Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
GAAAAAAAAAAAAAAAAS
 
Ja nun...schreib' ihn halt an...:D
 
Mein Pedalboard bietet langsam keinen Platz mehr. Eventuell kommt noch ein Kompressor oder Sustainer dazu. Je nachdem wie sich der Markbass einstellen lässt. Die Kombination Synth und Fuzz find ich echt hammer mäsig. Jetzt muss ich den Sound nur noch in die Band einfügen :whistle:. Synth und der Fuzz sind in einer Reihe zusammen im Loop des LS2. Auf dem Dry out des Fuzz ist noch der EQ drin, damit nicht zu viele Bässe zum Signal weg dazugemischt werden. Der LS 2 läuft im Modus A und B mischen. Bin soweit sehr happy damit. Zum Glück hab ich bald keinen Platz mehr auf dem Board, dann hört das GAS endlich auf :) Wobei ein OctoBus von Palmer sehr interessant ist, und ich dann auch den Grund habe ein Pedaltrain zu kaufen :) mal schauen.
Gruss Phil
floorpedal.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du ein bisschen aufräumst, geht da doch locker noch ein bisschen was drauf :D

Über den Micro POG hab ich heute erst ein Video geschaut. Macht einen echt coolen Eindruck. Muss GAS unterdrücken...

Der Octobus ist ein echt cooles Teil. Ich habe meinen noch nicht lang, aber bisher leistet er gute Dienste. Einziges Manko ist,
dass man keine Winkelklinke anbringen kann wegen der Metallleiste entlang der Input-Seite.
 
Cooles Board!
Zum Platz schaffen würd ich wohl eher die Stromleiste des Pedalboards (mit den In's und Out's) demontieren. Pedaltrain ist aber auch eine tolle Lösung, vor allem schafft das mit den Kabeln ein wenig Ordnung.

Ein gutes Netzteil wäre auch etwas... ;) Ich teste im Moment gerade das Fame DCT-200 aus, das Ding ist RIESIG, aber funktioniert soweit so gut.
 
Ein gutes Netzteil wäre auch etwas... ;)
Danke!

Ich sag dir, das Netzteil ist echt der letzte sch..... an 12 V DC kannst du gar nichts anschliessen, geht gleich in den Overload Modus. Naja war damals (vor ca 5 Jahren) sehr begeistert von dem System. Heute muss ich sagen, es ist ein guter Koffer aber die Leiste mit den Eingangsbuchsen ist A; zu gross und B; unnötig. Wer braucht schon wirklich diese Anschlüsse für Loops. Weil sie schrieben "durchdachtes Loop System" (tun sie glaub noch immer), hatte ich mir weis gott was ausgedacht, was das kann. Ich nutze zwar den Ausgangsjack da ich alles super schnell aufstellen kann, aber diese 10 Sekunden Gewinn werde ich nie vermissen, sollte ich es nicht mehr haben.

Den POG kann ich nur empfehlen. Super geiler Octaver! Macht was er soll und dies mit voller überzeugung! Hatte damals alles von Ashdown, EBS und Boss probiert. Der POG finde ich den besten. der Octaver von Ashdown ist noch interessant da er eine nette Zerre eingebaut hat, nur ist der ziemlich platzraubend. Der grosse POG ist auch noch schick, aber ich brauch nur ne oktave höher und tiefer. Die drei Oktaven hätte ich nun mit dem Markbass Synth auch.

Wow, der Fame DCT-200 ist ja wirklich n riesen Elefant. Könnte meine Line6 G50 drauf klopfen :) muss ja nicht drauf sehen. Apropo G50, super geiles Teil! Ich kann soweit von meiner Bassanlage weglaufen, das der Schall zu lange braucht um zu mir zu kommen :) freue mich schon auf den Gig am 4. Januar. Endlich Kabellos :twisted:
 
Wenn die beiden POG's nur nicht so schweineteuer wären.
 
So, mein Pedalboard ist erstmal fertig.
Basis ist ein Pedaltrain Mini. Mit Strom wird das ganze per Daisy Chain und 1Spot versorgt.
Auf dem Board sind: Korg Pitchblack, ein doppelter, umschaltbarer True Bypass Loop (2 v.L.).
In Loop 1: Selbstgebauter OCD Klon. Etwas weniger bassig, weniger Gain als das Ultimate Drive.
In Loop 2: EHX Freeze -> HB Ultimate Drive (ebenfalls ein OCD :D). Mehr Bass, mehr Gain.

Habe somit drei schaltbare Sounds, zwischen denen ich schalten kann.
Der eine Loop ist u.A. für Drones in Spielpausen usw. gedacht. Feedback ist halt mit 'nem Bass eher schwerer hinzubekommen bzw. klingt das mit 'nem OCD eher nach Gitarre als Bass...und man kann nicht dabei stimmen sofern nötig. ;)

An der "Lackierung" vom Looper muss ich irgendwann auch nochmal was ändern, aber so reicht es erstmal um alles wichtige zu erkennen. ;)
Die Kabel werden auch irgendwann noch getauscht, hab nur gerade zu wenig Zeit zum Löten...
 

Anhänge

  • pedalboard.jpg
    pedalboard.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 363
Den Freeze sieht man ja recht selten. Ich find den irgendwie faszinierend...
Klappt der gut für Bass und wie nutzt du den?

...und das, obwohl er bei TalkBass so abgehypet wurde. ;)
Primär benutze ich ihn um Drones/quasi-Feedback einfach und bei humaner Lautstärke machen zu können. Daher auch im Loop mit dem UD mit viel Gain.
Alleine klingt es eher künstlich und weniger spannend, kann mir aber gut vorstellen, dass es in Jazz/Fusion und eventuell auch irgendwelche Postrock/Shoegaze Sachen passt.

Da ich das ganze noch nicht lange auf dem Board habe, können aber auch noch weitere Verwendungen dazukommen. ;)

Ich habe neulich für unsere Gitarristen und nen Kumpel kurz was aufgenommen:
https://soundcloud.com/dune2k/ehx-freeze-hb-ultimate-drive
Soll nur kurz verdeutlichen, was es macht. Also nicht viel von erwarten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei mir gab es auch ein Update. Ein Lightstone hat es auf mein Board geschafft und wird wohl nie wieder gehen.
Jetzt ist es aber echt voll :-D

Wer genaueres wissen will, einfach Fragen ;-)

IMG_0724.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und das Ding links oben (letzte Position) ist ein Filter zweiter Ordnung (-12db) durchstimmbar von 25 bis 140 Hz. Also quasi ein Hardware-LoCut.
Der macht nichts anderes, als mir bei hohen Pegeln die Pappen einzubremsen. Der Sound wird druckvoller und differenzierter, weil nicht so viel Energien in Bereichen verloren gehen, die ich live eh nicht brauche. Steht bei knapp 30 Hz (Viersaiter). Sowas wie ein Thumpinator.

Hast du da mehr Infos? Wie heisst der kleine Kasten genau? ;-)
 
Guck halt einfach mal in den verlinkten Thread bei Bassic, da steht ne ganze Menge an Infos drin. ;)
 
Alter was bin ich neidisch.
Also ich war echt skeptisch bez. Croud funding. Aber hier war in weniger als 24h die Grenze erreicht.(von 50 Tagen max.) Lieferung wird Ende März, Anfang April sein. Preis für die ersten 500 Besteller war 157Euro + Steuer Zoll etc..
 
Bei mir kommt demnächst dieses Pedal noch aufs Board:

http://www.indiegogo.com/projects/beatbuddy-the-first-guitar-pedal-drum-machine/x/5756386

Bin schon super gespannt.

Das ist ja mal sowas von vorgemerkt.
Ich les aus der Seite raus, dass man seine eigenen Beats mit der Software aufs Pedal packen kann. Midi und Wavedateien, erstere wahrscheinlich Temposteuerbar, zweitere wohl nicht.
Aber wie sieht das dann mit den Mididateien aus? Die schreiben ja, dass es nen realen Drumsound gibt. Ist der Effektprozessor im Pedal? Oder muss ich eigene Midibeats auf Rechner erst noch durch ein Effekt jagen?
 
Nach langem Hin und Her bin ich in Sachen Kompressor mal wieder beim EBS Multi Comp angelangt.
Es ist noch ordentlich Platz auf dem Board (Pedaltrain Pro glaub ich), irgendwann kommt noch ein FLanger/Phaser und ein Wah drauf. Noch habe ich keine geeigneten Kandidaten gefunden. Solange muss der Envelope Filter mit dem Expression Pedal als Ersatz für ein Wah herhalten.
Auf der Suche nach einem passenden Sound für ein The Who Cover...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ging ja schnell. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben