Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
aufgeräumt und voll :)
den h&k lässt du wahrscheinlich nur mit factor1&2 zusammen laufen?

Ja, läuft nur im High-Gain Mode. Das H&K klaut in der Tat etwas Bässe, aber hält sich doch in Grenzen und dafür hat es einen echt schönen Distortion Sound der nicht gleich in den Ohren Schmerzt oder so scharf wie bei einem Fuzz klingt. Gerade bei lang gehaltenen Tönen ist es super. Mein Bass neigt nur zum Rückkoppeln wenn das H&K an ist, was mich aber bei unserer Musikrichtung nicht wirklich stört.
 
So, ich habe etwas umgeräumt. Zur Erklärung... ich habe ein Multicore Kabel zwischen Board und Amp. In den Little Lehle kommt der Bass, das Stimmgerät wird vom Tuner Out des Amps befeuert. Ich habe für den Amp einen Mute Taster.
Flanger und Reverb/Delay sind in den Effektweg des Amps eingeschliffen. Es klingt einfach so viel besser als in der Kette davor... ich wollte es kaum glauben ist aber so.

Der Lehle schaltet die Kette SA MWBD --> SA BEF --> B3K --> Sansamp Leeds dazu wenn sie benötigt wird.
Der Sansamp ist sehr neutral eingestellt, da geht es eher um die gute Speakersim. Fiese Höhen werden damit beschnitten und der Sound wird einfach... na besser halt. Tut der Zerre davor jedenfalls sehr gut :)
Die meiste Zeit laufen da nur Sansamp und B3K. Die SA Teile sind nur für bestimmte Songs.

PedalFoto.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Geile Scheisse Alter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn mir die Schlepperei nicht zu viel wäre, würde mein Board auch solche Dimensionen haben :rock:
 
@djaxup was ist das für ein Pedaltrain? Da ist ja ein Haufen drauf und trotzdem nicht voll...
 
Die Schlepperei ist durchaus ein Argument. Zumal ich das Zeug bei mir im Haus dann auch zwei Etagen durch eine enge (!) Treppe nach oben tragen muss. Speziell da ist das Teil einfach biestig. Aber bei den Temperaturen lasse ich das Ding nicht im Proberaum. Ab Frühling bleibt es im Raum...

Das ist ein Pedaltrain Pro. Ich habe auch schon ein paarmal gedacht... warum haste nicht zwei kleinere genommen...
Aber es ist schon praktisch so. Auspacken, Multicore dranstöpseln, Bass rein, fertig.
 
djaxup, wie lang ist denn dein Multicore? Ich hatte auch mal so eine Konstruktion, aber entweder das Kabel war zu lang und ich wusste nicht wo ich es auf der Bühne lassen sollte, oder eben zu kurz auf den Festivalbühnen.
 
7 Meter. Für mich reichts derzeit locker.
 
Ja, glaub ich dir sofort :redface:
 
Ich hab's übersichtlicher…:D
 

Anhänge

  • DSCN9586.jpg
    DSCN9586.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 334
Dürfte man fragen, was die beiden Pedale links oben und rechts unten machen?
 
Rechts unten (erste Position) ist ein Eigenbau Wooly Mammoth Klon…also ein schwer kranker Fuzz und das Ding links oben (letzte Position) ist ein Filter zweiter Ordnung (-12db) durchstimmbar von 25 bis 140 Hz. Also quasi ein Hardware-LoCut.
Der macht nichts anderes, als mir bei hohen Pegeln die Pappen einzubremsen. Der Sound wird druckvoller und differenzierter, weil nicht so viel Energien in Bereichen verloren gehen, die ich live eh nicht brauche. Steht bei knapp 30 Hz (Viersaiter). Sowas wie ein Thumpinator.

Der Multicomp ist immer an (Multibandmodus) und der Sparkle Drive zumindest in der Krawallkapelle fast immer. Das ist ein 808 Klon mit Blende. Eigentlich ein Gitarrenpedal, aber durch die Blende bleiben die Tiefen erhalten, was ihn für mich zum Bassoverdrive erster Kajüte macht.

Edith: Der Schalter links unten macht EQ und Mute (SVT3Pro)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, über den Sparkle Drive hat hier in diesem Thread schon einmal jemand in grauer Vorzeit was geschrieben. Ich entsinne mich. Der Klang echt nicht übel.
Warst das vielleicht sogar du? Ich weiß es nimmer. Auf jeden Fall danke für die Erklärung, klingt gut durchdacht!
 
Na, Ordnung sieht doch anders aus.
Neu ist der Empress Comp und das Mooer Overdrivchen. Da kommt ev auch noch ein zweites. Mal schaun.
Anhang anzeigen 315284
Erster Gig mit dem Ding. Soweit hat alles funktioniert. Aber es braucht noch viel Arbeit...
 
Gestern habe ich mir mal ein Pedaltrain Mini gegönnt. Drauf sollen auf jeden Fall ein Korg Pitchblack und zwei OCD-Klone mit verschiedenen Gain-Settings.
Dazu kommt dann noch etwas um leichter Feedback zu bekommen.

Fotos gibt es, wenn alles da und verkabelt ist. ;)
 
So schaut's mittlerweile bei mir aus.
IMG-20131122-WA0001.jpg
 
....das Ding links oben (letzte Position) ist ein Filter zweiter Ordnung (-12db) durchstimmbar von 25 bis 140 Hz. Also quasi ein Hardware-LoCut.
Der macht nichts anderes, als mir bei hohen Pegeln die Pappen einzubremsen. Der Sound wird druckvoller und differenzierter, weil nicht so viel Energien in Bereichen verloren gehen, die ich live eh nicht brauche. Steht bei knapp 30 Hz (Viersaiter). Sowas wie ein Thumpinator.

Tut das Teil wirklich was? Weil ich hatte auch mal auf nen Thumpinator geschielt und habe aber vorher mit nem befreundeten Tontechniker gemessen was aus meiner Box rauskommt.
Da war sowieso nichts unter 30Hz. Daher kaufte ich erst gar keinen. Würd mich mal interessiren inwiefern da Voodoo mit im Spiel ist oder ob das wirklich was bringt.
Ausprobieren und bei nichtgefallen zurückschicken ist bei SFX ja eher schlecht.
 
Würd mich mal interessiren inwiefern da Voodoo mit im Spiel ist oder ob das wirklich was bringt.

Wenn deine Box < 30Hz nichts hörbares mehr abgibt, bedeutet das ja nicht, dass die Pappen durch diese Subbass- Frequenzen nicht angeregt werden.
Ich habe da gar nichts gemessen, aber 1. gesehen, dass die Pappen sich nicht mehr so stark bewegen (E Leersaite) und 2. gehört, dass der Ton druckvoller und straffer wurde. Es klingt einfach nach mehr Headroom.
Also zumindest im Bezug auf dieses Gerät kann von Voodoo keine Rede sein. Ich finde es auch besser als den Thumpinator, weil die Einsatzfrequenz wählbar ist.
 
Danke!
Dann musst du uns nur noch verraten wo du es her hast! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben