Tobios
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.03.16
- Kekse
- 174
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du vermischt hier gerade zwei Sachen:
1) Kompressor vor Zerre: Kann Sinn machen, muss aber nicht. Sagtest du ja bereits.
2) Gebuffertes Signal geht in ein Fuzz: Hier kommt es sehr darauf an, mit welchem Schaltkreis wir es zu tun haben. Alte Fuzz-Effekte haben eine niedrige Eingangsimpedanz, so dass wenn ein passives Instrument angeschlossen wird die Höhen bedämpft werden. Bei einem gebufferten Signal, z.B. von einem aktiven Bass, (...) passiert das nicht. Ergebnis: Das Fuzz klingt dünn und extrem höhenreich, teilweise kommen dann noch andere lustige Nebeneffekte dazu, aber auch die sind erstmal irrelevant.
Ein bekannter Fuzz-Schaltkreis, der mit gebufferten Signalen nicht gut zurecht kommt ist das gute, alte Fuzz Face. Das kommt z.B. bei der Anordnung Gitarre -> Wah -> Fuzz zum tragen...
Big Muffs hingegen kommen mit gebufferten Signalen recht gut klar, da sie selbst zu Beginn des Signalverlaufs einen Buffer haben und erst anschließend die zwei "Zerrstufen" kommen.
Musste ich auch als erstes denken.Es heißt effektboards, nicht effektteppich
Musste ich auch als erstes denken.
Tobios, du brauchst ein Board!
Wenn du es komplett selber basteln willst, kann ich dir ein GORM-Board empfehlen, das ist unheimlich günstig und leicht zu bauen.Vielleicht bastel ich mir im Sommer was
Du vermischt hier gerade zwei Sachen:
1) Kompressor vor Zerre: Kann Sinn machen, muss aber nicht. Sagtest du ja bereits.
2) Gebuffertes Signal geht in ein Fuzz: Hier kommt es sehr darauf an, mit welchem Schaltkreis wir es zu tun haben. Alte Fuzz-Effekte haben eine niedrige Eingangsimpedanz, so dass wenn ein passives Instrument angeschlossen wird die Höhen bedämpft werden. Bei einem gebufferten Signal, z.B. von einem aktiven Bass, (...) passiert das nicht. Ergebnis: Das Fuzz klingt dünn und extrem höhenreich, teilweise kommen dann noch andere lustige Nebeneffekte dazu, aber auch die sind erstmal irrelevant.
Ein bekannter Fuzz-Schaltkreis, der mit gebufferten Signalen nicht gut zurecht kommt ist das gute, alte Fuzz Face. Das kommt z.B. bei der Anordnung Gitarre -> Wah -> Fuzz zum tragen...
Big Muffs hingegen kommen mit gebufferten Signalen recht gut klar, da sie selbst zu Beginn des Signalverlaufs einen Buffer haben und erst anschließend die zwei "Zerrstufen" kommen.
Danke für die Erklärung...
Mein Wooly Mammoth Clon kommt namlich mit Aktivven Bässen oder auch gebufferten Signalen so gar nicht klar...daher die Frage...mir war unklar, dass viele Fuzzes das abkönnen.
So, hier ist meine aktuelle Egovergrößerung
Signal geht ins blaue rein und kommt aus dem grauen raus. Alles vor dem Amp-Input.
Anhang anzeigen 326492
Da ich auch einen aktiven Bass habe, hatte ich vor langer Zeit mal etwas ausprobiert und getestet. Ich habe eine Spule (Anleitungen siehe YT Beschreibung)vor den WoolyMammoth geschaltet. Hier das Ergebnis.
Man hört es meiner Meinung nach sehr deutlich, dass der Effekt im Urzustand nicht mit aktiven Bässen klarkommt. Mit dem Mod ist es mMn aber super.
Grüße Daniel