Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Oktaver kann ich den mxr bassoctave deluxe nur wärmstens empfehlen. Perfekt einstellbarer Sound und vor allem funktioniert der Effekt über den kompletten frequenzbereich eines 5-sisters, was viele andere nicht können. Bestes negativbeispiel ist der von Boss. Da wankte der Effekt und brach teilweise völlig ab wenn Töne unterhalb des tiefen A auf der E-saite gespielt wurden.

Ja was das Tracking angeht ist der OC-2 nicht zuverlässig unter B/C. Man muss wissen wo er seine Grenzen hat, und: seine Stärken liegen definitiv anderswo: Er ist einfach so unheimlich musikalisch nutzbar. Wenn ich den Octaver einschalte dann oft um z.B. eine Fläche zu legen, und dann will ich gar nicht, dass er runter bis was weiß ich wo trackt. Ich spiel eine Oktave höher, um die ursprüngliche Oktave zu haben, aber klanglich anders. Funktioniert bei unheimlich vielen Songs um parts einen anderen Vibe zu geben. Läufe und so trackt er solange man nicht tiefer spielt eig. sehr sauber.
Und der OC-2 ist für mich ein bisschen die Definition von gut nutzbaren Fundament.
Gestern erst wieder in einer Venue mit massiven Subs gespielt. War wunderbar, funktioniert aber auch wenn man nur mit dem Amp spielt. Einzig eine Meatbox würd ich gern noch probieren. Sonst bin ich mit meinen mittlerweile 2 OC-2's wirklich happy.
PS: Xerograph incoming. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kommt eben immer drauf an was man machen will. Mir Klang der Boss abgesehn vom tracking auch einfach zu künstlich. Der mxr ist eben auch gut wenn man ein bisschen experimenteller arbeiten möchte.
 
@ibanez fan Meinst du den OC-2 oder den OC-3? Der OC-2 klingt eigentlich ziemlich geil nach Analog-Synth.
In etwas flexibler, mit mehr "usability" und noch nem zweiten Octave Sound macht das auch der 3Leaf Octabvre sehr, sehr gut - der steht auch immer noch auf meiner "nice to have"-Wunschliste. :D
 
Oc3 der mit diesen schlecht gemachten Schnick schnackfunktionen :D
 
Guten Abend,

ich melde mich nach langer Abwesenheit auch mal wieder :) Hier mein aktuelles Pedalboard.
_1180013.JPG
Viele Grüße
Schrotty
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
bei mir hat sich in letzter Zeit viel verändert:
 

Anhänge

  • IMG_20190317_175139.jpg
    IMG_20190317_175139.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 330
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist ein Fuzz von Pine-Box Customs, das allerdings nicht mehr gebaut wird. Die Pedale, die der Jordan baut, kann ich allerdings alle uneingeschränkt empfehlen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Setup komplett, so kann es auf den Gig gehen:

DSCI1053.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Rubbl: kannst Du mal was zum Signalweg sagen, wo gehen den die 3 Outputs(Chorus/Mooer Radar/ Palmer DI) hin?
 
Jo klar:
Vom Bass in Phasor / Meatbox / Flanger - dann Limiter - Chorus und ab in den Amp
vom Amp DI out in den Radar und von dem wieder in die DI Box.
die "Effekte" sind nur für Sekunden an, der Limiter läuft immer und der Radar natürlich auch. Also wenn Di erwünscht ist, zum üben über die Bassbox brauch ich den ja dann nicht.


Wen der Radar interessiert: Es steht überall, man muss ihn mit Line Level füttern. Stimmt nicht, der hat auch amp Sims an Bord, man kann direkt mit dem Instrument reinspielen und mit meinem DI Level kommt er auch wunderbar klar. Benutze den um eine Impulsantwort meiner 2x15" Box auf das DI Signal zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
alles klar, danke. So macht das Sinn.
 
Hi!

Allen einen schönen 1.Mai

Hier mal mein kleines Board...

Tuner
Compressor
Drop ( Eigentlich nur zum mitspielen bei tieferen Stimmungen... Funktioniert "relativ" gut, seit dem der Multicomp davor hängt )
Chorus
 

Anhänge

  • Pedalboard.JPG
    Pedalboard.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 289
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann will ich doch auch mal mein Board hier auspacken..

