Trotz der aktuellen Lieferschwierigkeiten bei Thomann ist die Lieferung überraschend schnell bei mir eingetroffen. Jetzt ist sie mein
Ich habe die ESP blind gekauft, nur anhand von Fotos und Beschreibungen, was eigentlich ein Unding in dieser Preisklasse ist. Aber ich habe schon eine LTD Eclipse und ein ehemaliger Bandkollege spielte eine ältere ESP Standard Eclipse. Ich wusste also was mich erwartet und kann die Qualität der Gitarre gut vergleichen.
Die E-II ist wirklich super verarbeitet. Aufgrund der Beschreibungen hier im Forum habe ich meine Erwartung sehr hoch gesteckt und die Gitarre an alles Ecken und Enden auf Verarbeitungsfehler überprüft. Da ist nichts! Sogar das Fretboard scheint ab Werk poliert worden zu sein.
Auch das Setting ist ideal. Halskrümmung passt. Die Saitenlage misst am 12. Bund 1,5mm. Sogar die Oktavreinheit passt. Etwas nachstimmen und die E-II war spielbereit.
Im Klang ist sie mit einer LTD Eclipse praktisch identisch, meine aber dass sie etwas voluminöser und wuchtiger klingt. Es ist genau der Sound den ich mir wünschte. EMG´s sei Dank.
Ich werde die E-II noch direkt mit der alten Standard meines ehemaligen Bandkollegen vergleichen. Ich will wissen ob da ein Unterschied besteht.
Was gibt es Auszusetzen? Eigentlich nichts. Einzig der Hals ist für meinen Geschmack etwas zu schlank. Ich habe lieber etwas fettere Hälse. Aber das wusste ich schon vor dem Kauf und ich kann damit leben.
Edit: Was mich etwas stört, ist das „Binding“ beim Body und an der Kopfplatte. Es ist nur auflackiert. Klar, auf den Produktebildern sieht man es beim genaueren Hinsehen. Mir ist es leider nicht aufgefallen.
Hier noch ein Gitarren-Selfie.