Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
So sieht mein Board aktuell aus - siehe angehängter Screenshot. Von rechts nach links:

Korg Pitchblack - EBS MultiDrive - EBS MultiComp - MESA Boogie Subway Bass PreAmp

Vor kurzem von dem Board gegangen ist ein BOSS GEB-7 Bass-EQ, weil mein Bass seit dem Upgrade der Elektronik einen schaltbaren EQ besitzt.
Ausserdem gegangen ist ein Bass Chorus von Tech21, weil der plötzlich ein hörbares Rauschen produzierte und ich ihn für das derzeitige Repertoire meiner Band nicht brauche.

Demnächst kommt noch eine Dreifachsteckdose mit etwas längerem Kabel auf das Board.

Anhänge

• IMG_0180.png
    IMG_0180.png
    1,9 MB · Aufrufe: 344
Ist das mittlerweile ein zweiter Koffer, oder hast Du abgerüstet?
Erinnere mich da an Bilder von einem gewaltigen Effektkoffer.

Das ist eines von mehreren Boards aktuell. Ich arbeite gerade an einem Solo- / maximal Duo-Projekt und splitte mit dem Board das Signal auf drei Amps (Ampeg SVT - Bass "clean" / Mesa - Bass "wet" / Supro - Oktave hoch als "Gitarrensignal").

Das große Board wird aktuell dementsprechend umgebaut und es kommt noch ein Gitarrenboard dazu. :D

Ok, krass :D
Bei mir ist es weiterhin bescheiden. Seit meinem letzten Post 2016 sind nur ein Netzteil und eine DI-Box hinzugekommen :redface:

IMG_20180706_164335_365.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reicht ja, wenn man ganz ehrlich ist, auch aus. :D

• Gefällt mir
Ich frag mich wie hier so viele, mit so wenigen effekten auskommen :D
Ich bau demnächst auch mein bassboard auf mein setup steht schon fest und wird mindestens 9 teile umfassen
Die meisten davon wurden zwar schon angespielt aber sind nochnicht käuflich erworben.

-Korg pitchblack advance
-mxr bass chorus deluxe
-mxr bass octave deluxe (im besitz)
-electro harmonix bass big muff deluxe
-ashdown bass graphic eq (im besitz)
-mxr bass di+ (im besitz)
-bbe sonic maximizer (im besitz, muss aber nochmal angeschafft werden weil er auch auf meinem gitarreneffektboard eingesetzt wird)
-dunlop bass q cry baby
-electro harmonix silencer
Dazu kommt evtl noch ein compressor :)
Das ganze wird dann mit einem vitoos iso8 mit strom versorgt und eine patchbox bekommt das board natürlich auch noch.

Wenns dann mal fertig ist kommt auch ein bild.
Aber erstmal muss mein gitarrenboard mit 12 effekten abgeschlossen sein :D

Mein noch aktuelles Board.
pedalboard.jpg

Demnächst wird sich das aber radikal ändern, weil da mein Helix HX Effects drauf kommt...

@Willie1968

Was ist das für ein teil links oben? Ein akku?

Sehr cool. Hatte ich mir auch schon überlegt allerdings war ich mir bei der menge meiner treter nicht sicher wie lang die ladung hält. Außerdem sollte meine stromversorgung unter das board und da sieht man die ladestandanzeige nichtmehr. Deshalb hab ich mich für multinetzteile mit einzeln isolierten ausgängen entschieden. Brummprobleme sind bei mir eh nicht soooo wahrscheinlich da ich keinen mix aus analogen und digitalen, sondern nur analoge geräte auf meinen boards habe. Die brauchen zwar weniger saft als digitale aber ich war mir trotzdem nicht sicher. Aber eine tolle idee ist das, wenn man komplett unabhägig vom netz ist. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei mir kommen die beiden zum einsatz
Screenshot_2018-07-01-18-50-27-1.png
Screenshot_2018-07-01-18-50-37-1.png

Sind auch garnicht so teuer. 75€ hab ich für beide zusammen gelöhnt ;)

Manchmal gibt es mit dem Birdcord ein Einschaltproblem. Theoretisch kann der Birdcord 850mA. Das ist die gesamte Stromaufnahme aller Pedale. Das reicht rechnerisch für einiges. Leider haben viele Pedale, vor allem die Digitalen, gerne ein paar Kondensatoren am Eingang. Diese wirken sich auf den Einschaltstrom aus. Und gute Powerbanks reagieren da mit Abschaltung wegen evtl. Kurzschluss. Das heißt man muss manchmal mehrfach auf den Ein-Schalter drücken. Wenn's denn einmal läuft geht's. Was man auf dem Foto nicht sieht, der Edenchorus braucht 15V. Unter dem Board ist noch ein zus. kleiner Stepup-Konverter, der aus den 9V -> 15V macht. Da der Eden fast nix verbraucht, ist das alles unproblematisch.