Grundgerüst ist das Harley Benton Spaceship 60 und gefüttert werden die Treter vom HB Iso-2 Pro. Vorher war auch mal kurzzeitig der große blaue Klotz vom Harley drunter, da hat‘s bei mir aber oft gebrummt. Vermutlich hab ich dem Teil mit seinen 500mA einfach zuviel abverlangt.. :ugly:

Das Brett ist in "Gain und Amp" und "Modulation" geteilt. Am Anfang steht der Mooer Yellow Comp oben rechts. Gibt für den Bass definitiv bessere Optionen, aber mir missfällt der kleine Gelbe nicht. Also darf er bleiben. Von da aus geht's runter in den EBS FuzzMo. Der ist eigentlich immer an, meist auch in ungefähr der abfotografierten Stellung. Da kann sich der Sound noch ein wenig Punch abholen, ohne völlig zersört zu werden. Dafür ist dann nämlich der Big Muff zuständig :D Danach kommt mit dem ZOOM B3 das aktuelle Herzstück des Boards. Da ändern sich die Effekte im Patch quasi täglich, der SVT bleibt aber meist. Ab und an wechselt auch mal der zoom-eigene SansAmp dahin, aber eigentlich bin ich mit dem Grundsound aus FuzzMo und SVT ziemlich zufrieden. Am Zoom hängen noch das Expression-Pedal rechts, das momentan den Outputlevel steuert, und die kleine schwarze Kiste unten rechts, mit der ich entspannter als von Zoom vorgesehen durch die Patches blättern kann. Garantie is jetzt zwar nicht mehr, aber dafür komm ich ein paar Sekunden schneller von A0 zu A1 :ugly:
Von da aus geht's in die "Raum-Ecke" mit Delays und Reverb und Chorus. Die glänzende Metalbox ist der alte Analog Delay von Fame. Der ist eigentlich nur aus Nostalgiegründen dort, weil's mein erstes Pedal war. Benutzt wird der nicht oft, aber ich hab grad auch keine Alternative hier. Lieber totes Gewicht schleppen als leere Stellen im Board! Oben links folgt der Herrenchor von Palmer. In etwas schüchterner Mittelstellung auch eines der "always on"-Pedale, um den Bass etwas offener klingen zu lassen. Den Abschluss macht das Klassikerpärchen Flashback (in meinem Fall der FB2) und Hall Of Fame von TC.

Das Ganze geht in der Regel direkt ins Interface, Mischpult oder in den Poweramp, ohne noch groß nachgefärbt zu werden. Momentan ist's in Mono aufgebaut (Sound kommt beim Mooer rein und geht auch erst beim HOF raus), theoretisch ginge das Ganze aber ab dem Flashback auch in Stereo. Die dritte und meine momentane Liebglingsoption ist, den Sound zu "splitten": Der Grundsound wird am ZOOM abgefangen und über dessen XLR-Ausgang in Pre-Position in Input A des Pults gejagt. Da kommt dann zwar nur Bass, Compressor und Fuzz an, ist aber als Kompromisslösung in Ordnung. Vom Zoom aus geht's dann den gewohnten Gang durch die Modulationsabteilung, die dann ihren eigenen Kanal B bekommt. Das auch wieder entweder Mono oder Stereo. Die Mod-Sektion lässt sich dann über das Volumepedal des ZOOM steuern, sodass ich beispielsweise einen Grundton als Swell ins Delay und Reverb füttern kann, der dann dort "gehalten" wird, während ich mich in irgendwelchen halbgaren Improvisationen austob, die dann trocken vom ZOOM aus direkt ins Pult, aber nicht mehr durch die Modulation wandern.

Joa... und wenn dann nicht grad irgendwo ein Kabel seinen eigenen Kopf durchsetzen will, macht das Board so auch ziemlich viel Spaß :D
 

Anhänge

  • IMG_20190618_105304.jpg
    IMG_20190618_105304.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
20190725_145214.jpg

Neue Band, neues Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hey cool, Dr. K's Beard Balm benutz ich auch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist wirklich ein sehr sehr geiles Board. Tolle Effektauswahl (kenne gar nicht alle...), sehr schönes Tetris und eine unauffällige Verkabelung. Das G2 ist einfach zu toll - das wäre auch meine Wahl gewesen. Aber ich bin halt auf der digitalen Schiene gelandet...

Solche Boards motivieren die Pedalschublade wieder zu öffnen und etwas zusammenzustellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bild vom letzten Auftritt mit:
BOSS: OC-2,PS-5, ODB-3(geht wieder), GEB-7, ISP Decimator, Empress Compressor, Darkglass B7K, EBS Dynaverb, Mooer Radar.
Und mein Stingray als Deko.
OC-2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben