Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
mein board. relativ kompakt denke ich.

Boss TU-2 > EHX Enigma Q-Balls > EBS OctaBass > MXR M87

das gelbe kistchen ist der channelswitch für meinen super bassman. der umschalter, den fendermitliefert hat leider keine led und ich hatte stehts paranoia im falschen kanal zu stecken.
netterweise hat mir mein vater dann eben dieses tolle gerät gebaut (wie auch das board selbst), welches eine leuchte im fusstaster hat. kein licht => clean channel; licht => overdrive channel

Anhänge

• Fototo.jpg
    Fototo.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 350
Grosszügig dimensioniert... sind da irgendwelche Erweiterungsgedanken vorhanden? :D

Enigma in den Octabass? Geht das gut? Intuitiv hätte ich jetzt die andere Richtung installiert. Aber das Enigma find ich toll. Leider immer nur ein Sound, da wäre eine speicherbare Version schon sehr praktisch.

nicht wirklich erweiterungsgedanken aber ich möchte keine platzprobleme wenn mir eines tages ein must have pedal in die arme fliegen sollte. ich möchte es aber nicht übertreiben und meistens spiele ich sowieso clean.

enigma in den octabass gibt eindeutig ausgefallenere sounds als umgekehrt - mir gefällt es besser so.

ich habe so viele verschiedene envelope filter probiert und war nie zufrieden. ich hatte nur einen sehr bestimmten autowah sound im kopf den ich hinbekommen wollte und bin deshalb eigentlich schon wunschlos glücklich.
die "distortion" funktion lasse ich immer an. man hört nicht wirklich eine verzerrung raus aber es gibt dem sound etwas mehr "edge". ich hatte glück, dass der sensitivity button, der ja auch die menge an distortion bestimmt da per zufall genau an der richtigen stelle ist. ansonsten gäbe es da im inneren des gerätes einen weiteren parameter zum feinjustieren.

Testorgie. Endlich ist die Anordnung etwas konstant. Links unten das neue Gerät - mehr oder weniger ein Nobels ALEX ohne den grässlichen Soundverlust.
20131230_033413.jpg

Ist es nicht schön? :p
20131229_231620.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kannst du was zu dem Cabinet Simulator sagen? Bin gerade mehr oder weniger auf der Suche nach so etwas.

Testorgie. Endlich ist die Anordnung etwas konstant. Links unten das neue Gerät - mehr oder weniger ein Nobels ALEX ohne den grässlichen Soundverlust.
Anhang anzeigen 319469

Ist es nicht schön? :p
Anhang anzeigen 319470

Alter Verwalter, soviel "Gerümpel"....kommt das alles irgendwie auch tasächlich im echten Leben zum Einsatz?
Spieltrieb mal aussen vor, man kann natürlich nie genug Spielzeug haben :D
Und zwei Thumpinatoren?

Heute ist meine kleine Patchbox von Somo Pedals gekommen. Für 18 Euro war mir selber bauen zu aufwendig.
Das gekritzel hab ich verbrochen. Jetzt muss ich nur noch zwei Kabel löten und mein Board umbauen.

2014-01-03 23.09.40.jpg

Alter Verwalter, soviel "Gerümpel"....kommt das alles irgendwie auch tasächlich im echten Leben zum Einsatz?
Spieltrieb mal aussen vor, man kann natürlich nie genug Spielzeug haben :D
Und zwei Thumpinatoren?
Das Zeugs oben drauf lag mehr so rum und fürs Foto und so :D Da sind ein paar Teile die ich irgendwie nicht verkaufen will (M9, sfx X&M, Big Muff), andere Dinge kommen auf ein kleines Board (SuperBooster, 3leaf Groove Regulator), bei manchen rentiert das Verkaufen einfach nicht (Boss Chorus, Patchbox) und ein paar Dinge werden wohl für Gitarre gebraucht (VFE Alpha Dog, T-Rex Möller).
Zwei Thumpinatoren habe ich, weil ich einmal für zwei Bands zwei TBP-1 Setups hatte... Mittlerweile ist einer der TBP-1's beim Boardsammler für Preamps und Amps (na wer ist das wohl? ;)) und den Thumpinator ist halt einfach noch da. Kann aber auch super als Buffer (Input oder lange Kabelwege) verwendet werden.

Mit dem Rack bin ich jetzt richtig zufrieden. Jedenfalls was die Anordnung betrifft. Ich kann jetzt innert einer Minute eines der drei Zerrpedalen schnell austauschen. Da ist momentan noch die grosse Probephase - der B3K ist schon wieder draussen, der kommt auch auf ein kleines "fullrange" Pedalboard. Der PhatHead kann diese fiese Zerre auch. Der Marshall Gov'ner ist eigentlich sehr toll, oldschooliger Zerrsound passt mit dem Stingray wirklich gut. Aber der könnte mir noch ein weniger unbedeckter in den Höhen sein. Ich mein, die vier EQ Regler sind Bässe und Deep fast auf null, Mitten und Höhen auf dem Maximum...
Jetzt bin ich einfach am Testen diverser Pedale. Keine Ahnung was noch so kommt und was geht. Aber zumindest hab ich jetzt innert Kürze ein spielbares Setup da. Jetzt kann ich etwas ändern wenn ich will, ich muss nicht mehr.

Komischerweise hatte ich plötzlich sehr verzerrten Sound auf dem DI Signal. Ich denke zwar, dass die Cabsim dafür verantwortlich war, aber so richtig sicher bin ich nicht (mit dem G-System bin ich noch nicht ganz per Du was die Levels betrifft - Programmierung ist saumässig einfach).

Kannst du was zu dem Cabinet Simulator sagen? Bin gerade mehr oder weniger auf der Suche nach so etwas.

Auf dem Papier klang hat das Ding saumässig gut. Ein Input. Drei Outputs (Direktsignal, Jack mit Cabsim, XLR mit Cabsim), je mit einem Levelregler. Ground Lift, drei Arten einer Cabsim und ein Gain Regler.
In echt war ich ein klein wenig enttäuscht. Der Regler für das direkte Signal raus (ohne irgend eine Sim) ist ein passiver Regler. Da hätte ich mir wirklich einen aktiven gewünscht. Wenn ich mehr Pegel auf die Endstufe will, dann will ich einfach mehr reindrehen. Oder zumindest die Option haben. Wenn man in einen normalen Amp fährt, spielt das wohl keine so grosse Rolle.
Der Gain Regler hat bislang entweder nur sehr wenig bewirkt, oder es hat grässlich gezerrt. Daher ist der auf 0 und das spielt auch keine Rolle - die Levels passen an sich gut.
Der XLR GndLift funktioniert scheinbar - ohne machts saumässig viel Lärm, mit ists völlig vertretbar.
Die Cabsims sind Vintage, Modern und ein Blend der beiden. Da gefällt mir bei meinen Zerrsounds die Vintage-Einstellung deutlich am besten.
Aber du musst natürlich bedenken, das ist ein Teil für Gitarre. Ich weiss nicht genau was das mit den Tiefen des Basssignals macht, ist mir aber auch egal, da läuft ja eh nur gezerrtes darüber.

Ich bin mir ernsthaft am überlegen, mir von sfx nochmals ein Teil machen zu lassen. Eigentlich genau dasselbe, aber eben halt in perfekt wie ich es mir von Max gewohnt bin. Das Ding von R3FX macht im Inneren schon einen nicht allzu tollen Eindruck. Aber dasselbe von sfx kostet wohl nahe an das Doppelte. Das muss man natürlich auch betrachten.

So nach etwas gelöte und gebastel ist das mein fertiges Board. Jetzt muss nur noch mein mywatt 200 kommen.

uploadfromtaptalk1388845497789.jpg

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Der TubeFactor ist ja putzig.

- - - Aktualisiert - - -

@alex_de_luxe Sind die Thumpinatoren so lohnenswert? Ich hab sie mal in den Augenwinkel gefasst, aber bisher noch keinen live erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind die Thumpinatoren so lohnenswert? Ich hab sie mal in den Augenwinkel gefasst, aber bisher noch keinen live erlebt.

Es kommt darauf an. Der Thumpinator ist im Prinzip kein Effekt, den man hören kann. Aber ich finde ihn schon recht wichtig bzw. hilreich. Man schaue sich nur dieses Video an:

Wie schon geschrieben, den Effekt hört man nicht, man kann ihn jedoch sehen. Einige Amps bzw. Endstufen besitzen ja einen 30 Hz Filter, dann ist der Thumpinator überflüssig...

• Gefällt mir
@King, nettes Board. Was für Patchkabel verwendest du?

@Bl@ck, danke. Die ummantelten Kabel sind selbstgelötete Sommer Kabel mit Higon Stecker. Die anderen sind Cordial mit rean Stecker. Die werde ich Schritt für Schritt durch die Sommer Kabel ersetzen. Stecker habe ich genug, nur nicht immer Lust zu löten.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Gefällt mir
Es kommt darauf an. Der Thumpinator ist im Prinzip kein Effekt, den man hören kann. Aber ich finde ihn schon recht wichtig bzw. hilreich. Man schaue sich nur dieses Video an:

Wie schon geschrieben, den Effekt hört man nicht, man kann ihn jedoch sehen. Einige Amps bzw. Endstufen besitzen ja einen 30 Hz Filter, dann ist der Thumpinator überflüssig...

Vielen Dank für die Infos! Ich glaub so ein Teilchen leg ich mir zu.

Ich hab mir ja so einen durchstimmbaren Thumpinator-Klon Löten lassen. Dieses bereits erwähnte Dingen

https://sites.google.com/site/hpftechllc/
https://docs.google.com/viewer?a=v&p...WE3YzdjMDY0ODg
http://www.bassic.ch/threads/des-floberts-filterschachtel-kann-was.14839986/

Der kommt morgen bei der Probe das erste mal zum Einsatz. Ich werde berichten.

Aufm Kopfhörer macht er schonmal einen guten Eindruck. Der Sound wird nicht unbassiger (ausser natürlich man übertreibt und legt die Trennfrequenz zu hoch,
geht bis 140 Hz hoch das Teil), aber unwummeriger. Man darf gespannt sein...

EDIT: Link heile gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
darf man fragen, was so ein Teil kostet?

also A) das Original und B) die "Nachbauten"?

Der Thumpinator von SFX kost dich knapp über 100 Britische Pfünder.

Was so Nachbauten bei selbstlöten kosten weiss ich nicht. Keine Ahnung was die Teile im Einkauf kosten.

Der freundliche Hr. Flobert bei Bassic hat mir "seinen" Nachbau für knapp 60 Euronen gelötet. Das fand ich einen äußerst fairen Preis wo ich
nicht nein sagen konnte.

Der Link zu Bassic war übrigens kaputt. Hier nochmal in ganzer Pracht

http://www.bassic.ch/threads/des-floberts-filterschachtel-kann-was.14839986/

• Gefällt mir
Nun schon seit längerer Zeit mein Board:

1604547_10203078281506346_2047243472_n.jpg

Ich glaub dazu muss man nix erwähnen? ^^

Also ein Nachbau ist es nicht. Es ist ein Gerät das eine ähnliche Funktion ausübt.