Von dem problem mit dem einschalten hab ich bei meiner damaligen suche nach solchen akkus fürs board auch schon öfter gehört. Die teile von rockboard und pedaltrain rockboard power lt und pedaltrain volto)wurden da oft genannt. Die sehen deinem sehr ähnlich. Vielleicht gleiches model nur umgelabelt bzw gleiche technik die drin steckt?

Wo hast du denn dieses Schnuckelchen her?

Bucht ;)

Die (vitoos)bieten im übrigen die selben multinetzteile wie palmer, mxr und hb an(zbs.iso4, iso4plus,iso8,dc8). Nur nicht so überteuert :)
Wenn man mit der lieferzeit leben kann sind die teile ein echtes schnäppchen.

Der verdacht, dass es tatsächlich 1zu1 die selben modele sind ist dadurch begründet, dass auf einigen der vitoos modele die aufschrift "designed in germany, made in PRC" zu finden ist. Auch auf diesem "schnuckelchen". Das teil entspricht dem palmer pwt4.

Zuletzt bearbeitet:
Den ISO8 gibt es auch als Klon von Fame. Der werkelt bei mir auf dem Board.

Nein das fame ist das vitoos dc8. Das iso8 ist identisch mit dem harley benton powerplant iso2

Der unterschied zwischendem dc8 und iso8 ist, dass das beim iso8 ALLE ausgänge isoliert voneinander sind. Beim dc8 sind nur die ausgänge A und B von den anderen isoliert

Vitoos iso8 = harley benton iso2
Screenshot_2018-07-11-17-25-08-1.png
Screenshot_2018-07-01-18-50-27-1.png

Vitoos dc8 = fame dc8 = palmer pwt8
Screenshot_2018-07-11-17-29-54-1.png
Screenshot_2018-07-11-17-25-49-1.png
Screenshot_2018-07-11-17-26-36-1.png

Vitoos iso4 = palmer pwt4
Screenshot_2018-07-11-17-27-26-1.png
Screenshot_2018-07-01-18-51-26-1.png

Zum besseren verständnis ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh, daß mit den isolierten Ausgängen hatte ich glatt übersehen :redface:

@Willie1968 : Wie lange kommst du denn mit einer Akku-Ladung der Powerbank ca hin? Finde das eine super Idee, muss ich mir mal überlegen, ob ich das nicht auch so lösen könnte bei mir. Hab aktuell nur ein Multi vorne liegen, aber grad da nervt es mich schon, nur wegen einem Gerät extra nochmal Strom nach "vorne" holen zu müssen...
Wenn ich das richtig erkenne (bzw nach deiner Aussage von 13Ah) müsste das der hier sein, oder?:
https://www.conrad.de/de/anker-powercore-13000-powerbank-zusatzakku-li-ion-13000-mah-1672846.html

Richtig, genau den Akku hab ich.
Bei mir sinds derzeit 12-16 Stunden. Hab aber ja nich so viel auf'm Board.
G30: 130mA
Tuner: 20mA
I90: 33mA (macht auf der 9V Leitung dann ca. 60mA)
BOD: 60mA
= 270mA
13000mAh / 3 (Weil die Angabe ja für 3,3V LiPo Akku ist)
4333mAh / 260mA = 16,6h.
Unter den Tisch gefallen sind dabei allerdings die Verluste durch die 3--fach Wandlung und die Gewinne, weil z.B. der Tuner im ausgeschalteten Zustand kein <1mA verbraucht.
Bei meinem neuen Board hab ich leider keine Akkuversorgung. Da ist 'nen Helix HX Effects drauf und der braucht 9V mit 3A...

Was für'n Multi haste denn da vorne liegen? Multies brauchen ja meistens etwas mehr Power. Mein MS60B brauchte alleine schon 160mA (mit TB Mod von Schalltechnik_04)

• Gefällt mir
Hab das ZOOM B3. Muss mal in der Bedienungsanleitung nachlesen, was das an Strom zieht. Danke für die Infos.