Ja ich gebe auch zu , dass ich einmal gescheitert bin mit der Klassikgitarre , da war ich 13 .Mit E-gitarre letztendlich Angefangen hab ich dann Autodidaktisch mit 21 Jahren , wie weiter oben beschrieben ...
Mich ärgert es im Nachhinein schon dass ich nicht Reifer gewesen bin mit 13 und mir Gesagt habe "Ok das Klassik und Volksmusik gezupfe ist vielleicht Öde , aber es bringt mich bestimmt dem Ziel Gitarrist zu werden näher" .
War eben noch ein Lausbub , lieber mit freunden in der Natur und draussen rum als dann diesen Holzkasten zu Zupfen
...Jetzt denk ich anders , hab zwar momentan keine aber eine schöne Klassik Gitarre ist was Tolles .
Was ich damals nicht gelernt habe musste ich später als Älterer Mensch Intensiver Üben , das Gute wenn man früh anfängt ist ja dass die ganze Physiognomie , vor allem wenn man regelmässig und ernst spielt , sich im Wachstum daran anpasst ...ich sag nur Thommy Emmanuel ...WAS für eine Sicherheit , dem Ist die Gitarre in Fleisch und Blut übergegangen .
Trotzdem spiel ich mittlerweile doch ganz gut Gitarre , vor allem seit ich Musiktheoretische zusammenhänge verstehe (nat. noch nicht alles , ich bin auf dem weg..), Akkordbildung , Improvisation , Dreiklänge , Umkehrungen sind mir sehr vertraut und ich kann Nicht nur Pentatonik (Wende ich immer weniger an)
Zusammen mit der Unzahl an Songs die ich im Laufe der Zeit gelernt habe , ich bin seit wochen dabei alles zu notieren , die stücke fallen mir nach und nach wieder ein , kann ich sagen dass ich Mittlerweile Gitarre nicht nur mehr spiele weils "irgendwie cool" ist , sondern Weil Musik mich in all ihren Facetten SO Begeistert und ich soviel kenne Mittlerweile , Natürlich Hauptsächlich Gitarrenmusik , aber Da Auch längst nicht mehr "nur" der Blues oder Rock , obwohl es damit Definitiv angefangen hat .
Als ich mir vor 3 Jahren die Martin gekauft habe , hab ich ein halbes Jahr nur Bluegrass gespielt und geübt bis ich die Hornhaut an der Linken hand auch feilen musste ..
Das "Verrückteste" was ich mal gemacht habe ist den Soundtrack aus dem Film "Taxi Driver" von Bernhard Herman auf die Gitarre Übertragen , also Cleane Strat ...hab allerdings die Tabs dafür Gefunden und mich dann durch ca. 45 Akkordvoicings gekämpft , muss ich mir auch mal wieder anschauen , da ich da ab der zweiten hälfte nicht mehr richtig weiterkomme.
https://tabs.ultimate-guitar.com/tab/bernard_hermann/taxi_driver_theme_tabs_1902945
Das ist nicht das übliche "Geschredde" , obwohl ich als Van Halen Fan NATÜRLICH nix dagegen habe (Ich lass es auch gerne Krachen..), klar , aber so ein Melancholisch /Abstraktes Jazz Stück kommt dann schon mal gut zwischendrin , vor allem wenn man es dann auf der Gitarre Präsentiert (Etwas Delay rein und Improvisiert dazu )
Damit will ich aber absolut nicht anbgeben , warum auch das könnte jeder der etwas Akkordsicher ist auch einstudieren .(F6/9...)
Aber ich habe dadurch das Potenzial der Gitarre erkannt , also dass man ALLES auf die Gitarre übertragen kann (Vielleicht sogar "Preussens Gloria"
...nee hab ich noch nicht versucht )