

Ich weiß nicht ob ich es schon geschrieben habe:

Behringer Tube Monster - extrem geil!
Biyang Chorus - grundsolider genial klingender Chorus
Biyang EQ - dito
Biyang analoges Delay - dito

Habe auch gutes Gebrauchtes:
Den H+K Tubeman I bekommt man mitlerweile für 80 € - ebenfalls absolut empfehlenswert und imho besser als der II.
 
Ich interessiere mich für die Biyang bzw. Fame Pedale. Ist die Veränderung des Klangs auf dem ganzen Regelweg der Potis? Deshalb ging nämlich mein HB Delay zurück (13 Uhr war der Time-Regler ausgeschöpft). Solange man nur rumspielt ist es kein Problem. Sobald man aber eine bestimmte Wiederholrate braucht wirds nervig.
 
hab mir gestern auch einen Tonebug Phaser für 29,30€ (NEU) bestellt...konnte bei dem preis nicht widerstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da mal eine totale anfängerfrage was effektgeräte betrifft.
benötige ich pro effekt auf der bühne ein Effektgerät ? wie z.b. https://www.thomann.de/de/harley_benton_hm100.htm
für Clean sound und ein weiteres für einen anderen ?
Grazie
 
kommt drauf an was du machen willst. meistens ist am verstärker 1. clean kanal und 1. zerrkanal (distortion) und diese lassen sich mit fußschalter (der meistens dabei ist) umstellen. es gibt natürlich auch verstärker wo unterschiedliche effekte onboard sind...hat dein verstärker keine onboard muss du für jeden weiteren effekt eine pedal haben (das thema 19" rack klammer ich mal aus) insofern: brauchst du, wenn du beispielsweise einen chorus effekt haben möchtest ein chorus pedal, für einen phaser ein phaser pedal usw.

hat dein verstärker kein fußschalter kannst du im prinzip nur den clean kanal ODER den zerrkanal nutzen (so wie bei verstärker, fender frontman OHNE optionalen fußschalter) das einfachste setting wäre also den clean kanal vom amp zu nutzen und für verzerrten sound ein overdrive/distortion pedal zu kaufen...bedeutet: gitarre >kabel> zerrpedal (an/aus) >kabel> verstärker
 
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Grazie hat mir sehr geholfen :)
 
Zeit für ein kleines Update:
Bin seit kurzem Besitzer - und zwar ein zufriedener - eines WMD Utility Parametric EQ.
Via ebay für 109,- €, deshalb zähle ich es noch zu der hiesigen Schnäppchen-Kategorie; neu schlägt es wohl so im Bereich 180,- € zu Buche, von daher eigentlich nicht billig.
Trotzdem finde ich es PREISWERT, denn die Eingriffsmöglichkeiten sind enorm, gleichzeitig wird viel Sound, aber selbst bei extremeren Höhenanhebungen kein Rauschen addiert. Gekauft hatte ich es als letzten Versuch, eine hartnäckige Störfrequenz auszumerzen.
Da ich dann aber das für's Brummen verantwortliche Gerät vom Board genommen habe (siehe unten), benutze ich es jetzt für bestimmte Soundvarianten (Bottleneck; Gitarrenwechsel von P90 auf Humbucker).
Wer also ein WMD Utility Parametric EQ irgendwo gebraucht sieht - zuschlagen! Der ist sein Geld wirklich wert!

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Ich weiß nicht ob ich es schon geschrieben habe:

Behringer Tube Monster - extrem geil!
Habe ich auch, finde ich zu dem Preis eigentlich auch sehr gut. Hatte aber trotz Noisegate relativ viel Nebengeräusche bzw. ein fieses Brummen, das ich trotz aller Verschaltungsvarianten (auch mit getrennten Netzteilspeisungen und trotz EInsatz eines Behringer HD400, der meine Rackanlage erfolgreich "entbrummt" hat) nicht ausmerzen konnte.
Außerdem habe ich mit dem T-Rex und dem Ibanez STL genügend "Schmackes", um den ohnehin guten Zerrsound des Hughes & Kettner Tube Edition 25 für Solosounds zu kitzeln....ohne Brumm.
Tatsächlich hat es für meinen Bedarf sogar zu viel Distorsion geliefert.
Also ist das Berhinger VTM vom Board weg und zuhause im Wohnzimmer gelandet....
 
Hier noch vergessen wurde das Danelectro FAB Overdrive , denn es klingt ja auch sehr dumpf. Ausser man macht es auf und baut es nach eigenen Wünschen um , nach dem entfernen eines Kondensators klingt es jetzt schon viel mehr wie ein "Tube Overdrive" , zumindest für mich ein herrlicher Elektronikbaukasten. Für das Fab Echo gibt es übrigens sogar ernsthafte Umbauanleitungen im Web , da sich die Delayzeit durch einen einfachen Eingriff am chip erheblich verlängern lässt.Qualitativ sind die Fabs einfach robust , optisch wesentlich schicker als die eckige Konkurrenz und kampfpreisig billig.
 
Zeit für ein kleines Update:

Habe ich auch, finde ich zu dem Preis eigentlich auch sehr gut. Hatte aber trotz Noisegate relativ viel Nebengeräusche bzw. ein fieses Brummen, das ich trotz aller Verschaltungsvarianten (auch mit getrennten Netzteilspeisungen und trotz EInsatz eines Behringer HD400, der meine Rackanlage erfolgreich "entbrummt" hat) nicht ausmerzen konnte.
Außerdem habe ich mit dem T-Rex und dem Ibanez STL genügend "Schmackes", um den ohnehin guten Zerrsound des Hughes & Kettner Tube Edition 25 für Solosounds zu kitzeln....ohne Brumm.
Tatsächlich hat es für meinen Bedarf sogar zu viel Distorsion geliefert.
Also ist das Berhinger VTM vom Board weg und zuhause im Wohnzimmer gelandet....

Hi

Hatte das gleiche Problem mit dem Behringer Rauschmonster (VTM) auch, aber eine andere/neue Röhre hat das Problem mit dem üblen Brummen und Rauschen
gelöst. Die Kundenbewertungen beim grossen T haben die Lösung geliefert.
Ein Hoch auf die kundenbewertungsschreibenden Kunden :hail:
 
Hi

Hatte das gleiche Problem mit dem Behringer Rauschmonster (VTM) auch, aber eine andere/neue Röhre hat das Problem mit dem üblen Brummen und Rauschen
gelöst. Die Kundenbewertungen beim grossen T haben die Lösung geliefert.
Ein Hoch auf die kundenbewertungsschreibenden Kunden :hail:

Hi,
danke für den Tip - ich hatte auch die viele Bewertungen gelesen, die zu einem Röhrenwechsel, werde ich auch mal bei Gelegenheit machen.
Aber: da ein Gig bevorstand, konnte ich nicht warten und da hieß es runter vom Board....ich habe es jetzt bei mir im WOhnzimmer vor meinen Übungsamp geschaltet: 50 Watt Röhre von, ähem, IMG Stage Line ebenfalls auf ebay geschossen für Wohnzimmerexstasen und -exzesse....und kein Brummen....
Vor den qualitativ ungleich besseren Hughes & Kettner geschaltet: Brumm.....

......manchmal möchte ich einfach wieder nur akustische Gitarre spielen...naja, vielleicht nicht gleich....
 

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